Neu Bitte um eine stabile Version!

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Hallo JTL-Gemeinde, Liebes JTL-Team,

erstmal: Vielen Dank für eure fleißige Arbeit.

Nun zu meinem Anliegen. Könnt Ihr BITTE die Updates ordnen und zwischendurch mal eine stabile Version rausbringen?

Wir sitzen immer noch auf 1.1.3 und ich habe Angst ein Update zu machen.
Ich kann es mir nicht leisten 1-2 mal im Jahr für 1-2 Wochen mich ausschließlich mit dem Updaten zu befassen.

Fast jedes Update bringt gute Verbesserungen, aber leider meistens auch noch mehr neue Probleme.
Auch aktuell habt Ihr in der Version 1.2.x.x tolle Sachen, die ich brauche. Vor Allem die kundenindividuellen Preise.
AAAber meine Mitarbeiter werden mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich denen erkläre, dass die Ansichts- Spalteneinstellungen nach jedem Programmstart resettet werden.
Genauso habe ich auch Angst, dass ich plötzlich eine Woche meine Artikel anpassen muss oder noch schlimmer meine Angebote bei Amazon und eBay offline gehen und ich damit alle Rankings verliere.
Sowas lässt sich auch nie auf einem Testsystem überprüfen, aber damit müssen wir wohl leben.

Deshalb meine ganz dringende Bitte:
Bringt ab und zu eine Version ( stable) raus in der alle Problemchen gelöst sind und keine ungetesten Neuerungen drin sind.

Bsp.
Ihr arbeitet jetzt an der 1.2.x(beta) und die Version 1.3(stable) ist das stabile Ergebnis ohne einen einzigen Fehler.
Dann könnt ihr gerne bis zur 1.4(stable) wieder neue Sachen einbauen, den begabten und ungeduldigen unter uns die ganzen 1.3.x(beta) Versionen zum spielen aushändigen und wir Kleinunternehmer, die sich keine IT Abteilung leisten können, warten auf die nächste "stable".

Nur mal so als Anregung und inständige Bitte.

MfG,
Jürgen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @juri1804,

erst einmal danke für Deinen Beitrag, den ich komplett und von Herzen unterstütze, denn genau dass ist es, was mich schon seit September 2015 davon abhält, von der bei mir immer noch produktiv eingesetzten 0.99923 auf die 1er Wawi umzusatteln.

Es geht dabei schon lange nicht mehr darum, ob ich mit der 1.x meine Prozesse abbilden kann, das geht natürlich schon seit langem, sondern was mich komplett kirre macht ist, dass mit JEDER neuen Version nicht nur "neue Funktionen mit neuen Bugs" sondern auch "neue Bugs in alten Funktionen" eingeführt werden und dann dauert es teilweise Monate über Monate, bis diese Bugs wieder verschwinden. Und wenn sie mal verschwunden sind, dann kommen sie leider des Öfteren im nächsten oder übernächsten Minor-Release gleich wieder und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren hier im Forum ziemlich engagiert, nicht nur, aber auch, weil ich eng dran bleiben wollte und den Zeitpunkt abpassen wollte, an dem "alles passt", ich bin aber in den letzten 6 Monaten ziemlich mürbe und müde geworden und bin ehrlich gesagt drauf und dran, es aufzugeben und umzusatteln, denn auch wenn ich ja selbst weiß, dass JTL viel Zeit und Aufwand in die Wawi investiert, kann ich dennoch nicht wirklich erkennen, dass wir diesem Zeitpunkt, an dem "alles passt", auch nur annähernd näher gekommen sind. - Und irgendwann kommt auch für mich der Zeitpunkt, an dem es mit der 0.9er Wawi einfach nicht mehr weitergeht. Die Frage ist also, wird die Wawi dann bug-mäßig und auch feature-mäßig stabil (!) genug sein, dass es für mich damit weitergehen kann?

Im Laufe der letzten 12-15 Monate ist ganz plötzlich und ohne Abgesang auch eine komplette Generation von alten JTL Usern und und sehr aktiven Forums-Teilnehmern einfach so verschwunden und ich denke, ich weiß warum. JTL weiß das aber auch und auf einem ThinkTank vor ein paar Monaten war das auch Thema. Die beiden Entwicklungsleiter haben dort aber ganz klar die Maxime ausgegeben, dass die 1.3er Wawi deshalb eine sein wird, bei der keine oder nur minimale Neuerungen enthalten sein werden und die sich praktisch ausschließlich auf die Stabilisierung alter Features und das Abarbeiten von "long standing bugs" beschränken wird.

Der Grund, warum die 1.3er Wawi also "wieder einmal" und "endlos" auf sich warten läßt ist, dass sie unseren Wünschen und Forderungen nach "gut" genügen soll. Sie ist noch nicht einmal für die Pilotkunden freigegeben, obwohl sie auch dort schon mehrfach als "ab Montag" angekündigt worden ist, aber ich muß sagen, dass ich mich zumindest an dieser Stelle über JEDE Verzögerung freue.

Noch habe ich die Hoffnung also nicht aufgegeben, aber es ist wirklich fünf vor zwölf und es muß jetzt echt einen Schlag tun! - Und dann bin ich ganz bei Dir mit einem steten Wechsel von " stable" auf "experimental" und wieder auf "stable"... o_O

Gruß,
Ingmar
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Jürgen, auch ich bin ganz bei Dir... In meinem letzten Kontakt zu JTL (gerade einmal eine Woche her) wurde ebenfalls über das Thema " stable" Release gesprochen und ich habe von JTL verstanden, dass es eine Entwicklung in diese Richtung geben wird. Wie sagt man doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Korrekt ist allerdings auch, dass viele Kunden im Laufe der Jahre mit JTL gewachsen sind und natürlich auch andere Funktionen und Möglichkeiten fordern...

Genau dieser Punkt ist aber eine Gradwanderung (stabil vs. Weiterentwicklung) und JTL muss sich hier auch von alten "Verhaltensmustern" verabschieden. Ich wünsche mir, dass genau hier die einstelligen Versionen nach dem Komma (also 1.3, 1.4 etc.) "stable releases" werden und ich solang darauf arbeiten kann, bis eine neue "stable" veröffentlicht wird. Dadurch würden sich auch die Wechselintervalle verändern, wenn eine "stable" nur jährlich oder max. halbjährlich erscheint und dann könnte man aus IT-Sicht auch ganz anders damit umgehen und erstmal auf einem Testsystem ausgiebig testen...
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hey Jürgen,

auch wir würden genau deinen Vorschlag begrüßen. Bei uns bricht immer die totale Panik aus, wenn ich ihnen sage, dass wir einen neue Version der Wawi installieren. Wir haben in der Vergangenheit sehr viel arbeit reingesteckt um an den Bugs einer neuen Version dran vorbei zu arbeiten. Einmal wurde mir dirket vom Support gesagt, "Bitte installieren sie die neuste Version" dies war ein riesiger Fehler, wir hatten Zeitweise komplette Stillstand. Naja, soll kein JTL Bashing werden und wir verstehen auch, dass es immer wieder fehler gibt und diese sind meist in den höheren 1.x.x Versionen ausgebessert. Von daher finde ich die Idee, dass JTL eine stabile Version zu jedem 1.x Version rausgeben eine tolle Idee, denn dann würden wir auch nur noch diese Hauptversionen installieren. Die Frage die da aber bleibt, was wenn das jeder macht und niemand mehr da ist, der Fehler in den zwischen Versionen findet, dann gibts ne 1.4 stable 1, 1.4 stable 2 usw. :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na ja, da möchte ich schon daran erinnern was uns alles versprochen wurde mit der 1.0 !

Nix mehr Beta, jede Version müsste " stable" sein, denn ganze Heerscharen sind am Entwickeln und am Testen und die jeweiligen Versionen inkl. Bug-Korrekturen lassen nun länger denn je auf sich warten.
Da waren wir ja mit der 0.x noch besser dran.
Dort wurden zumindest echte Bugs und Fehlentwicklungen in Windeseile korrigiert, oftmals sogar innerhalb von 1 Tag.

Das Forum war lebendig, JTL bekam unmittelbar Rückmeldungen - aber heute ? Es ist so wie es ist, Basta, Entscheidungen die von JTL getroffen wurden sind un-umstößlich, am grünen Tisch gefällt und bestenfalls nach 1 Jahr erscheint dann ohne weitere Info etwas das man zuvor nicht machen wollte.
Mir erscheinen die Entscheidungswege oftmals an der Masse vorbei, von Theoretikern getroffen, die noch nie nur 1 Tag in einem Online- Shop Betrieb gearbeitet haben, von der Schule an die Uni und dann zu JTL und eifrig das machen was als "in" oder "aktuell" oder "must have" propagiert wird und uns nur plagt.
Praktischer Nutzen nicht vorhanden, nur optisches Gimmick und nicht mal das nach irgendeinem echten Standard.
-> Hier gehen Mannjahre drauf, statt praktischen Nutzen zu schaffen.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Ich bin extra von Plentymarkets zu JTL auch deshalb gewechselt, da man dort immer von stabil redetet, es aber im Grunde nie war - Fehler & Bugs sind an der Tagesordnung bis hin, dass manchmal gar nix mehr geht (auch am WE) und jetzt lese ich hier quasi das gleiche Dilemma :( Das macht mich traurig.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich stecke auch in der Zwickmühle. Ich MUß updaten, damit beim Anlegen von Merkmalen nicht ständig mein Ebay Account willkürlich überarbeitet wird, und mein Ranking killt.
Ich habe aber Angst vor den Seuchen, die ich mir mit dem Update wieder einfangen werde.
Es ist ein Zustand hier bei JTL, den ich mit keiner anderen Software in meinem Leben kennengelernt habe.

Das Vertrauen in diese Software ist mir gänzlich verloren gegangen. Ich hoffe, einfach mal Glück zu haben mit dem Update, um mich auf meine eigentliche Tätigkeit konzentrieren zu können, und nicht
permanent Tickets schreiben zu müssen.

@Ingmar, es trifft den Nagel auf den Kopf. Diese massiven, nie aufhörenden Probleme machen einen mürbe und unendlich müde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich bin extra von Plentymarkets zu JTL auch deshalb gewechselt, da man dort immer von stabil redetet, es aber im Grunde nie war - Fehler & Bugs sind an der Tagesordnung bis hin, dass manchmal gar nix mehr geht (auch am WE) und jetzt lese ich hier quasi das gleiche Dilemma :( Das macht mich traurig.

Na ja, Dilemma ist wohl übertrieben, JTL hat bislang immer dafür Sorge getragen dass man erfolgreich arbeiten kann, auch wenn man dazu ab und an Hürden nehmen muss, aber die Hürden sind bezwingbar.
Bei aller Kritik an JTL, echte und kritische Probleme oder Disaster gibt es mit JTL nicht !
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Über 9.000 Beiträge, und Dir sind keine kritischen Probleme bekannt?
Die Probleme sind teilweise brutal gefährlich, weil sie ohne dem Wissen des Users im Hintergrund passieren und dort massiven Schaden anrichten.
Und dann auch noch in Fettschrift. Naja.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
9000 jo so ist es und das sagt was ? Dass ich mir meine Konklusio aus den Fingern sauge ?
Heute bin ich fast nur noch lesend aktiv, weil das Forum eben nicht mehr das ist was es war, erzwungen durch JTL.

Massiver Schaden entsteht üblicherweise durch Unwissen und Faulheit Doku zu lesen, trotzdem hilft JTL aktiv bei Problemlösungen, so war es und so ist es.
Was anderes ist mir nicht bekannt, aber du magst hier gerne etwas über (d)einen massiven Schaden berichten, aber wenn dann bitte im Detail mit chronologischer Abfolge der Ereignisse, ansonsten nenne ich es "fake-news". ;)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich muß hier in diesem Thread gar nichts berichten. Alles wissenswertes zu meinem Vorwurf, steht kleinkariert in diesem Forum, Dutzendfach diskutiert, dutzendfach "geTicket." :rolleyes:
Du solltest besser erklären, was Dich zu solch einer Aussage kommst, nur weil Du nicht betroffen bist.
Im Übrigen sind nicht alle, die einen Schaden erlitten haben, weitestgehend faul oder unwissend. Was ist denn das für eine Aussage.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na, denn, nix musst du, aber vielleicht Zeit für dich die Software zu wechseln, kann ja nur besser werden.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die Frage die da aber bleibt, was wenn das jeder macht und niemand mehr da ist, der Fehler in den zwischen Versionen findet, dann gibts ne 1.4 stable 1, 1.4 stable 2 usw. :D
Wenn man so etwas machen möchte, dann bietet sich das LTS (Long Term Support) Prinzip von Linux an: https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/
Alle ungeraden Hauptversionen bringen viele neue Features, bei den geraden Versionen gibt es dann hauptsächlich Bugfixes ...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@jendris - Jetzt muß ich @MichaelH mit seiner Aussage aber doch in Schutz nehmen, denn wenngleich ich mich entgegen seiner Aussage dann doch nur allzu gut an eine echte Mega-Katastrophe erinnere, bei der JTL den Wawi Default für die eBay Premium Galerie falsch gesetzt hatte und manche Nutzer plötzlich mit Rechnungen von eBay über bis zu (aus dem Gedächtnis...) 38.000€ konfrontiert wurden. - Das war echt großes Kino!!! :)

... dann hat das aber JTL mit eBay geradegezogen und keinem ist ein Schaden entstanden (außer vielleicht JTL) und das ist auch der Grund, warum ich @MichaelH Recht gebe. Man kann viel an JTL rummäkeln, aber dass es denen am Selbigen vorbeigehen würde, was die Nutzer erleben oder denken, das kann man DEFINITIV nicht sagen. - Das kenne ich von anderen Plattformen anders, aber so was von ... :eek:

@Xantiva - Das LTS System von Linux oder vielleicht spezifischer von Ubuntu ist hier echt naheliegend, die Wahl der glatten Versionen wie 1.4.0.0 wie oben vorgeschlagen ist vor dem Hintergrund der JTL Historie betrachtet (hüstel) aber vielleicht gar keine gute Idee, deshalb lieber so wie Ubuntu mit 1.3.0.4, 1.4.0.4, oder so ähnlich, um ein paar Sub-Releases Luft für Korrekturen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das war auch eher in die Richtung gedacht:
  • 1.3.x => viele neue Features
  • 1.4.x => basiert auf der zu dem Zeitpunkt "stabilen" 1.3.x und bekommt hauptsächlich nur noch Bugfixes bis die 1.6. raus kommt.
  • 1.5.x => viele neue Features, die 1.5.0.0 kommt dann quasi zeitgleich mit der 1.4.x raus.
  • 1.6.x => basiert auf der zu dem Zeitpunkt stabilen 1.5.x und bekommt hauptsächlich nur noch Bugfixes bis die 1.8. raus kommt.
  • 1.7.x => viele neue Features, die 1.7.0.0 kommt dann quasi zeitgleich mit der 1.6.x raus.
Die "ungeraden" für die schnellebigen, die dringend neue Funktionen brauchen, die "gerade" für die, die eigentlich schon zufrieden sind und entspannte Updates bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mustermann

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bei aller, auch berechtigten Kritik hier möchte ich mal ein Lob aussprechen:

Wir arbeiten schon sehr lange mit JTL produktiv und sind mit den Updates recht schnell. Klar gibt es Fehler, aber wenn es wirklich richtig eng wurde hat uns der Support von JTL niemals im Stich gelassen!
Egal ob im Hosting, Wawi oder Shop etwas aus dem Ruder lief, was unseren Verkauf gefährdete; es wurde uns immer zeitnah geholfen ohne das wir echte finanzielle Einbußen hatten.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, daß manche unangenehm laut werden, wenn JTL was verbockt hat und vergessen die alte Weisheit: "Wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es zurück."
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das geht auch einfacher: 1.2 ist die stabile Version der 1.1.x Versionen, d.h. da sind keine großen Änderungen drin (und wenn dann eben zu sehen als große Veränderung von 1.1 auf 1.2), sondern die gemeldeten Fehler und Probleme sind korrigiert, leider ist dies aber unüblich.

In der Praxis ist es bei Software doch so dass 1.2.0 üblicherweise eine große neue Version ist und 1.2.1 ist dann die gleiche Version mit Bugfixing.- so nach dem Motto, wer eine 0er Version installiert für den Echtbetrieb ist selber schuld ...

Bei Programmen mit weniger Updates als bei JTL ist es eben 1.0, 1.1 und 2.0, 2.1 etc.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Tom,

mit Dir sind es dann aber schon drei, die JTL gleich hier im Thread für den Support und für aktiven Einsatz für die Nutzer loben und auch die, die das nicht getan haben, sind keineswegs "unangenehm laut" geworden. So wie ich das sehe ist das hier ein "nachdenklicher" Thread mit einem guten Grundton und alle, die sich beteiligt haben, wünschen sich einfach nur (sehnlichst!), dass JTL jetzt endlich auch an der wirklich großen Baustelle, nämlich bei der Stabilisierung der Releases und der Features genauso gut wird, wie sie es im Support schon lange sind ... :rolleyes:

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen