AW: Automatischer Zahlungseingang bei Sofortüberweisung ist Quatsch
Aber JTL schrieb ja im Ticket, dass man es nicht verhindern kann. ... Von daher bin ich jetzt überfragt, was zu glauben ist.
Das kam wohl leider nicht korrekt rüber. Bei
Sofortüberweisung kann man die Übergabe unbezahlter Bestellungen an die
WaWi verhindern, indem man "Zahlung vor Bestellabschluss" auf "Ja" setzt. Durchläuft der Kunde den SÜ-Zahlungsvorgang nicht bis zum Ende, wird garnicht erst eine Bestellung generiert. Dies hat zudem den Vorteil, dass der Kunde ggf. noch eine andere Zahlungsart wählen kann, fall ihm SÜ doch nich geheuer ist oder er den Zahlungsvorgang anderweitig abbricht. In Zeiten mit massig unbezahlten Vorkassebestellungen ist es aber schon fast zwingend notwendig, die genannte Option auf "Ja" zu setzen.
Rechtlich ist dies jedoch bedenklich, weil der Kunde hier schon eine Zahlung leisten soll, obwohl eigentlich noch garkein Vertrag besteht, durch die noch nicht abgeschlossene Bestellung.
Bei
Paypal gibt es die Option "Zahlung vor Bestellabschluss" leider nicht, so das man mit evtl. unbezahlten Paypalbestellungen leben muss. Hier hilft es nur, in die Bestellbestätigung zu schreiben, das der Kunde die Zahlung über die Bestellübersicht in seinem Kundenkonto wiederholen kann, sofern diese fehlgeschlagen und er nicht als Gast bestellt hat ist oder er alternativ auch per Banküberweisung zahlen kann.
Bringst du SÜ-Zahlungen immer direkt in den Versand, unabhängig vom Zahlungsstatus, weil für alle SÜ in der WaWi auch Geld zu erwarten ist? Hast du damit lange Erfahrungen / klappt das einwandfrei?
Da ich SÜ auf "Zahlung vor Bestellabschluss" und sofortige Zahlungsbestätigung gestellt habe, kann ich lagernde Ware auch sofort verschicken, ist ja einer der angepriesenen Vorteile von SÜ, das Geld kommt definitiv!
Aber VORSICHT, bei einigen Banken, wie z.B. der Netbank, kann man getätigte Überweisungen innerhalb einiger Minuten übers Onlinebanking noch stornieren, somit wird die Zahlung zwar bestätigt, weil diese für SÜ erfolgreich abgeschlossen wurde, Geld kommt dann jedoch keines. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber theoretisch möglich!