Das mag jetzt zwar arrogant klingen, aber ich muss niemanden irgendwas belegen können hier.
Das hat auch keiner behauptet. Das ist hier ein Forum, das dient dem Meinungsaustausch und wir leben in einem Land, in dem man die Freiheit hat, das zu meinen und zu behaupten, was man möchte, solange es sich in den Grenzen des gesitteten Zusammenlebens bewegt.
Du musst halt nur damit rechnen, dass jemand anderes eine andere Meinung hat und diese ebenfalls kundtut und wenn Du die Grenzen der Meinungsfreiheit oder des "Hausherren" überschreitest und das hier öffentlich tust, eben auch die Konsequenzen dafür tragen.
Das Hauptproblem ist halt, dass es heutzutage en vogue ist, aus der Opferrolle zu argumentieren, weil einem dann immer das Argument bleibt "Nur weil ich..." und "Die anderen...". Und dann ist halt häufig der Beleg für eine Argumentation, dass andere eine andere (Mainstream-)Meinung haben und man als "Opfer" sowieso keine Chance hat.
Das driftet dann nur von der eigentlichen Thematik ab und führt zu keinem Ergebnis und auch zu keinem Fortschritt, weil am Ende beide Seiten sich nur gegenseitig Vorwürfe machen, wer der schlimmere Bösewicht ist.
Auf dieser Welt ist nicht alles schön und nicht alles gut und es gibt nicht die Bösen und die Guten, man kann immer nur versuchen, selbst das Beste daraus zu machen. Meinetwegen müsste es keinen Krieg, kein Mord- und Totschlag auf der Welt geben, aber erklär das mal als unbewaffneter jemandem, der dir eine Knarre an den Kopf hält. So absurd das ist, aber das animalische steckt halt leider im Menschen und im Zweifelsfall läuft es immer auf "Friss oder stirb" hinaus, wenn nur einer auf Macht und Gewalt aus ist und darin seinen Vorteil sieht.
Da kann man sich auf Regeln einigen soviel man will, wenn einer ausschert und Gewalt als sein Mittel sieht, kann man das über sich ergehen lassen oder selber Gewalt ausüben, um das zu beenden. Am Ende wird's unübersichtlich und zur unlösbaren Spirale.
Ich für mich entscheide individuell und situationsabhängig. Mir sind alle Großmächte nicht geheuer und ich versuche, wo es geht auf (Groß-)Konzerne und bestimmte Produkte aus bestimmten Ländern zu verzichten, sofern dies irgend möglich ist. Mancher mag das paranoid finden, andere sagen, dann musst Du aber auch hierauf und darauf verzichten,...
Da muss jeder seinen Weg gehen. Ich habe auf jeden Fall Spaß am Meinungsaustausch und finde auch kontroverse Diskussionen interessant, da lernt man immer etwas, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
Ach Leutz, regt euch nicht auf, nehmt prophilaktisch eure Herzpillen und schaut wie wir, die wie die Maden im Speck leben, die Not in der Welt lindern können; wie auch immer. Machen, nicht sabbeln.
Hab's getestet, geht auch beides... Machen und sabbeln...
Schönes Wochenende!