Bestand "verschwindet", bzw. verkaufte Artikel werden nicht angezeigt....???

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Moin Moin und Bitte um Hilfe,

ich habe einen Artikel in der Wawi 099740 angelegt, Artikelnummer zugeordnet, "mit Lagerbestand arbeiten" und ohne Variationen.
Anfangsbestand 3 Stück.
Ich habe nun einen Artikel als Auktion zu Ebay übertragen.
Artikel wurde verkauft und bei der Erstellung des Auftrages über "abgschlossene Kaufabwicklung" auch vom Bestand abgezogen.

Und hier beginnt das Problem:
Es wurde einfach 1 Artikel vom "Lagerbestand" abgezogen, kein Eintrag bei "Reserviert"!!

Ich habe dann nochmals im Auftrag den Artikel manuell durch "Position zuordnen" zugeordnet und den Anderen gelöscht. Der Bestand ändert sich, aber eben der komplette Lagerbestand und nicht nur "Verfügbar".

Ich habe mir eine Inventur für dies Artikelnummer gezogen und der verkaufte Artikel erscheint ebenfals nirgens.
Also wenn ich alle 3 verkauft habe, habe ich sie laut Wawi nie gehabt ???

Wenn ich in der Auftragsverwaltung die Artikelnummer in der Suche eingebe, findet er aber den verkauften Artikel. :confused: :confused: :confused:

Und das Problem habe ich bei mehreren Artikeln !!!

Grüße & Dank im Voraus

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Bestand "verschwindet", bzw. verkaufte Artikel werden nicht angezeigt....???

Weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe...

Also die Wawi zeigt Dir unter Lagerbestand an, wieviele Artikel Du auf Lager hast.
Wenn einer von drei verkauft wird, dann hast du eben nur noch zwei Artikel in Deinem Lager.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Anzeige " Reserviert" Artikel anzeigt, die in Aufträgen gelistet sind, die noch nicht abgewickelt, sprich mit einer Rechnung versehen sind.

Verfügbar ist dann also aktueller Lagerbestand minus schon reservierter Artikel.

Die Lagerbestandsanzeige ist keine "Buchhaltung" oder Statistik, die Deine Verkäufe trackt, sondern einfach nur eine Anzeige, was Du gerade aktuell auf Lager hast.
Und die Inventur dient auch nur eine Auflistung der Lagerbestände soweit ich weiß.