Neu Backup einspielen - Keine User mehr?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Hallo Leute
Kann mir einer sagen ob es normal das das wenn man ein Backup einspielt (Datenbank) das es dann keine Benutzer mehr gibt? Bei mir war selbst der admin zurück auf den Standard gesetzt (admin mit pass passwort).
Alle andere Mitarbeiter waren nicht mehr vorhanden.

Es war ein komplettes einspielen eines Datenbank Backup

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
Äh öh, da muss ich mal nachfragen - wenn man die wawi .bak restored dann sind die User weg ?
Wo werden die denn nun gespeichert ?
Seit wann ist das so ?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Sämtliche Einstellungen werden NUR in der eazybusiness verwaltet!

Darum habe ich diesen Thread eröffnet als Erfahrungsbericht:
https://forum.jtl-software.de/threa...nten-wegen-datenschutz-nicht-moeglich.106303/

Man muss hier höllisch aufpassen, da sonst einem später das Grundgerüst unter den Füßen fehlt.

Ich rate daher von Mandanten ab, besser ist es separate Instanzen zu machen.

gibt es außer den "usern" noch Daten die bei einem Datenbank Backup nicht gespeichert werden??? JTL sollte sich das mal anschauen. Ich habe nur eine Handvoll Mitarbeiter aber wie ist das bei einer größeren Firma.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.486
747
Nochmals kurz zusammengefasst:
Das Backup sichert natürlich schon die Daten, nur werden sämtliche Einstellungen (Benutzer + Rechte/Rollen) immer in der eazybusiness DB gespeichert, was das Grundgerüst darstellt.
Alle Mandanten greifen dann auf diese Einstellungen zu, Mandanten werden ja dann separat gesichert, da eigene SQL DB.

Bis dato ist mir nichts weiter bekannt bzw. habe ich nicht weiter untersucht, ich gehe daher lediglich von diesen Daten aus.
https://schaemicon.de/firma-oder-mandant-das-ist-heute-die-frage/

P.S.
Wir sind halt selbst fast in den Fehler getappt, darum schreibe ich es gerne:
Man muss langfristig prüfen, ob die rechtlich getrennten Firmen, vllt. später auch getrennte Infrastrukturen bekommen.
Bei uns hätte man es auch nie gedacht, aber es kommt dann doch schneller als man denkt.
Getrennte Instanzen haben dann auch oft viele Vorteile! :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0