Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
43
5
Vor knapp einer Woche kam der Newsletter von JTL mit dem Hinweis, dass ab Ende Juni 2025 die Barrierefreiheit von Shops verpflichtend wird und dass der JTL Shop in Version 5.5 da ganz toll alles kann, was er muss. Im dazugehörigen Blogbeitrag steht unter konkrete Maßnahmen, wie man seinen Shop barrierefrei macht, richtigerweise als erster Punkt: "Aussagekräftige Alternativtexte für Bilder".

Da frage ich mich in diesem Zusammenhang doch, wann JTL das Thema der Bilderverwaltung in der WAWI endlich 'mal angeht.
Die im_alt Tags gehören nicht als Attribut zu einem Produkt, sondern müssen unbedingt endlich direkt bei den Produktbildern verwaltet werden können! Insbesondere, weil beim Umsortieren von Bildern die Zuordnung zu den jeweiligen Attributen nicht mehr stimmt. Außerdem ist es sinnvoll, dass zu jedem Bild optional auch eine Beschreibung eingegeben werden kann, die dann auch im Shop angezeigt wird. Wir zweckentfremden hierfür bisher die img_alt - Attribute, die wir im Shoptemplate ausgeben lassen.

Es gibt zu der ganzen Thematik ein "aktuelles" Ticket von Januar 2022 wo JTL angibt, das umsetzen zu wollen. Ich weiß aber, dass genau das selbe Thema schon früher mehrmals in Form von Tickets im Issue-Tracker stand.
Z.B. hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37893
Das Ticket ist von 2019 und es gab vorher noch andere, wo JTL bereits behauptet hat, die Bilderverwaltung entsprechend komplett überarbeiten zu wollen.

Es ist ja schön und gut, dass JTL keine "Schnellschüsse" machen will, die dann nach ein paar Monaten wieder erneut angefasst werden müssten, aber das kann man nicht als Ausrede dafür nehmen, dass einfach gar nichts gemacht wird. Und nach entsprechenden Ankündigungen vor 6 und vor 3 Jahren frage ich mich doch - meiner Meinung nach berechtigterweise - ob JTL uns Nutzer einfach nur verarschen will oder wirklich ernsthaft daran arbeitet. Ich habe da meine Zweifel.

Also, JTL: Bitte setzt das jetzt endlich vernünftig um!!!! Jetzt mit dem BFSG wäre genau der richtige Zeitpunkt dafür, den Ankündigungen endlich einmal Taten folgen zu lassen! Man muss sich doch doof vorkommen, im Blog zu schreiben: "Macht schöne Alternativtexte für Bilder" und gleichzeitig hat man seit schon immer eine total beschissene Verwaltung für die Bilder-SEO-Texte, die das erstellen und verwalten von img-alt-Texten für die jeweiligen Bilder maximal umständlich macht; Und man weiß davon seit Jahren und kümmert sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WawiWarum

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
43
5
Ich sehe gerade, dass der Beitrag in gut 2 Wochen 144 mal aufgerufen wurde.

Ich möchte an alle, die das Thema interessiert (es ist relevant für SEO und BFSG), appelieren, die entsprechenden Tickets im Issue-Tracker hochzuvoten. Geht ganz schnell (anmelden mit Kundencenter-Login-Daten):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37893
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59761

Bitte stimmt ab und macht JTL somit etwas Druck!

Nur so kann tatsächlich etwas passieren. Weil JTL das Thema seit über 6 Jahren auf dem Tisch hat und immer wieder kommuniziert, dass das überarbeitet werden soll, aber dann doch nichts Grundlegendes geschieht, ist es notwendig dass wir Nutzer den Kollegen von JTL etwas aufs Dach steigen. Ich befürchte, dass sonst weitere Jahre ins Land gehen, bevor das verbessert wird bzw. dass das Thema wieder gänzlich ignoriert wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0