Neu Brutto-Rechnung als Netto erneut ausgeben

Leladkurz

Aktives Mitglied
10. Februar 2020
25
2
Mahlzeit in die Runde,

wir haben zwei verschiedene Rechnungsvorlagen. B2B (Netto-Preise) und B2C (Brutto-Preise). Das muss ich immer manuell einstellen wenn ich einen neuen Auftrag anlege (Standard B2C)
Nun hat meine Kollegin eine Rechnung für einen B2B Kunden erstellt, leider mit der B2C Vorlage. Gibt es eine Möglichkeit die selbe Rechnung einfach nochmal mit Netto-Werten auspielen zu lassen? Oder muss ich erst den kompletten Auftrag per Rechnungskorrektur platt machen und von Neu beginnen?

Und wie kann ich für die Zukunft einstellen das es bei einem neuen Auftrag IMMER gleich weiß das es eine B2B-Netto Rechnung ausgespielt werden soll? Wir pflegen das beim Kunden über das Dropdown-Menü "Kunde von Firma".

Besten Dank im vor raus!

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
567
256
Zu deiner zweiten Frage:
Bei uns nehmen wir dafür zwar Kundengruppen (Endkunde/Händler) aber du kannst in der Vorlagenverwaltung zum Glück auch auf das "Kunde von Firma" Feld zugreifen. Dafür einfach bei der B2B-Vorlage in der Spalte "Firma" den passenden Eintrag auswählen und bei der B2C-Vorlage ebenfalls die dazu passende Firma.
globale-vorlage-ueberblick.png

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.159
1.922
Ich fürchte, um eine Rechnungskorrektur wirst Du nicht herum kommen. Dazu musst Du aber nicht den Auftrag platt machen. Schreib die Rechnungskorrektur, ändere den Auftrag und erstell eine neue Rechnung.

Leladkurz

Aktives Mitglied
10. Februar 2020
25
2
@Enrico W. Habe ich jetzt so gemacht. Schade das es nicht "so einfach" geht. Aber naja. Meine Kollegin weiß dafür jetzt wie wichtig es ist alles zu prüfen bevor man auf "Rechnung erstellen" klickt! Danke euch

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
910
287
Hhmm, reicht es nicht aus, wenn Du die Rechung noch einmal Druckst oder Speicherst? Es wird doch dann das entsprechen andere Vorlagenset genommen...

Den ganzen Aufwand mit zwei verschiedenen Vorlagen könnt Ihr Euch auch sparen.

Ich habe hier mal eine Vorlage gepostet, die je nach Kundengruppe (Händler/Endkunde) automatisch brutto/nett wechselt. Wenn Ihr Anpassungen wünscht, kann ich die auch für kleines Geld gegen Rechnung machen.
Schauts Euch mal an unter:
https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/

Liebe Grüße

John

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcode scannen / Brutto Preise JTL-Wawi App 1
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mollie Kreditkartenzahlungen werden nicht als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflowbedingung Regex - Strassenfeld - Feld enthält mehr als 3 Zahlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produktkatalog als PDF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien als Link Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 7
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3