Neu Betrug bei JTL?

aug24

Mitglied
5. Januar 2023
23
4
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
Der Support ist mich am gaslighten, was dann so aussieht:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden und den persönlichen Austausch suchen.
Wir haben die neuen Preise und Editionen/Pakete am 23. Juli 2024 bekanntgegeben und Ihnen diese per E-Mail mitgeteilt. Eine Übersicht über die neuen Editionen und Pakete finden Sie auf unserer Website. Wir haben außerdem die am häufigsten auftretenden Fragen in unserem Forum gesammelt.
Dort sollten Sie auf die meisten Ihrer Fragen eine Antwort finden. Eine Übersicht Ihrer individuellen Editionen und Pakete finden Sie außerdem in Ihrem JTL-Kundenkonto.
Prüfen Sie am besten auch, ob Sie wirklich alle aktuell aktiven Lizenzen weiterhin benötigen oder ob gegebenenfalls eine niedrigere Edition bzw. ein niedrigeres Paket für Sie in Frage kommt.
Sollten Sie feststellen, dass Sie nicht begründet in diesem Paket sind oder einfach ein Downgrade wünschen, buchen Sie dies bitte selbstständig und melden sich dann noch einmal bei mir. Ich erkläre Ihnen dann das weitere Vorgehen."

Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Bisher habe ich JTL nur für die Amazon genutzt, was sich hiermit auch erledigt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.552
376
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht…

Die Aussage von dem Mitarbeiter ist so ja erstmal richtig!

Wenn es gebuchte Standard Shop Lizenzen gibt, dann ist die Einstufung in die Advanced Edition mit 99 € auch korrekt. Ob die Lizenzen dann auch genutzt werden, oder nicht, liegt ja nicht im Verantwortungsbereich von JTL.

Die Frist seit Bekanntgabe bis zum Wirksamwerden der Editionen war zwar auch nach meiner Ansicht recht kurz, aber dennoch blieb genügend Zeit, nicht benötige Lizenzen zu kündigen und die Edition entsprechend anzupassen… das muss man aber natürlich auch machen und wenn das erst nach zwei Monaten auffällt, ist das auch irgendwie wohl eigenes Verschulden, oder?

Da wird auch kein Anwalt helfen können.

Man kann da jetzt eben nur für die Zukunft, so wie von dem Mitarbeiter vorgeschlagen, nicht benötigte Lizenzen kündigen und dann die Edition entsprechend anpassen. Das dürfte dann wohl die kostenlose Start Edition sein, mit einem Paket für eazyAuction für Amazon…

Da jetzt von Betrug zu reden, ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt… 🤷‍♂️
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.931
119
Wien
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
Der Support ist mich am gaslighten, was dann so aussieht:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden und den persönlichen Austausch suchen.
Wir haben die neuen Preise und Editionen/Pakete am 23. Juli 2024 bekanntgegeben und Ihnen diese per E-Mail mitgeteilt. Eine Übersicht über die neuen Editionen und Pakete finden Sie auf unserer Website. Wir haben außerdem die am häufigsten auftretenden Fragen in unserem Forum gesammelt.
Dort sollten Sie auf die meisten Ihrer Fragen eine Antwort finden. Eine Übersicht Ihrer individuellen Editionen und Pakete finden Sie außerdem in Ihrem JTL-Kundenkonto.
Prüfen Sie am besten auch, ob Sie wirklich alle aktuell aktiven Lizenzen weiterhin benötigen oder ob gegebenenfalls eine niedrigere Edition bzw. ein niedrigeres Paket für Sie in Frage kommt.
Sollten Sie feststellen, dass Sie nicht begründet in diesem Paket sind oder einfach ein Downgrade wünschen, buchen Sie dies bitte selbstständig und melden sich dann noch einmal bei mir. Ich erkläre Ihnen dann das weitere Vorgehen."

Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Bisher habe ich JTL nur für die Amazon genutzt, was sich hiermit auch erledigt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie genau soll JTL wissen dass du deine Shops nicht nutzt? Welche Frist wofür hast du ihnen gestelle, dass sie Dir im Kundencenter die Lizenzen umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
(...)
Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Wo genau siehst du denn den Betrug?
Hast du JTL eine Frist gesetzt, innerhalb der sie dir die 2x99 € zurückbezahlen sollen? Oder was ist der Inhalt der Frist?

Warum wirst du nach Ablauf der Frist einen Anwalt beauftragen? Weil sich JTL dann im Zahlungsverzug befindet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen