Bestandsanzeige verschiedener Artikel fehlerhaft

Ederlein

Aktives Mitglied
23. März 2016
8
0
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Wochen haben wir nun auch JTL-Wawi im Einsatz und soweit klappt es schon recht gut.

Frage: Wir arbeiten mit Lagerbestand. Bei einigen Artikeln haben wir den Effekt, dass folgendes angezeigt wird:

Auf Lager: 13 In Aufträgen: 11

In der Übersicht wird uns dann nach wie vor ein Bestand von 13 angezeigt, obwohl ja tatsächlich nur noch 2 auf Lager sind. Zu den Aufträgen existieren Rechnungen (auch auf bezahlt gesetzt).

Bei anderen Artikeln allerdings wird der Bestand richtig angezeigt. Bei den Eigenschaften der Artikel konnte ich keine Unterschiede erkennen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße // Ederlein

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Bestandsanzeige verschiedener Artikel fehlerhaft

In Aufträgen != Versand... solang die Ware nicht ausgeliefert wurde ist der Bestand ja da?!

Wawi Version wäre hilfreich ;)

Ederlein

Aktives Mitglied
23. März 2016
8
0

Vielen Dank für die Antwort :)

Version 1.0.11.3

Bei anderen Artikeln passt es ja mit dem Bestand. Beispiel: Artikel A Bestand = 1, Artikel wird verkauft und ein(e) Auftrag/Rechnung geschrieben. Danach ist Artikel A Bestand =0. Nur bei eben einigen wenigen Artikeln verhält es sich so wie oben beschrieben dass der Lagerbestand gleich bleibt ?

Den Versand bearbeiten wir in einem anderen Programm. Gibt es denn eine Möglichkeit hier beim Schreiben einer Rechnung automatisch, oder auch manuell, ein Versandkennzeichen zu setzen, so dass sich der Lagerbestand dementsprechend verringert?

Und sory für mein (vermutlich) dusselige Frage...ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Edit: Ich habe gerade nochmal ein paar Artikel geprüft. Bei einigen verringert sich der Lagerestand (so wie gewünscht), bei anderen nicht ?? Ich kann aber, wie oben geschrieben, keine Unterschiede bei den Artikeleigenschaften erkennen!

Ederlein

Aktives Mitglied
23. März 2016
8
0

Ich habe weiter rumgetestet und alle Aufträge stehen jetzt auf "100 % Lieferung" oder so ähnlich (bin gerade nicht im Büro). Dennoch kein Einfluss auf die Lagerbestände !?

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Wurden die Aufträge "ohne Versand abgeschlossen" oder wurde ein Lieferschein erstellt?
Den der Bestand wird nur ausgebucht wenn auch ein Lieferschein erstellt wurde.

Ederlein

Aktives Mitglied
23. März 2016
8
0

Ja. Ich habe im letzten Test die Aufträge "ohne Versand abgeschlossen", über den Button auf der rechten Seite.

Das mit dem Lieferschein werde ich dann probieren. Danke für die Info :). Seltsam ist halt, dass sich bei anderen Artikeln der Bestand ja korrekt verringert, obwohl ich KEINEN Lieferschein erstellt habe!?

Gibt es denn eine Möglichkeit hier eine Art Automatik zu konfigurieren, also ohne Lieferscheine zu arbeiten und dass der Lagerbestand dennoch entsprechend ausgebucht wird?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3