Offen AW: [bug] 1.0.6.0 Versandgewicht Komonente nicht möglich

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Es ist leider nicht möglich, bei einem Stücklistenartikel ein Versandgewicht der Komponenten einzutragen. Der Wert wird immer wieder vom Stücklistenartikelversandgewicht überschrieben (Stk x Anzahl-Komponenten).

Das ist ziemlich sinnlos, da eine Komponente u.U. ein ganz anderes Versandgewicht hat, als 10 Komponenten.
z.B. Verpackung:
1 Teil = 10g + 20g Verpackung = 30g
10 Teile = 100g + 20g Verpackung = 300g (tatsächlich beträgt die Verpackung für 10 Teile aber nur 20g, also Versandgewicht = 120g!!!)

Da auch in Zukunft das globale Zusatzgewicht wegfallen soll, haben wir hier keinerlei Möglichkeiten mehr, ein korrektes Versandgewicht auszugeben.
Schön wäre es, wenn man das Versandgewicht dauerhaft überschreiben könnte oder irgendwie sonst Einfluß auf das Versandgewicht nehmen kann. Das Versandart-Zusatzgewicht kommt dafür wohl kaum in Frage.^^
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hi,

mit Versandgewicht am Artikel ist eigentlich die Umverpackung des Artikels gemeint,
Sprich Netto Artikelgewicht, und Artikelgewicht verpackt.

Das Versandgewicht (Umverpackung für Versand) stellst du meistens direkt in der Versandart ein, bzw kannst du noch über die Globalen Einstellungen oder im Auftrag hinterlegen. (noch weil wie ich im Forum gelesen habe, überlegt wird es nur noch über die Versandart zu regeln)

Daher sollte sich damit das Problem lösen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hi,

mit Versandgewicht am Artikel ist eigentlich die Umverpackung des Artikels gemeint,
Sprich Netto Artikelgewicht, und Artikelgewicht verpackt.

Das Versandgewicht (Umverpackung für Versand) stellst du meistens direkt in der Versandart ein, bzw kannst du noch über die Globalen Einstellungen oder im Auftrag hinterlegen. (noch weil wie ich im Forum gelesen habe, überlegt wird es nur noch über die Versandart zu regeln)

Daher sollte sich damit das Problem lösen.

???
Vllt. löst sich das Problem für JTL, aber nicht für uns. Du hast IMHO das Problem nicht verstanden: s. #1

Ich würde es sehr begrüßen, wenn in der Zukunft noch irgendwo die Möglichkeit gegeben wäre, das "Versandgewicht total" manuell zu manipulieren.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Marc meint das wie folgt:

Artikelgewicht = 10g, der Artikel ist aber unverpackt, also Versandgewicht = 10g

Jetzt wird der Artikel im Versand verpackt, also Versandartgewicht = 20g.

Das ist ja der Vorgang wie Du ihn beschreibst.

Du nimmst einmal 1 Artikel und versendest den und ein anderes Mal nimmst Du 10 Artikel und versendest die und beide Male sollen die 20g Verpackungsgewicht aufgeschlagen werden.

Dein Beispiel ist insofern ungeeignet, da Du bei beiden Varianten 20g Aufschlag hast, wenn Du jetzt bei 1 Artikel 20g und bei 10 Artikeln 30g annehmen würdest, wäre das Problem deutlicher erkennbar.

Aber ich hatte ja schon in dem Diskussionsthread angedeutet, dass das Weglassen der Auftragsbezogenen "Gewichtsmanipulation" zu Problemen bei Leuten führen könnte, die individuell anfertigen / verpacken und daher bei theoretisch gleichen Artikeln unterschiedliche Auftragsgewichte zustandekommen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo,

ich vermute mal, dass du die Option "Gewicht von Stücklisten automatisch berechnen" angehakt hast. Warum schaltest du diese nicht ab, dann kannst du das Gewicht doch manuell pflegen?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hallo,

ich vermute mal, dass du die Option "Gewicht von Stücklisten automatisch berechnen" angehakt hast. Warum schaltest du diese nicht ab, dann kannst du das Gewicht doch manuell pflegen?

Wir haben halt nicht nur individuell gepackte Artikel, dass man mit einem "einfachen" globalen abhaken die Problematik lösen könnte.
Verkäuferlein hat die Problematik schon richtig verstanden: Manchmal kommen in die Verpackung (20g) 1 Artikel (10g)= 30g Vers-Gew., manchmal kommen in die Verpackung (20g) 30 Artikel (30x10g) rein = 320g Vers-Gew. und nicht wie automatisch von der Wawi berechnet 800g Vers-Gew.

Genau um diese wenigen Artikel geht es. Auch die möchten wir gerne mit dem passenden Gewicht exportieren. Da legen wir gerne manuell Hand an, aber wenn das Zusatzgewicht demnächst gestrichen wird, haben wir ein Problem!

Es ist bestimmt nicht nur für uns gut, wenn man irgendwo noch die Möglichkeit hat, den Versandgewichtexport pro Artikel/Bestellung zu manipulieren, so wie es jetzt mit dem Zusatzgewicht geht.
 

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
Hallo,

@_Simone_ bitte eine PN an mich, mit Telefonnummer. Ich möchte es als Feature aufnehemen und würde gerne Details besprechen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen