Betrieb mehrerer Shops mit unterschiedlichen Artikelbeschreibungen

r2d2

Aktives Mitglied
7. Mai 2010
20
0
Hallo,

ich nutze die aktuelle Wawi und Shop 2.19,
mein Shop ist sehr gut bei Gurgle platziert und es läuft prima.

Ich möchte nun zusätzlich zu meinem bestehenden Shop noch weitere Shops auf Basis Jtl Shop 3 einrichten, die aber nur einen Teil meines Sortiments widerspiegeln, also sozusagen Themenshops. Diese sind vom Sortiment her spezialisiert und auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Hätte ich beispielsweise ein Möbelgeschäft, dann würde es in einem dieser Themenshops nur um Matratzen gehen, in einem anderem nur um Sofas etc...

Ausserdem kann es ja kein Fehler sein, gleich mit mehreren Shops in den Gurgle Top 10 vertreten zu sein. :biggrin:

Ich benötige lediglich für die anderen Shops auch abweichende Artikelbeschreibungen, da die neuen Shops sonst wegen dc keine Chance haben werden. Denn die Artikel bleiben ja in meinem "Muttershop" weiterhin gelistet.

Meine Idee war nun, einfach diejenigen Artikel für die neuen Shops zu duplizieren, Ihnen eine andere Artikelnummer und Beschreibung zu verpassen, (die Bilder können ja bleiben) und diese dann nur für die neuen Shops freizuschalten. Allerdings müßte ich dann jedesmal die Bestände von Hand abgleichen, was nicht machbar ist.

Kann man das irgendwie so lösen, das die beiden Artikel das gleiche Lager nutzen, um für aktuelle Bestände in gleichen Shops zu sorgen?

Oder gibt es eine andere bessere Lösung?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kennt eine Antwort, danke schonmal.