Neu Backup einspielen - Keine User mehr?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Hallo Leute
Kann mir einer sagen ob es normal das das wenn man ein Backup einspielt (Datenbank) das es dann keine Benutzer mehr gibt? Bei mir war selbst der admin zurück auf den Standard gesetzt (admin mit pass passwort).
Alle andere Mitarbeiter waren nicht mehr vorhanden.

Es war ein komplettes einspielen eines Datenbank Backup

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
Äh öh, da muss ich mal nachfragen - wenn man die wawi .bak restored dann sind die User weg ?
Wo werden die denn nun gespeichert ?
Seit wann ist das so ?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Sämtliche Einstellungen werden NUR in der eazybusiness verwaltet!

Darum habe ich diesen Thread eröffnet als Erfahrungsbericht:
https://forum.jtl-software.de/threa...nten-wegen-datenschutz-nicht-moeglich.106303/

Man muss hier höllisch aufpassen, da sonst einem später das Grundgerüst unter den Füßen fehlt.

Ich rate daher von Mandanten ab, besser ist es separate Instanzen zu machen.

gibt es außer den "usern" noch Daten die bei einem Datenbank Backup nicht gespeichert werden??? JTL sollte sich das mal anschauen. Ich habe nur eine Handvoll Mitarbeiter aber wie ist das bei einer größeren Firma.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814
Nochmals kurz zusammengefasst:
Das Backup sichert natürlich schon die Daten, nur werden sämtliche Einstellungen (Benutzer + Rechte/Rollen) immer in der eazybusiness DB gespeichert, was das Grundgerüst darstellt.
Alle Mandanten greifen dann auf diese Einstellungen zu, Mandanten werden ja dann separat gesichert, da eigene SQL DB.

Bis dato ist mir nichts weiter bekannt bzw. habe ich nicht weiter untersucht, ich gehe daher lediglich von diesen Daten aus.
https://schaemicon.de/firma-oder-mandant-das-ist-heute-die-frage/

P.S.
Wir sind halt selbst fast in den Fehler getappt, darum schreibe ich es gerne:
Man muss langfristig prüfen, ob die rechtlich getrennten Firmen, vllt. später auch getrennte Infrastrukturen bekommen.
Bei uns hätte man es auch nie gedacht, aber es kommt dann doch schneller als man denkt.
Getrennte Instanzen haben dann auch oft viele Vorteile! :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu seit 5.7.2 keine Dashboarddaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Siwssbit TSE möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 32
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5