bestimmte Kategorien bzw. Hersteller = versandkostenfrei + Rabatt für Stammkunden ?

sport-klausmann

Aktives Mitglied
3. November 2009
75
0
Hallo Leutle,
hab folgendes Problem:
Durch die immer häufiger stattfindende "Preisbindung" versch. Hersteller sind wir gezwungen, unseren Kunden anderweitig Rabatte zu gewähren, die eben NICHT in den Preissuchmaschinen auftauchen.

Problem 1:
Wir möchten gerne z.B. Artikel von einem Hersteller oder von einer kompletten Produktkategorie als versandkostenfrei einstellen, d.h. sobald ein Artikel von Hersteller ABC oder der Kategorie XYZ bei einer Bestellung dabei ist, soll die komplette Lieferung ( innerhalb Deutschlands ! ) versandkostenfrei sein.
Wir kommen mit der Erklärung in der WIKI einmfach nicht klar, es klappt nicht, egal, wie wir es einstellen...

Problem 2:
Wir möchten gerne unseren Stammkunden, die sich im Onlineshop einloggen können ( also ein Kundenkonto angelegt haben ) auf bestimmte Hersteller oder Kategorien einen Rabatt geben, z.B. 15 % generell.
Wie und wo stellen wir das ein ?
Bitte Schritt-für Schritt-Erklärung, das wäre klasse !

Vielen Dank !

Gruß
Martin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: bestimmte Kategorien bzw. Hersteller = versandkostenfrei + Rabatt für Stammkunden

Problem 1:
hast du dir das mit den VersandKLASSEN angesehen und verstanden ? Du musst für diese Artikel z.B. eine Versandklasse "Frei" anlegen und diesen Artikel zuordnen und dann deine Versandarten entsprechend einrichten - alle anderen Versandklassen + "Frei" (in allen Kombinationen) ergibt eine eigene Versandart "Kostenlos".

Problem 2:
Keine Ahnung. Vermutlich über Kundengruppen.

sport-klausmann

Aktives Mitglied
3. November 2009
75
0
AW: bestimmte Kategorien bzw. Hersteller = versandkostenfrei + Rabatt für Stammkunden

Erstmal Danke Michael, aber...Dein Text versteht so kein Mensch....

" und diesen Artikel zuordnen und dann deine Versandarten entsprechend einrichten - alle anderen Versandklassen + "Frei" (in allen Kombinationen) ergibt eine eigene Versandart "Kostenlos"."

Wie soll man genau was wo und wann eingeben ?
Was bedeutet "entsprechend einrichten" und "in allen Kombinationen"
"Ergibt" eine Versandart ???

Tut mir leid, so versteh ich das nicht.

Gruß

Martin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Hallo Martin ! Ich helfe dir gerne, aber du musst zuerst mal das Wiki lesen wie man VersandKLASSEN (in der WAWI) und VersandARTEN (im Shop) einrichtet und warum und was es da für Möglichkeiten überhaupt gibt, ansonsten schreibe ich mich hier zu Tode, Grundbegriffe müssen klar sein, ansonsten ist keine Hilfe möglich.
Dein "Problem 1" ist eben kein Problem, sondern zuerst mal ein Mangel im Lesen was schon dokumentiert und beschrieben ist.
SG, Michael

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Schade dass hier nicht mehr weiter gesprochen wurde. Dieses Thema interessiert mich nämlich aus brennend.
Komme mit den Versandklassen und Co. sehr gut zu recht. Aber ich verstehe nicht wo die Verbindung zu den Artikeln hergestellt werden soll!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Die Artikel des Herstellers und/oder der Kategorie bekommen die VersandKLASSE "Gratisversand" (oder so) in der WAWI und in der Versandart Gratisversand im Shop gibst du alle Kombinationen der Versandklassen an in denen Gratisversand vorkommt - und schon funktioniert´s mit dem Gratisversand für bestimmte Artikel oder Artikel in Kategorien - du löst das also über die einzelnen Artikel die da dazugehören.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Die Artikel des Herstellers und/oder der Kategorie bekommen die VersandKLASSE "Gratisversand" (oder so) in der WAWI und in der Versandart Gratisversand im Shop gibst du alle Kombinationen der Versandklassen an in denen Gratisversand vorkommt - und schon funktioniert´s mit dem Gratisversand für bestimmte Artikel oder Artikel in Kategorien - du löst das also über die einzelnen Artikel die da dazugehören.

Erste klasse! Danke für den Tipp. Klappt und ist auch simple :)

THX

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Jedoch nicht ganz eindeutig die Einstellung wie die Einteilung der Versandkostenfreiensumme in betracht bezogen wird.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Vergessen wir den obigen Satz. Dies hab ich nun verstanden - war irgendwie durch den Wind! Es klappt nun alles. Habe ganz einfach deren schon bestehende Versandklasse in der Wawi so gelassen wie sie ist und brauche somit ja nichts zu ändern bis auf Versandkostenfrei ab x im Shop!

Was mich irritiert hat, ist weshalb in der Wawi mehrere Versandklassen aktiviert werden können, wenn man auf diesen jedoch nichts hinterlegen kann....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Weil die Zusammenführung im Shop Backend stattfindet, wie du es richtig erkannt hast. Einfach gesagt, du aktivierst in der WAWI die Versandklassen in dem du sie anlegst und kannst sie im Shop dann benutzen.
Manchmal sind die die Dinge so einfach, dass es kompliziert wird ... :)

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Ich stelle mir nur eine einzige Frage; und zwar weshalb der in der Wawi hinterlege Name der Versandklasse im Shop bei jedem Artikel angezeigt wird. Gebe ich keinen Namen der Versandklasse, bleiben jedoch die () vorhanden!

Grüße

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

shop-admin einstellung ob die versandart angezeigt werden soll