Neu Berechnung Amazon vs. Wawi mit Coupons

Clevermess

Aktives Mitglied
3. Februar 2017
15
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade über ein echtes Problem gestoßen.
Wir haben auf Amazon einen 10 Euro Coupon erstellt für ein Produkt, welchen der Kunde direkt im Warenkorb bei Amazon einlöst.
Soweit so gut.

Nun rechnet Amazon wie folgt:
Eigentlicher Produktwert sind 39,95 €

Amazon sagt: Zwischensumme Artikel 38,35 €
Versand: 3.40 €
Promotion -8,40 €
Gesamt: 33,35 € (das zahlt der Kunde auch an Amazon)

In der Wawi kommt an:
Produktpreis: 38,35 €
Promotion: - 10 €
Versand: 3,40 €
Gesamt: 31,75 €

So und das ist jetzt mal ein echt blödes Problem.

Woran kann das liegen? Muss ich irgendwas einstellen? Liegt es an irgendwelchen Einstellungen oder ist es ein echter Fehler in der Übermittlung? Ich habe zwar zu Amazon Kontakt aufgenommen, warum das so gemacht wird, aber fakt ist, dass mir so ein riesen Buchhaltungsproblem aufläuft...

Wer kann helfen?
Danke vorweg.

Viele Grüße
Nicole

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
5
5
Hallo, sieh dir im Wawi-Auftrag mal die einzelnen Auftragspositionen an, das wird der Coupon von Amazon mit MwSt berechnet,
hab das selbe Problem und weis leider nicht wie man der wawi sagt das der Coupon ohne MwSt sein muß.

Grüße Marek

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
885
165
Ich hatte dieses Jahr im Februar ein ähnliches Problem, dass JTL die Rabattaktionen falsch berechnet und falsche Rechnungen erstellt. Hier handelt es sich nicht um eine kleine Stellschraube so wie hier, dass einfach nur auf eine Position fälschlicherweise noch 19% aufgeschlagen wird.
Das Problem wurde auch behoben, aber leider wird man da von JTL völlig alleine gelassen. Ich habe monatlich ein paar tausend Rechnungen...

Dass jetzt erneut ein Problem besteht und man wieder manpower darauf verwenden muss. *seufz* Ich bin ja dafür, dass man JTL verbietet sich ERP zu nennen...

Edit: @Clevermess
Mach bitte ein Ticket dazu auf, sonst wird das noch lange so weitergehen.

Clevermess

Aktives Mitglied
3. Februar 2017
15
0
Das Ticket ist gemeldet. Rückmeldung von JTL Ist, dass das Problem bekannt ist. Leider keine Lösung dazu in Sicht :(7
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47612

Ich hab keine Ahnung wie das mit der Buchhaltung korrekt laufen soll oder korrigiert werden kann intern. Würde mir ja auch selbst weiterhelfen, wenn es einen Anhaltspunkt gäbe...

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
885
165
Holy Moly! Das ist ja mal typisch... mit eazyauction groß geworden und es wie ein unliebsames Stiefkind liegen lassen. Ärgert mich total so etwas. Das ist richtig krass, dass das Problem so lange schon besteht.
Noch mehr Arbeit...

Korrekte Buchhaltung? Mit dem gewohnten JTL-Komfort:
Alle Rechnungen stornieren, dem Kunden mitteilen, neu ausstellen, neu zusenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clevermess

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
5
5
Holy Moly! Das ist ja mal typisch... mit eazyauction groß geworden und es wie ein unliebsames Stiefkind liegen lassen. Ärgert mich total so etwas. Das ist richtig krass, dass das Problem so lange schon besteht.
Noch mehr Arbeit...

Korrekte Buchhaltung? Mit dem gewohnten JTL-Komfort:
Alle Rechnungen stornieren, dem Kunden mitteilen, neu ausstellen, neu zusenden...

Das ist ja leider nicht nur die Tatsache das die Steuer eingerechnet wird, leider bringt jtl auch massiv etwas durcheinander wenn ein gestaffelter Coupon für mehrere Artikel kommt, dann macht die wawi ganz seltsame Sachen, zb: Wert des Coupon für 2 Artikel zus. 7,48€ bei Amazon und in der Wawi dann 34,xx€ keine Ahnung was das soll.
da freut sich die Buchhaltung bei 300 Bestellungen am Tag,.
Sowas darf einfach nicht sein, man muss sich einfach auf solche Systeme verlassen können, andere können das ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clevermess

Clevermess

Aktives Mitglied
3. Februar 2017
15
0
Ich hatte dieses Jahr im Februar ein ähnliches Problem, dass JTL die Rabattaktionen falsch berechnet und falsche Rechnungen erstellt. Hier handelt es sich nicht um eine kleine Stellschraube so wie hier, dass einfach nur auf eine Position fälschlicherweise noch 19% aufgeschlagen wird.
Das Problem wurde auch behoben, aber leider wird man da von JTL völlig alleine gelassen. Ich habe monatlich ein paar tausend Rechnungen...

Dass jetzt erneut ein Problem besteht und man wieder manpower darauf verwenden muss. *seufz* Ich bin ja dafür, dass man JTL verbietet sich ERP zu nennen...

Edit: @Clevermess
Mach bitte ein Ticket dazu auf, sonst wird das noch lange so weitergehen.
kannst du mir sagen, wie ihr das behoben habt?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Berechnung der Zahlung und Ausgabe in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlerhafte Berechnung im Kassenbuch / Kassenbestand JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Berechnung umzulagernder Mengen für FBA Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bruttopreise als Preisbasis zur Berechnung der MWSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Fehlende Trackingnummer bei Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon UK "Country of origin" fehlt (Wawi 1.5.45.2) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon will Ablaufdatum für normale Produkte und permanent decimal Error Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Browse Node - Artikel nicht auffindbar!? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon moniert meine Rate an Rechnungübersendungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Einstellen in mehrere Amazon Marktplätze Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon International automatische Erstattung ab 05.10 User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme für Amazon-Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Reiter Artikel Ebay und Amazon Import Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel kann nicht auf Amazon eingestellt werden - [Herkunftsland = null] Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Können Amazon UK Rechnungen mittlerweile abgerufen werden? Ticket 48721 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Vorlagen als separate Updates? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon FBA <-> FBM Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Kontoansicht GUI fehlerhaft - Token Eingabe nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon News, Events und Umfragen 7
Neu Anbindung Woocommerce und Amazon - alle Artikel sind doppelt vorhanden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon Aufträge nur im Pending - Vorher JTL-Authentifizierung abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Benachrichtigung zu Kundenrezensionen bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon country_of_origin = null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Listing via Flatfile von Amazon EU auf Amazon N/A und Asia Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Transaktionsnummer oder Verwendungszweck/Referenznummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Amazon neu eingestellte Preis aktualisieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
amazon pay wird nicht in als Zahlungsart im Bestellvorgang angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Amazon Fehler Code 99001 - Maße Kopf bis Fuss, Seite zu Seite und Boden bis Unterkante Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu UST-ID in Aufträgen Amazon Business Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Herkunftsland bei Amazon Pflicht ab dem 22.08.2021 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 12
In Diskussion Workflow Nachforschung bei Amazon VCS-Light JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu ***Hinweis*** Störung bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Amazon Bestellungen werden seit 26.08 nicht mehr in die Wawi übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen (31.08.2021) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 40
Neu JTL Teilt Amazon Aufträge in Mehrere Teillieferungen OHNE Grund. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu richtiges Vorgehen für Amazon Stornierung vor Versand ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon alte Bestellungen einlesen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versanddaten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme mit AMAZON PAY WooCommerce-Connector 1
Neu Close Amazon/eBay offer with Ameise or Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ständig amazon worker Abgleich Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu amazon export von artikel und übernahmen in wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Account xxxx [Amazon.de]: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu EA-Amazon Server Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 19