Gelöst Backup-Frage abschalten?

thuhn01

Guest
Wo kann man die nervige Frage nach dem Backup bei Programmende abschalten?

Das nervt nur und behindert bei der restlichen Arbeit.

Weiter nervt auch die seit der 66920 (?) eingeführte Abfrage der Auswahl eines Templates (jetzt auch bei Neuerstellung) von eA-Vorlage.

Bitte auch diese Nerv-Fenster abschaltbar machen.

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
backup abfrage find ich super
für mich kein problem 1x am Ende des Tages
das wegzudrücken
wobei ichs immer benutzen werde weil ich jetzt endlich die backups nicht mehr vergessen werde

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von thuhn01:
Wo kann man die nervige Frage nach dem Backup bei Programmende abschalten?
Aktuell nirgends.
Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es unter Umständen auch eine Art "Backup-Verwaltung" gibt.
Die ganze Sache einstellbar zu machen wäre sicher noch eine Steigerung, klar. Für den Moment finden wir aber eigentlich dass der Vorteil überwiegt, an eine Sicherung erinnert zu werden und dass sich der "Nervfaktor" doch eigentlich in Grenzen halten müsste.

Zitat von thuhn01:
Das nervt nur und behindert bei der restlichen Arbeit.
Hm, da diese Abfrage ja tatsächlich nur beim Beenden der Wawi erscheint, sollte die "restliche" Arbeit mit der Wawi dann doch eigentlich ohnehin erstmal erledigt sein. Oder öffnet und schließt man die Wawi alle halbe Stunde?

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die frage nach dem Backup ist bei uns überflüssig, da sie auf den Clients bei uns eh nicht funtzt. Am Serverrechner ist keiner dran und niemand angemeldet. Backup Luft automatisch jeden Tag 4mal inkl aller mandanten und Multis.

Beispiel
Mindestens zu Pausenzeiten abschalten, bei 5 Clients und 2 Pausen am Tag sind das schon mal 10 mal die abfrage und die woche 50 excl WC besuche. :lol:

Gruss Boby

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
Servus!

Da wir unsere Datenbank bei JTL gehostet haben, ist auch für uns diese Abfrage etwas nervig.

Da wir diese nicht gebrauchen können.
Bei OK, kommt sowieso immer ein SQL-Fehler, da er das Backup nicht erstellen kann.

Wenn es aber eine Lösung dafür geben könnte würde ich mich nicht dagegen aussprechen.

feschtag

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch!

So eine fest eingebaute Backuproutine wie z.B. bei Lexware wäre trotzdem nicht schlecht! Speziell am Server, wo nicht ständig wer dran sitzt und die DB läuft. Stelle mir vor, daß man das von der Wawi aus einschalten und ausschalten kann, und mit einem Zeitplaner täglich, wöchentlich, und Uhrzeit fest voreingestellt.

Bei uns läuft der Server 24/7/365 (wenn nicht grad wieder 2 Std. Stromausfall war), daher automatisches Backup täglich um z.B. 2 Uhr Nachts wäre ideal.

lg

Gerhard

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Hallo Janusch!

So eine fest eingebaute Backuproutine wie z.B. bei Lexware wäre trotzdem nicht schlecht! Speziell am Server, wo nicht ständig wer dran sitzt und die DB läuft. Stelle mir vor, daß man das von der Wawi aus einschalten und ausschalten kann, und mit einem Zeitplaner täglich, wöchentlich, und Uhrzeit fest voreingestellt.

Bei uns läuft der Server 24/7/365 (wenn nicht grad wieder 2 Std. Stromausfall war), daher automatisches Backup täglich um z.B. 2 Uhr Nachts wäre ideal.

lg

Gerhard

@Gerhard,

genau das was du möchtest, ist bei uns alles automatisch auf dem Server.

Nimm einfach diese Backup.zip datei bis es soweit ist, anpassen, fertig, und zurücklehnen.
Beitrag Backup.zip und Anleitung
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=75835#75835

Gruss Boby

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Janusch:
Edit:
*Link Entfernt *

Wird in der 099623 wieder abgeschaltet.

Hi Janusch, wieso das ? Ich finde das feature gut... Vielleicht kann man es so machen, dass diejenigen, die es wollen einschalten können und die die es nicht wollen einfach Haken rausnehmen ?

Ich finde es sehr nützlich, da ich noch keinen cronjob eingerichtet habe und mir diesen somit erspare...

Der Server an sich wird täglich gebackuped, aber nicht der lokale PC, das mache ich 1X die Woche und händisch...

Ich finde das Feature gut und hilfreich...

Boby

Sehr aktives Mitglied
Wenn es denn auf dem Client gefuntzt hätte wollt ich diese funktion nicht haben wollen.

Ist in meinen Augen ein sehr großes sicherheits risiko (wg Datenausleihen). Nunja eigentlich alle export Funktionen am Client Rechner. Zum Glück kann man das ja über Bentzerrechte festlegen.

Wenn es denn sein muss nemmt die batch datei. Cronjob brauchste nicht dafür. Kannst über windows Zeitgesteuert wenn gewünsch mehrmals aufrufen lassen. Fertig.

Gruss Boby

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Boby:
Ist in meinen Augen ein sehr großes sicherheits risiko (wg Datenausleihen). Nunja eigentlich alle export Funktionen am Client Rechner. Zum Glück kann man das ja über Bentzerrechte festlegen.
Gruss Boby
Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Warum soll das ein Sicherheitsrisiko sein, wenn ich ein automatisches Back-up mache ? Du meinst am Client, oder ? Wegen evtl. doppelten nicht gleichen Datenbestand Server/Client ? Sonst kann ich mir das anders nicht erklären. Aber ich glaube das Back-up funktioniert auch nicht nur "lokal" für den Client, sondern würde, wenn dann im Netz gleich auf dem Server greifen. Da bin ich aber überfragt. Kann nur Thomas, Janusch oder eines der Programmierer beantworten, wie es abläuft...

Bin nach wie vor für dieses Feature (auch bei Clients, weil nicht jeder am Server arbeitet...). Sicherungen sind nie umsonst. Habe schon einige Festplattencrashes hinter mir (PC und auch Server meines Hosters !).

Die Shop-DB am Server bei meinem Hoster wird ja ohnehin täglich gepackuped, außerdem fährt dieser sowieso im Parallelbetrieb, wenn was ist. Im Schlimmsten Fall alles noch einmal installieren und die Daten vom Server/Shop in die Wawi zurückspielen, dennoch halte ich das automatische zusätzliche Back-up auf meinem Server-PC für sinnvoll (für den Fall, dass ich Mist baue.... ).

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Wenn man in einer vernünftig geplanten Umgebung arbeitet, halte ich solche automastischen Backups in der Anwendung für falsch. Die haben dort nichts zu suchen. Solche Sicherungen haben auf dem Rechner/Server zu geschehen wo der Datenbankserver läuft und das regelmäßig an jedem Tag.
Wie oft am Tag bleibt jedem selbst überlassen.

Ich finde es dennoch sinnvoll dieses Feature "Datenbanksicherung" in der Anwendung zu belassen, damit man mal - sowie bisher auch - manuell am Server diese anstossen kann.