Inaktiv "Bestandsführung aktiv" > keine Buchung nach Aktivierung möglich

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Hallo.

Wenn ich auf einen Artikel klicke und dort "Bestandsführung aktiv" anklicke dann kann man bei "Auf Lager" mit dem Plus-Zeichnen KEINE Artikel hinzufügen.
Erst wenn man die Maske Artikelstammdaten schließt und wieder öffnet, dann klappts erst.

(und überhaupt... ich habe auch an anderen Stellen Probleme gehabt wo etwas nicht geklappt hat weil etwas nicht aktualisert wurde... z.B. wenn man ein Angebot erstellt dann erscheint es noch nicht unter Angebote.. man muss zuerst woanders hinklicken und dann wieder zurück)

Generelle Frage:
Warum kann man eigentlich in der Listensicht z.B. bei Artikeln nicht einfach auf einen Wert klicken z.B. den Haken bei "Bestandsführung aktiv" direkt in der Liste machen ohne dafür jeden Artikel einzeln öffnen zu müssen? Das funktioniert doch bei der Maske für die Inventur auch!? Da kann ich den Ist-Bestand einfach DIREKT eintragen.
(oder gibt's da eine versteckte Tastenkomination für?) Weil... diese Funktion würde die Bedienung maximal erleichtern und beschleunigen. (ohne über AMEISE hin und her zu ex/importieren)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, das funktioniert auch in der Inventur nicht - die Option muss erst einmal gespeichert sein, damit ein Wareneingang gebucht werden kann. Im Falle einer Inventur ist die Option bereits gesetzt.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Nein, das funktioniert auch in der Inventur nicht - die Option muss erst einmal gespeichert sein, damit ein Wareneingang gebucht werden kann. Im Falle einer Inventur ist die Option bereits gesetzt.

Aber immerhin kann ich den Wert beim Wareneingang schonmal eingeben. Ich kenne mich mit der Programmiersprache und Datenbanken natürlich nicht aus, aber für einen Außenstehenden wie mich wäre es doch das praktischste wenn man Werte/Namen einfach in der jeweiligen Liste ändern könnte - oder nicht?
Gelesen wird der Wert ja aus der Datenbank schon, weil er ja auch angezeigt wird. Wenn man die Zelle editierbar machen würde und dann durch drücken der Enter-Taste den Wert wieder in die Datenbank schreiben würde... dann sollte das doch gehen? Oder doch nicht?

Wenn man z.B. die Bestandsführung aktivieren will für... 100 Artikel, dann könnte man alle Artikel mit Shift auswählen und bei einem Artikel die Bestandsführung aktivieren woraufhin ALLE ausgewählten Spalten den Wert übernehmen. Das würde MIR jedenfalls Zeit sparen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, das kannst Du so nicht sagen. Es wird eine 0 beim Bestand angezeigt, wenn kein Bestand vorhanden ist. Das ist sowohl der Fall, wenn du Bestandsführung aktiv hast und aktuell kein Bestand vorhanden ist als auch wenn Du gar nicht mit Beständen arbeitest.
Was das übertragen angeht - das kannst du mit Hilfe der Kopieren-Funktion. Diese wurde überarbeitet und wird euch bald zur Verfügung stehen. Kopier einfach den gewünschten Artikel, markier die zu ändernden Artikel und füge die Artikeldetails ein. Du kannst dann auswählen, was übernommen werden soll.

Ansonsten kann ich beim Thema Listen nur auf die JTL-Ameise verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roelli
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0

Ähnliche Themen