Hallo,
folgendes Problem tritt bei uns gerade auf:
- ein Artikel ist noch 1x auf Lager und wird im Onlineshop bestellt
- der Kunde bekommt direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail (richtig)
keine 2 Minuten später - wahrscheinlich wenn die Wawi die Bestellungen importiert - bekommt der Kunde aber eine "Bestell-Aktuallisierungs-Mail" in der dann steht:
Mars Attacks Actionfigur: Marsianer (MEZ64000)
Lieferzeit: ausverkauft
Dabei ist der Artikel zwar Ausverkauft, der Kunde der gerade bestellt hat bekommt aber selbstverständlich noch seinen Artikel.
Wie geht das denn bitte und vor allem - wie kann ich das abstellen bzw nur sinnvolle Bestellaktuallisierungen verschicken lassen? (Wie man die Mail ganz abschaltet hab ich entdeckt, warum sie allerdings solch nonsens-Mails verschickt ist mir schleierhaft. Hab ich da irgendwo den falschen Knopp gedrückt?)
*edit*
Grund für die falsche ausverkauft-Meldung ist wohl diese Abfrage
die dann folgerichtig feststellt das der Artikel JETZT auf 0 ist (da reserviert)
folgendes Problem tritt bei uns gerade auf:
- ein Artikel ist noch 1x auf Lager und wird im Onlineshop bestellt
- der Kunde bekommt direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail (richtig)
Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei X-Comics GmbH Merchandise & more.
Ihre Bestellung mit Bestellnummer WS-4551 umfasst folgende Positionen:
Mars Attacks Actionfigur: Marsianer (MEZ64000) 1 EUR 22,95 EUR 22,95
DHL Paket 1 EUR 4,99 EUR 4,99
inkl. 19% USt.: EUR 4,46 Gesamtsumme: EUR 27,94
keine 2 Minuten später - wahrscheinlich wenn die Wawi die Bestellungen importiert - bekommt der Kunde aber eine "Bestell-Aktuallisierungs-Mail" in der dann steht:
Mars Attacks Actionfigur: Marsianer (MEZ64000)
Lieferzeit: ausverkauft
Dabei ist der Artikel zwar Ausverkauft, der Kunde der gerade bestellt hat bekommt aber selbstverständlich noch seinen Artikel.
Wie geht das denn bitte und vor allem - wie kann ich das abstellen bzw nur sinnvolle Bestellaktuallisierungen verschicken lassen? (Wie man die Mail ganz abschaltet hab ich entdeckt, warum sie allerdings solch nonsens-Mails verschickt ist mir schleierhaft. Hab ich da irgendwo den falschen Knopp gedrückt?)
*edit*
Grund für die falsche ausverkauft-Meldung ist wohl diese Abfrage
{if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_lieferstatus_anzeigen=="Y" && $Position->Artikel->fLagerbestand < 1 && $Position->cLieferstatus}
die dann folgerichtig feststellt das der Artikel JETZT auf 0 ist (da reserviert)