Offen Benutzer Performance

bjees

Aktives Mitglied
3. Dezember 2018
11
1
Wir haben festgestellt, das bei älteren WAWI Benutzer (vor 2-3 Jahren angelegt) die wir für Packtische angelegt haben ist die Performance viel schlechter ist als bei neueren (ca. 2 Wochen alt).
Nach dem scannen dauert es bei älteren bis zu 10 Sek. bis ein Artikel auf dem Packtisch erscheint, bei neueren ca. 3 Sek.

Es ist schon klar dass bei älteren man viel mehr Logs und Artikelbewegungen im Datenbank hat jedoch können wir nicht alle 6 Monaten aus diesem Grund Benutzer löschen und neu anlegen.

Logs von verschickten Picklisten zu löschen hilft überhaupt nicht. Gibt es dafür andere Lösungen?


PS Serverperformance Issues schließen wir aus
 
  • Wow
Reaktionen: Stetto

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Eventuell hilft es die Datenbank mal zu optimieren:
https://forum.jtl-software.de/threa...rformance-mit-dem-db-konfigtool-video.155344/

Alternativ gibt es seit einigen Versionen eine Funktion, die man in den Datenbankdienst regelmäßig ausführen lassen kann. Wir optimieren z.B. unsere Datenbank täglich. Seit dem wir das machen, hat sich auch die generelle CPU-Last des Server verringert / verbessert:
https://forum.jtl-software.de/threads/hallengren-tools-ab-1-5-40.155467/

Als letztes kann es auch sein, das ihr einen Bug gefunden habt. Dann am besten über Ticket System mal JTL dazu holen, das die sich das anschauen können.

Wir haben zumindestens bei unseren Nutzern keine Probleme und die existieren teiwleise 2-3 Jahre schon.
 

bjees

Aktives Mitglied
3. Dezember 2018
11
1
Danke für die Hinweise,

unserer SQL Server wird bereits täglich automatisch wie o.g. optimiert und dann auch wöchentlich manuell. Diese Leistungsprobleme beziehen sich tatsächlich nur auf Abläufe am Packtische und betroffene Benutzer arbeiten testweise mit Wawi ohne jeglichen Verzögerungen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Als letztes kann es auch sein, das ihr einen Bug gefunden habt. Dann am besten über Ticket System mal JTL dazu holen, das die sich das anschauen können.

Ein Zusammenhang zwischen Benutzer und Performance - ganz spannende Vermutung. Habe ich noch nie gehört und kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn es bei euch aber genau so nachstellbar ist, bitte unbedingt ein Supportticket über das Kundencenter erstellen und ein Datenbank-Backup bereithalten, mit dem wir das Szenario in unserer Entwicklungsumgebung ebenfalls nachstellen können.

Ein sehr spannendes Thema, welches - falls reproduzierbar - ggf. so einige Performance-Engstellen erklären könnte - aber noch bin ich äußerst skeptisch über die Vermutung.
 

bjees

Aktives Mitglied
3. Dezember 2018
11
1
Kaum zu glauben aber leicht nachvollziehbar indem man mit gleichem Nutzer am anderen Rechner anmeldet und aufzeichnet wie schnell gleiche Operationen ausgeführt werden. Wir haben es hier mit 3 Benutzer auf 4 Rechner ausprobiert - an der Packtisch Anwendung erhebliche Leistungsunterschiede
 

Ähnliche Themen