Bestellpositionen lassen sich nur einmalig verschieben – Sortierfunktion danach deaktiviert

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
8
0
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen, vielleicht sogar Monaten, tritt bei mir folgendes Verhalten in der JTL Wawi auf, welches bisher noch kein aktuelleres Update beheben konnte:

Beim Bearbeiten von Bestellungen in der JTL-Wawi ist mir ein reproduzierbares Verhalten bei der Sortierung von Positionen aufgefallen.
Sobald in einer Bestellung eine Position über die Schaltflächen „nach oben“ oder „nach unten“ verschoben wird, sind diese Schaltflächen anschließend ausgegraut. Eine weitere Sortierung innerhalb der Positionsliste ist dann nicht mehr möglich.
Erst nachdem die Bestellung gespeichert und erneut geöffnet wird, steht die Sortierfunktion wieder zur Verfügung – allerdings erneut nur für eine einzige Verschiebung. Danach tritt das beschriebene Verhalten wieder auf.

Gerade bei Bestellungen mit vielen Positionen führt dies dazu, dass für jede einzelne Positionsänderung ein Speichern und erneutes Öffnen der Bestellung erforderlich ist. Das macht die Bearbeitung unnötig zeitaufwendig und wirkt eher wie eine Einschränkung als wie das erwartete Verhalten der Sortierfunktion.

Erwartetes Verhalten:
Die Positionssortierung sollte es erlauben, mehrere Positionen innerhalb einer Bestellung nacheinander zu verschieben, ohne die Bestellung zwischendurch speichern und neu öffnen zu müssen.

Hinweis:
Das Verhalten lässt sich bei mir konsistent nachstellen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Workaround zu diesem Problem?
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Hi,
das ist eigentlich nur eine ganz kleine Einstellung.
Gehen Sie in der jeweiligen Maske – egal ob Artikel, Auftrag usw. – in die Tabelle und suchen Sie die Spalte, in der der kleine Pfeil (Sortierung) angezeigt wird.
Dann einfach mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift klicken und „Sortierung entfernen“ auswählen.


Screenshot 2025-12-12 210109.png
 

Poor Dad

Aktives Mitglied
18. Februar 2015
8
0
Hallo Javi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Möglicherweise habe ich mein Anliegen zuvor nicht ganz eindeutig formuliert.
Es geht mir nicht darum, die Sortierung an sich korrekt einzustellen, sondern konkret darum, einzelne Positionen manuell zu verschieben – also z.B. die aktuelle Position 2 auf Position 4 oder Position 6 auf Position 1.

Dafür gibt es die Pfeile unten links (siehe Screenshot), die früher wie erwartet funktioniert haben. Aktuell zeigen diese jedoch das oben beschriebene Verhalten, das mir nicht ganz korrekt erscheint.

Möglicherweise tritt dieses Problem aber auch nur bei mir auf – vielleicht kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-12-12 212858.png
    Screenshot 2025-12-12 212858.png
    37,9 KB · Aufrufe: 3

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
114
61
Bochum
Hallo
Schauen sie die Tabelle mit den Pos Nr. 1, 2, 3 Klicken sie da mit Rechte Taste > Sortierung entfernen.
Danach können Sie jede Position verschieben wie Sie es wollen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sitemap inklusive Produkte anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3

Ähnliche Themen