Bin gaaanz neu hier...

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Internet-Versand und bin auf diese Software gestoßen, nachdem ich mit einer teuer gekauften Sotware gar nicht so glücklich war.

Ich würde gern vorhandenen Experten ein paar wenige, aber wichtige Fragen stellen.

Ich habe inzwischen alle Kunden, Lieferanten und Waren (in Kategorien) eingetragen, aber ohne Bestandszahlen.

Jetzt zu den Fragen:

1.
Anders als bei der früheren Software kann man hier wohl für jeden Art. nur EINEN Preis fastlegen. Früher gab es einen 2. Preis (z.B. für Händler). Den könnte man allerdings vielleicht durch überschreiben des Standardpreises trotzdem anwenden, es wird selten an Händler verkauft.

2. Zu Kontrollzwecken würde ich bei vorhandenen Waren gerne die Lagerzugänge in Wawi nochmals eigeben, sowie alle Vorgänge seit September 2006, also hauptsächlich Rechnungen.

Geht das? Und wenn ja, WIE???

3.
Ich habe mal einen ganz neuen Vorgang (einen Versandverkauf) als Auftrag eigegeben und eine Rechnung erstellt. In dieser wird KEINE MWSt. ausgewiesen.

Beim Händlerverkauf wäre das aber unbedingt nötig.

Wie bringe ich das Programm dazu, die MWSt. zumindest bei der Endsumme auszuweisen?

Vielen Dank schon mal!

Ich werde heute für eine Woche verreisen, kann also erst am 23.3. wieder schreiben (unterwegs kein Internet-Zugang!)

Ist also keine Missachtung, wenn ich nicht gleich reagiere.

Ab 23.3. werde ich natürlich mit Interesse reinsehen!

Schöne Grüße

Rolf :wink:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und herzlich willkommen im Forum :D ,

spätestens bei deiner Rückkehr wirst du sicherlich was zu Lesen haben :wink:

Die erste Info gibts schon mal jetzt.
Die Sache mit der MwSt. ist am schnellsten zu erklären:

"Einstellungen" --> "Formular/Druckeinstellungen":
dort im Bereich "Brutto/Netto den Haken setzen bei "Mwst. ausweisen".

Alle anderen Antworten folgen sicherlich auch bald.

Gruß
Marcel

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Anders als bei der früheren Software kann man hier wohl für jeden Art. nur EINEN Preis fastlegen. Früher gab es einen 2. Preis (z.B. für Händler). Den könnte man allerdings vielleicht durch überschreiben des Standardpreises trotzdem anwenden, es wird selten an Händler verkauft.

du kannst in der artikelansicht auch einen 2. preis für händlerkunden anlegen (VK. H. brutto/netto)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Pkt. 2)
Alte Rechnung und Aufträge lassen sich nicht importieren.

Im Menü "Artikelverwaltung" kann der Wareneingang verbucht werden.
Dies hat aber Auswirkungen auf den Lagerbestand!

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Zitat von steelcouch:

du kannst in der artikelansicht auch einen 2. preis für händlerkunden anlegen (VK. H. brutto/netto)

Ja, vielen Dank! Ich war x mal in diesem Dialog drin und habe das nicht beachtet. Sonst hätte ich gar nicht fragen müssen....

Danke aber auf jeden Fall

:D

Gruss
Rolf

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Zitat von Janusch:
Pkt. 2)
Alte Rechnung und Aufträge lassen sich nicht importieren.

Im Menü "Artikelverwaltung" kann der Wareneingang verbucht werden.
Dies hat aber Auswirkungen auf den Lagerbestand!

Nein, importieren wollte ich sie nicht. Ich hatte mir vorgestellt, Lagerzugänge einzutragen, dnen ich einfach die Kalenerdaten gebe, an denen das das irgenwann mal geliefert worden ist. Man könnte natürlich auch einfach die aktuellen Warenbestände (Inventurzahlen) so einsetzen, als seinen sie zum akt. Datum eingegangen.

Das Programm benutzt anscheinend ohne Änderungsmöglichkeit das Systemdatum beim Einbuchen von Wareneigängen. ?!?

Ich hane im Moment nur Lagermengen Null drin, da würde das zumindest rechnerisch nicht fals werden,leider aber chronoligisch.

Da mein anderes Programm bei den Lagerbeständen einiges verbumfileldt hatte, hätte ich halt gerne hier och mal mit dem ersten Eingangsdatum von Waren (so um den September 06 beginnend) alle Geschäftsvorgänge noch mak erfasst, mit der Hand, nicht per Import.

Danke aber für die Info - vielleicht gibt es für das obige ka doch einen Trick!?

Schöne Grüße
Rolf