Bestand verschiedener Chargen sehen

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Hallo,
hoffentlich keine blöde Fragen... Ich arbeite neu mit Chargen und habe nun dazu Fragen. Ich finde da keine gute Anleitung oder Dokumentation. Wo kann ich sehen, wie viele Stück (in unserem Fall Meter) von welcher Charge eines Artikels am Lager sind (also eine Übersicht, Charge 001: 15 Meter, Charge 002: 18 Meter...). Kann ich einem Auftrag eine Charge schon vor dem Versand zuordnen, damit genau diese Charge reserviert wird? Kann ich ausschliessen, daß für einen Auftrag Ware aus zwei oder mehr unterschiedlichen Chargen reserviert wird?
Vielen Dank, Kostja

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.346
393
Falls du mit einem Standardlager arbeitest, könntest du dir in der Wawi in der Artikelübersicht eine eigene Übersicht anlegen, die dir die gewünschten Daten ausgibt.

Arbeitest du mit einem WMS Lager kannst du die gewünschten Angaben im WMS in der Artikelübersicht sehen.

Du kannst dir die Daten auch über die Ameise ausgeben lassen.

Bezüglich der Reservierung für Aufträge kannst du die Picklistenvorlagen im WMS entsprechend konfigurieren, dass nur chargenrein reserviert wird.

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Hallo Simone, vielen Dank für die schelle Antwort. MIt WMS arbeiten wir aktuell nicht, ich bräuchte also eine Lösung in der Wawi oder im Packtisch. Wir arbeiten tatsächlich nur mit Standardlager für die betroffenen Artikel. Gibt es eventuell schon einen Datenbankabruf für die eigene Übersicht dazu? Ich kenne mich in der Wawi Datenbank leider nicht aus. Ameise wäre zu aufwendig, nur um schnell mal nachzuschauen wieviel Chargen Stoff eines Artikels am Lager sind.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.346
393
Hallo,
ich habe dir mal rauskopiert, was wir bei uns drin stehen haben:

DECLARE @artikel_name nvarchar(100)
SELECT @artikel_name = cName FROM tArtikelBeschreibung WHERE kArtikel = @Key AND kPlattform = 1

--select * FROM tWarenLagerEingang where kArtikel = @Key

SELECT @artikel_name AS 'Artikel',
wl.cName AS Warenlager,
wlp.cName AS Lagerplatz,
wle.cChargenNr AS 'Charge',
CONVERT (varchar(10), wle.dMHD, 104) AS MHD,
CONVERT(money, SUM(wle.fAnzahlAktuell)) AS Bestand
FROM tWarenLagerEingang wle
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz wlp ON wle.kWarenLagerPlatz = wlp.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager wl ON wlp.kWarenLager = wl.kWarenLager
WHERE wle.fAnzahlAktuell > 0.0
AND wle.kArtikel = @Key
GROUP BY wl.cName,
wlp.cName,
wle.cChargenNr,
wle.dMHD
ORDER BY wl.cName,
wlp.cName

Probier einfach mal aus, ob das so bei dir klappt. Falls da was angepasst werden muss, kann ich leider nicht weiter helfen, da ich selber keine Ahnung von SQL habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KostjaThomas

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Vielen Dank. Funktioniert leider bei uns nicht. Wir arbeiten aber auch nicht mit Lagerplätzen und MHD, eventuell liegt es daran. Ich werde mal ne Anfrage unter "eigene Übersichten" im Forum machen, falls sich hier keiner mehr meldet. Vielleicht finde ich da ja auch schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Vielen Dank. Funktioniert leider bei uns nicht. Wir arbeiten aber auch nicht mit Lagerplätzen und MHD, eventuell liegt es daran. Ich werde mal ne Anfrage unter "eigene Übersichten" im Forum machen, falls sich hier keiner mehr meldet. Vielleicht finde ich da ja auch schon was.
Ich korrigiere. Es funktioniert, wenn ich mir in der oberen Artikel Übersicht die Kindartikel anzeigen lasse und da einen Artikel markieren. NIcht aber wenn ich oben den Vaterartikel markiere und dann unter verknüpfte Artikel unten links den Kindeartikel auswähle. So arbeiten wir aber wegen der besseren Übersicht meistens...