Bestellung an Lieferanten generieren

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz
Hallo Zusammen,

wir sind gerade noch am Testen der Wawi mit dem neuesten Update mit JTL Shop 2.
Im Vergleich zu dem, was ich bisher von anderen Anbietern gesehen habe, wäre ich mit der JTL-Wawi recht glücklich. Ich benötige sie aber hauptsächlich auch, um meine Bestellungen bei den Lieferanten anhand von Bestand und Mindestbestand zu generieren. Das das Bestellwesen seit ca.2007 diskutiert wird, aber noch nicht umgesetzt wurde, habe ich unterdessen schon mitbekommen.
Meine Frage: Wie erzeugt Ihr mit der bestehenden Version Eure Bestelllisten? Bestenfalls sogar lieferantenbezogen. Vielleicht gibt es ja sogar einen Weg. Bestellen müssen ja schliesslich alle irgendwie.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Grüsse
Ralf

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Bestellung an Lieferanten generieren

Ich mach meine von Hand zu Fuß. Also wirklich rausschreiben was verkauft wurde und dann bestellen.

Gibt wohl welche die sich hier was gebastelt haben. Aber mehr sagen sie auch nicht.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Prinzipiell erstellen wir die Rechnung erst wenn alles zum Versand vorhanden ist, dadurch kann man an der farblichen Kennzeichnung der einzelnen Positionen im rechten unteren Fenster der Auftragsübersicht erkennen, welche Artikel fehlen, und welche da sind.
Das wird täglich durchgeackert und nachgesehen, was daher zu bestellen ist, was bereits bestellt wurde, und was nun nach Eintragen des Wareneingangs verschickt werden kann...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Sehr spartanisch, dafür aber sehr funktionell und bisher ohne Fehler:
Ein Excel File, pro Lieferant eine Tabelle/Karte (Das Template pro Lieferant ist natürlich mit einigen notwendigen Spalten gefüttert, die die Arbeit erleichern)
Jeder Artikel hat in der wawi Mindesbestandswerte. Wird ein Auftrag übernommen ( Shop, Ebay, manuel oder was auch immer) poppt die Bestandswarnung auf und es wird die Art. Nr. im Bestellfile notiert.

Macht wenige Sekunden Mehrarbeit pro Auftrag und so haben wir immer alles pro Lieferanten aktuell was bestellt wird.

Dabei kommen die unterschiedlichsten Bestellarten zusammen: tägliche orders innerhalb Deutschland, Import innerhalb der EU (sammeln, solange warten bis Speditionspalette voll ist und eine Bestellung lohnt, bishin zur eigenen Auftragsfertigung in Fern-Ost mit anschließender Container Verschiffung und wieder Import)

Somit brauchen wir auch nicht die Auftragsliste als solches um zu wissen was bestellt werden muss, daher schon mit Auftragsübernahme im der Excel File aufgenommen wurde, was bestellt werden muss.
Ein durcharbeiten der Auftragsliste entfällt.....mal ganz davon abgesehen das es sinnfrei ist, jeden Tag eine Liste mit einigen 100 offenen Aufträgen durchzugehen...

JAAAA....ein Bestellwesen wäre einfacher.....aber wenn ich den ganzen Tag darüber reden/jammern/diskutieren/wünschen würde was ich alles brauche und was mir alles fehlt, würde ich nicht mehr zum arbeiten kommen.....also wird mit dem Werkzeug gearbeitet das zur Verfügung steht., bums aus Nikolaus..... Irgendwann kommt besseres/neues Werkzeug, dann steigt die Effizienz...

Und Ja, man kann auch jetzt schon sicher vieles, sogar sehr vieles automatisieren, da man die wawi-DB anzapfen kann und das machen einige fähige JTL-Kollegen auch......aber immer jeder so wie er es kann und wie er selber für richtig und notwendig hält.

P.S. das war schon doppelt so viel Text wie ich normal für 5 Postings aufwende....ich fürchte ich habe den Schally Virus....komme ich dann wohl zukünftig noch weniger zum arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Danke für die Antworten! Da bin ich ja dann mit meiner bishereigen Excel-Lagerhaltung fast schon hypermodern. Wir tragen jeden verkauften Artikel anhand der Bestellung aus. Mittels Filter lässt sich dann der jeweilige Berstand pro Lieferant ausgeben. Wird der Mindestbestand unterschritten (das wird aber noch über eine Formel von Min- und Max-Bestand korrigiert), damit nicht in der Spalte Nachbestellung "1 Stück" erscheint), färbt sich die Zelle ein und die nachzubestellende Stückzahl erscheint.

Aber eben dieses von Hand austragen der verkauften Produkte in meinen Excel-files wollte ich abschaffen, da es doch einiges an Zeit kostet. Deshalb die Suche nach einer Warenwirtschaft. Also warten wir noch etwas ab.

Grüsse
Ralf

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Hm schade, dass das nicht geht... Was für andere Lösungen habt Ihr denn sonst noch gefunden?

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0

Servus zusammen,

bin gerade dabei einen Bestellvorschlag zu machen bzw. anzupassen. Leider noch nicht ganz fertig und derzeit auf Herstellerbene (da wir immer direkt beim Hersteller bestellen).

Ich schau mal (sobald Version "Hersteller" fertig ist) wie man das dan auf die Lieferanten ummünzen kann.

Schaut einfach ab und an unter dem Thread

http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/32377-jtl-wawi-auf-dem-netbook.html

Gruss Renee

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Hi Klumpp,

danke für deine Antwort. Äh, ist das der richtige Thread? Da ist von Netbooks die rede und nicht so sehr von Herstellern... ;)

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0

Eigentlich hast Du Recht. Ich hatte JTL schon zweimal gebeten, ein neues Thema Erweiterungen / Plugins in der WaWi anzulegen.

Du hast aber schon gesehen, dass in diesem Tool demnächst ein automatischer Bestellvorschlag integriert ist.

Anfangs zwar nur ein herstellerbezogene Bestellvorschlag aber wie gesagt auf Basis von Lieferanten sollte kein Problem sein.

Gruss Renee

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hi
also wir haben das auch so wie Balronu. Wenn die Mindestlagermenge erreicht ist, schreiben wir es auf eine Herstellerliste(variert nach Hersteller/großhändler)

Leider hat es JTL immer noch nicht geschafft, das Problem in den Griff zu bekommen, das die Mindestlagermenge beim xml Import erkannt wird.

So fehlen uns immer öfter einige Artikel beim Bestellen.