Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht?

Hanthyphy

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2019
110
15
Nachdem wir das Zwangsupdate auf 1.11.9 jetzt durchgeführt haben, würden wir gerne die verbesserte Verbindung zwischen Greyhound und der JTL-Wawi nutzen.
Ich hätte erwartet, dass das automatisch geht, aber nein, dafür muss man natürlich eine ganze Reihe von Schritten durchlaufen wie hier beschrieben: https://docs.greyhound-software.com/tools/addons/jtl-connect-restapi
Die Verbindung läuft jetzt wohl über die API - also muss ich die nicht nur einrichten, sondern sobald sie kostenpflichtig wird auch bezahlen?
Ist das wirklich so oder wird da noch an einer praktikableren Lösung gearbeitet?

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
14
1
Hallo,

wir haben die Umstellung auf die REST-API inzwischen ebenfalls durchgeführt und nutzen diese Verbindung zwischen Greyhound und JTL. Wenn man Greyhound weiterhin mit JTL nutzen möchte, wird man daher früher oder später kaum an der REST-API vorbeikommen. Die JTL Connect Schnittstelle soll bald wegfallen, wann ist nicht bekannt.

Die Einrichtung wirkt anfangs etwas umfangreich, ist mit den vorhandenen Anleitungen von Greyhound und JTL aber gut machbar. Beim Hosting über ecomDATA mussten wir zusätzlich noch Einstellungen in der Windows-Firewall vornehmen und einen Port freigeben. Dazu gibt es aber ebenfalls eine passende Anleitung in der ecomDATA-Wissensdatenbank.

Aktuell ist die REST-API noch kostenfrei nutzbar, da sie sich offiziell in der Beta-/Pilotphase befindet. Sobald diese Phase endet, wird die Nutzung kostenpflichtig. Nach aktuellem Stand liegen die Preise bei 199€ pro Monat bei JTL Advanced, 99€ bei JTL Pro und 0€ bei JTL Enterprise.

Mal ne andere Frage: Wie läufts mit der 1.11.9? Gibt es da viele Fehler und Bugs oder läufts größtenteils ohne Probleme? Wir sind noch auf der 1.10.15.0 und müssen auch wegen DHL 4.0 und Internetmarke 2.0 updaten. Aktuell traue ich mich noch nicht an die Wawi 2.0 wegen den ganzen Problemen und bin am überlegen/recherchieren, welche 1.11er ich nehmen soll.

Viele Grüße

Hanthyphy

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2019
110
15
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Wir haben eine ziemlich "bissige" IT, daher schrecke ich aktuell noch etwas vor der Einrichtung zurück. Ist halt auch irgendwie blöd, dass man ja eh schon für Greyhound bezahlt, obwohl man das nur wegen der Anbindung an JTL überhaupt installiert hat und jetzt soll man auch noch für die REST-API bezahlen, wobei das Add-On vorher kostenlos war...

Zu der 1.11.9 - wir sind erst seit heute drauf, daher kann ich noch nicht viel berichten. Das Update selbst und die anschließende Einrichtung von Versenden 4.0 lief aber problemlos durch.
Wir haben uns für die 1.11.9 entschieden, da dort die meisten gravierenden Bugs raus sein sollen und die 1.11.10 uns noch zu frisch ist.

Wichtig zu beachten: das Update friert erstmal für ca. 10-15 Minuten ein, läuft aber im Hintergrund weiter. Bei uns sind die Servereinstellungen an einigen Arbeitsplätzen rausgeflogen, also diese am besten zur Hand haben.
Zusätzlich beim Einrichten von 4.0 erst die Versandart benennen und dann die Version auswählen, sonst kann es zum Freeze kommen.
Und unbedingt den Lieferanten NICHT aus dem Portal übernehmen, das klappt aktuell auch noch nicht.

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
14
1
Hallo,

danke dir für die hilfreichen Infos und die Tipps zur 1.11.9.

Und ja, bei der REST-API bin ich komplett bei dir. Ich finde es auch schwierig, dass man erst Greyhound wegen der JTL-Anbindung bezahlt und jetzt zusätzlich noch die REST-API kostenpflichtig werden soll, obwohl das alte Add-on vorher kostenlos war. Was da monatlich bezahlt wird summiert sich ordentlich.

Die Einrichtung selbst war bei uns am Ende aber weniger schlimm als gedacht. Wenn die IT halbwegs mitspielt und man die Anleitungen Schritt für Schritt durchgeht, bekommt man das hin.

Dann werden wir wahrscheinlich auch eher Richtung 1.11.9 gehen, wobei die mir auch etwas zu frisch ist, dachte eher an die 1.11.7. Wir schauen mal...

Viele Grüße

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
14
1
Wir sind bei Updates generell eher vorsichtig und ziemlich risikoarm unterwegs.
Eine frisch veröffentlichte Version würde ich persönlich nie direkt produktiv einsetzen. Ich warte lieber erstmal ein paar Releases bzw. Erfahrungsberichte ab, bis die gröbsten Probleme raus sind.

Die 2.0er ist mir aktuell einfach noch etwas zu frisch. Ich habe in letzter Zeit immer wieder von Problemen mit dem Worker, Abgleichen und teilweise auch speziell im Zusammenspiel mit ecomDATA-Hosting gelesen. Ob das alles jeden betrifft, sei mal dahingestellt, aber wir möchten aktuell möglichst wenig Risiko im laufenden Betrieb eingehen.

Deshalb werden wir wahrscheinlich erstmal auf eine möglichst stabile 1.11er gehen und die 2.0 dann später in Ruhe angehen, sobald sie sich im Alltag noch etwas mehr bewährt hat 😊

Setzt ihr denn schon die 2.0er produktiv ein? Was sind eure Erfahrungswerte?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
400
95
Setzt ihr denn schon die 2.0er produktiv ein? Was sind eure Erfahrungswerte?
Wir sind seit gestern auf der 2.0.3.

Die Bugs waren mir auch bekannt.
Um ehrlich zu sein, habe ich teilweise aber auch etwas den Überblick verloren, was inzwischen alles funktioniert und was noch nicht.

Das mit dem Worker hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es lief dann aber alles reibungslos.
Der Worker wurde anfangs nicht automatisch als Dienst mitinstalliert.
Im neuen JTL-Verzeichnis lag aber eine BAT-Datei, mit der der Dienst angelegt werden konnte.

Im EcomData-Hosting gab es, soweit ich mich erinnere, aber noch ein oder zwei Fallstricke.

Es soll doch bald noch eine 1.11.11 kommen.
Vielleicht wartest du die noch ab.
Da sind die meisten DHL-4.0-Bugs dann wahrscheinlich direkt mit beseitigt.

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
14
1
Danke dir für die Infos!

Genau das ist aktuell auch mein Problem – man verliert langsam etwas den Überblick, welche Bugs inzwischen behoben wurden und welche noch offen sind. Gerade bei der 2.0 liest man gefühlt jeden Tag etwas anderes.

Gut zu hören aber, dass es bei euch am Ende doch relativ reibungslos lief.
Von den ecomDATA-Fallstricken habe ich ebenfalls schon mehrfach gelesen. Deshalb bin ich aktuell noch etwas vorsichtig, weil bei uns die Wawi wirklich stabil laufen muss und ich ungern unnötige Baustellen im Tagesgeschäft aufmache.

In den meisten Fällen laufen solche Updates völlig problemlos durch – aber man hat trotzdem immer etwas Respekt davor, dass genau bei einem selbst dann doch irgendetwas nicht wie geplant funktioniert 😅
Und wenn im laufenden Betrieb plötzlich etwas ausfällt oder Abgleiche nicht mehr sauber laufen, dann kann das schnell richtig wehtun^^

Deshalb wird es bei uns erstmal auf eine stabile 1.11er hinauslaufen. Welche genau, müssen wir uns nochmal in Ruhe anschauen. Ich tendiere zur 1.11.7 oder 1.11.9, zu denen habe ich bis jetzt das beste Feedback mitbekommen.

Viele Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.647
825
Flensburg
Aktuell ist die REST-API noch kostenfrei nutzbar, da sie sich offiziell in der Beta-/Pilotphase befindet. Sobald diese Phase endet, wird die Nutzung kostenpflichtig. Nach aktuellem Stand liegen die Preise bei 199€ pro Monat bei JTL Advanced, 99€ bei JTL Pro und 0€ bei JTL Enterprise.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber wie @FOC Solutions schon sagt, bezahlt man bei Nutzung von Greyhound nichts für die API, wie auch bei allen anderen "offiziellen" Erweiterungen, die die API nutzen. Kostenpflichtig ist sie nur dann, wenn man bspw. eine Eigenentwicklung über die API anstrebt und diese dann nicht über den Extension Store vertreibt. Aber auch bei so etwas wie returnless und was es sonst noch so im JTL-Kosmos gibt, das über die API läuft, wird nicht noch mal extra etwas für die API abgerechnet.

Zitate:

Was kostet die neue Rest-API?
Die neue Rest-API kann in allen JTL-Editionen außer JTL Start genutzt werden. In JTL Enterprise ist die Rest API bereits inkludiert, in JTL Advanced kann diese für 199 € und in JTL Pro für 99 € hinzugebucht werden. Erweiterungen aus dem JTL Extension Store, die die Rest API nutzen, können in allen Editionen genutzt werden.

Wann brauche ich die REST-API?
Sie selbst brauchen die REST-API, wenn Sie individuelle Anbindungen an JTL- Wawi entwickeln lassen wollen. Erweiterungen aus dem JTL-ExtensionStore, die die REST-API verwenden, können Sie jedoch bereits ab JTL Start buchen.

Quelle: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

• Gefällt mir
Reaktionen: HuCy24

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
14
1
Danke für die Klarstellung, dann hatte ich das tatsächlich falsch interpretiert.

Ich hatte die FAQ so verstanden, dass jede Nutzung der REST-API automatisch die kostenpflichtigen REST-API-Tarife voraussetzt. Mir war der Unterschied zwischen „eigener REST-API-Nutzung / Eigenentwicklung“ und „Erweiterungen aus dem Extension Store nutzen die REST-API im Hintergrund“ nicht klar.

Ehrlich gesagt finde ich die FAQ an der Stelle auch etwas missverständlich formuliert. „Erweiterungen aus dem JTL Extension Store, die die Rest API nutzen, können in allen Editionen genutzt werden.“ hatte ich nicht automatisch als „ohne zusätzliche REST-API-Kosten“ verstanden.

Danke euch für die Aufklärung!