Beidseitiger Druck

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich möchte bei mir im Ablauf etliches ändern, unter anderem soll beim Rechnungsdruck die Widerrufsbelehrung auf die Rückseite des Formulars kommen.

Mein Drucker (Lexmark T520) hat eine Duplex-Einheit. Die wird über ein entsprechendes Druckmenue aktiviert.

Mein Problem ist aber, wie teile ich der wawi bzw. dem pdf-Programm mit, dass neben der Seite "Rechnung" auch noch die Seite "Widerruf" zu drucken ist.

Bin hier für jeden Tipp sehr dankbar.

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
206
13
Rückseite bei Rechnung o.ä. mit Duplex bedrucken

Hallo Leute,

ich wollte gern folgendes versuchen:
Mein guter alter HP Laserjet 4000 N hat eine Duplexeinheit und um einen weiteren Schacht für Versandlabels frei zu bekommen, wollte ich gern, das die Wawi bei Rechnungsdrucken automatisch die Rückseite mit meinen AGB´s bedruckt.

Natürlich habe ich in sämtlichen Einstellungen nachgeschaut, aber... erfolglos :(

Habt Ihr eine Idee, wie ich das einstellen könnte. Vielleicht kann man das ja auch ausserhalb der Wawi in den Druckeinstellungen so hinterlegen und hierfür einen separaten Druckertreiber oder so zuweisen.

Danke Euch schon mal....

D********t

Guest
AW: Rückseite bei Rechnung o.ä. mit Duplex bedrucken

Hat da schon jemand Fortschritte gemacht bzw. weiß wies geht? Nächste Woche hol ich mir auch nen Duplex-Multigerät und würde gerne immer gleich das Widerrufsrecht hinten mit auf die Rechnungen Drucken.

D********t

Guest
AW: Beidseitiger Druck

Würde mich auch dringend interessieren, wäre ein Arbeitsschritt weniger. Und komm jetzt bitte keiner mit Rückseiten vordrucken und in ein Extra Fach des Druckers zu legen, das ist nicht Sinn der Sache...

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Bitte nicht uralte Threads hochholen.

Dies sollte mit dem Formulareditor und verschiedenen Abfragen möglich sein.

Projekte - Seitenlayout - Duplexdruck dort kann man ihn generell aktivieren.

D********t

Guest

...und wenn man dann noch eine Abfrage macht: wenn Seitenzahl grade (=Rückseite) dann AGB drucken, sonst Rechnung/Auftrag/Gutschrift (=Vorderseite)

Hast Du ne Ahnung, wie die Abfrage aussieht? Hab nämlich heute endlich meinen Lexmark X264DN bekommen, klasse Teil, jetzt bin ich am fummeln, die Widerrufsbelehrung auf jede Rückseite der Rechnung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

D********t

Guest

Brauchst nicht lange fummeln. . .einfach nen Packen Papier ins Fach. 500 Widerrufsbelehrungen drucken.

Packen umdrehen, wieder rinn damit und Rechnungen drucken.

Oder sehe ich das jetzt zu pragmatisch ;) ;) :biggrin:

Japp, siehst Du. Ich habe mir nicht umsonst einen Duplexdrucker zugelegt. Ausserdem, ändert sich die Widerrufsbelehrung, hab ich 500 Seiten umsonst gedruckt. Sinn der Sache ist eine Gewisse Zeitersparnis beim abarbeiten von Aufträgen... . Ausserdem möchte ich nicht jedes Mal das Papier wechseln bzw. den manuellen Einzug nutzen, wenn ich was anderes ausser Rechnungen drucke...

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Klar, hatte ich ja auch verstanden,
aber als ich das mit dem neuen Duplex-Drucker und "auf jede Rückseite der Rechnung"gelesen hab. . . .
und du voher mal geschrieben hattest . . ."Und komm jetzt bitte keiner mit Rückseiten vordrucken"
. . .da konnte ich mich irgendwie nicht zurückhalten ;)

Lieber fröhlich Wein trinken als die Welt bier-ernst zu nehmen :biggrin:

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

damit kein neuer thread geöffnet wird...

kann mir jemand ein paar schritte helfen um den rückseiten druck zu realiseren?

ich hab meine Rechnungsvorlage... im layout auch beidseitigen druck aktiviert... wie schaff ich es aber, im designer dafür ne vorlage anzulegen, damit ich diese rückseite gestalten kann.. und muss ich dann noch was beachten..?
für
hilfe wäre ich echt dankbar!

gruss pp