Gelöst Automatischer Versanddatenimport ?

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Hallo ich habe mal ein Frage neben bei wie kann man denn die eingelesenen Dateien löschen lassen. Momentan ist es so das über dei WMS die Tracking datei eingelsen wird und dann als Kopie im Backupordner angelegt wird. Die eingelesenne Datei bleibt aber im Ursprünglichen Ordner und wird bei nächste Start der WMS wieder eingelesen und ein Backupdatei erstellt.

Ist es nicht klüger die Datei im Hauptordner zu löschen. Damit die nicht noch einmal eingelesen wird.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo ich habe mal ein Frage neben bei wie kann man denn die eingelesenen Dateien löschen lassen. Momentan ist es so das über dei WMS die Tracking datei eingelsen wird und dann als Kopie im Backupordner angelegt wird. Die eingelesenne Datei bleibt aber im Ursprünglichen Ordner und wird bei nächste Start der WMS wieder eingelesen und ein Backupdatei erstellt.

Ist es nicht klüger die Datei im Hauptordner zu löschen. Damit die nicht noch einmal eingelesen wird.
Das dürfte so nicht sein und macht ja auch keinen Sinn, weil dann genau das passiert, was Du hier schilderst.
Meines Erachtens hat dann entweder deine Wawi Version einen Knacks oder aber es ist ein Problem mit den Windows Rechten des angemeldeten Windows Benutzers auf das angegebene Laufwerk.
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
mmm die Wawi ist die neueste Version 1.4.29.1. Und es handelt sich ja um ein Lagerplatz PC der angemeldete Benutzer hat natürlich nicht die vollen Rechte. Die Backupdatei wird ja erstellt. Mit dem angemeldeten Benutzer kann ich aber auch die Dateien löschen ohne Probleme.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Hi @jendris und @Stephan Handke .

Wir haben auch verschiedene Dropshipper und möchten für diese die Trackingdaten gern importieren.

Nun ist es so, dass wir die Aufträge immer als "DPD" übergeben, aber die Dropshipper teilweise dann doch per GLS, UPS oder Spedition versenden.
Wie läuft das dann mit dem Import dass in der Versandbestätigung an den Kunden dann auch der richtige Trackinglink angezeigt wird?

Geht das überhaupt?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hi @jendris und @Stephan Handke .

Wir haben auch verschiedene Dropshipper und möchten für diese die Trackingdaten gern importieren.

Nun ist es so, dass wir die Aufträge immer als "DPD" übergeben, aber die Dropshipper teilweise dann doch per GLS, UPS oder Spedition versenden.
Wie läuft das dann mit dem Import dass in der Versandbestätigung an den Kunden dann auch der richtige Trackinglink angezeigt wird?

Geht das überhaupt?

Leider ist der Versanddatenimport nur sehr begrenzt in der Lage, Sendungsdaten zu importieren bzw. sehr eingeschränkt in der Art und Anzahl der zulässigen Felder und die Versandart fällt nicht darunter.
Insofern sehe ich da im Moment keine Chance, außer über Umwege oder Individual-Programmierung.

Streng genommen bräuchte man eine komplette Schnittstelle zum Lieferanten (wie z.B. per EDI), um hier entsprechend standardisierte Daten austauschen zu können.

Irgendwann will JTL ja mal das Thema Dropshipping überarbeiten, vielleicht gibt es dann ja auch die Möglichkeit eines Dropshipping-Versanddaten-Imports, der die Versandart mit importiert bzw. Dropshipping-Versandarten auf eigene Versandarten mappt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Was theoretisch ginge: Die Tracking-Ids importieren und dann über einen Workflow die Tracking-ID analysieren und danach dann die Versandart anpassen (ich denke mal, dass die unterschiedlichen Anbieter unterschiedliche Tracking-Nummernkreise haben) - und erst danach die Versandmail rausschicken lassen...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Was theoretisch ginge: Die Tracking-Ids importieren und dann über einen Workflow die Tracking-ID analysieren und danach dann die Versandart anpassen (ich denke mal, dass die unterschiedlichen Anbieter unterschiedliche Tracking-Nummernkreise haben) - und erst danach die Versandmail rausschicken lassen...

Das wird aber ziemlich komplex und fehleranfällig, wenn man mehr als einen Dropshipper hat und mehrere Versanddienstleister mit den unterschiedlichsten Nummernkreisen und Tracking-Codes, dann noch internationaler Versand, etc. pp.

Wie baut denn Ihr eigentlich Prozesse in der Wawi auf?
Orientiert Ihr Euch denn auch an Standards wie EDIFACT, die ja im Prinzip Prozessabläufe und Datenaustausch strukturiert skizzieren und damit eine Orientierung bieten, welche Anforderungen es gibt?

Hier tauchen ja auch immer wieder Bestandteile, die in EDIFACT standardisiert sind als Ideal-Vorstellung auf (Lieferavis, Sendungs-Inhalte und -Daten, Mengenbestätigung / Fehlmengen, etc. pp.). Man muss ja nicht zwangsläufig auch tatsächlich 1zu1 mit EDI arbeiten, aber zumindest als Ansatz, welche Daten in solchen Prozessen üblicherweise ausgetauscht werden bzw. auch gefordert werden, kann das ja vielleicht schon ganz hilfreich sein, um entsprechender Verarbeitungstrukturen in der Wawi zu integrieren.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Wie baut denn Ihr eigentlich Prozesse in der Wawi auf?
Orientiert Ihr Euch denn auch an Standards wie EDIFACT, die ja im Prinzip Prozessabläufe und Datenaustausch strukturiert skizzieren und damit eine Orientierung bieten, welche Anforderungen es gibt?
Die meisten Prozesse wachsen historisch: Der Versanddatenimport stammt ja aus einer Zeit vor Shipping, vor Flatrates & Co. Damals wurden die Versanddaten in eine CSV exportiert, dann an eine Software oder auch Webseite von DHL oder wem auch immer übermittelt und dann bekam man eine CSV zurück mit dem Ergebnis, welches die Wawi eingelesen hat. Als dann DHL mit den konfigurierbaren Dateiformaten kam (ich glaub mit EasyLog) haben wir ein konfigurierbares Format in der Wawi geschaffen, welchen genau diesen Anwendungsfall abdeckt. Dropshipping und Co. kamen erst später in die JTL-Wawi. Aber ehrlich gesagt mein ich, dass man auch die Versandart importieren kann - aber das ist schon Jahre her, dass ich den Codeteil gesehen habe. Ich kann morgen mal reinschauen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Moin, gerade erst Deine Frage gesehen. Wenn ich eine neue Vorlage für den Versanddaten-Import dann kann man die Versandart nicht ändern (siehe Screenshot). Ich habe auch keinen Workflow gefunden, bei dem man den Wert "Versandart" setzen könnte. Man kann vermutlich die Werte direkt in der Datenbank ändern, aber direkte Zugriffe unter umgehung der Wawi sind definitiv nicht empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob die kommende API eine Änderung der benötigtem Daten (bereits) zulässt? https://forum.jtl-software.de/threads/rest-api-jtl-wawi.187258
 

WingCon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Juni 2023
3
0
Großostheim
Firma
WingCon GmbH & Co. KG
Gibt es wirklich nach wie vor keine Möglichkeit den Prozess "Versanddaten importieren" über einen Workflow direkt in der Wawi automatisiert alle 60 Minuten für die gleiche Importdatei durchlaufen zu lassen? Es kann doch nicht sein, dass das nur über WMS oder Packtisch+ geht?!
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Über wms oder packtisch wäre mir noch egal, ich steh gerade noch am Anfang mit dem Export der Tracking id bei meinen dropshipping Lieferanten.
In meinen Test schicke ich den Lieferanten eine lieferantenbestellung, wo meine lieferantenbestellnr dann deren auftragsnummern werden. Dann wollte ich per sql die versanddaten exportieren und wieder bei mir importieren, denke aber, ich bekomme keinen gleichen Nenner fürs Mappen hin.
Hatte was von interne paketnummer gelesen, das muss ich mir noch mal ansehen, eventuell könnte ich die im Auftrag mitimportieren und später wieder exportieren, damit ich die bei mir wieder Mappen kann.
Oder wie macht ihr es ? Vielleicht @Verkäuferlein ;)?
Da die Wawi auch bei meinen Lieferanten läuft könnte ich die versandarten einheitlich machen zwischen mir und denen.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Gibt es wirklich nach wie vor keine Möglichkeit den Prozess "Versanddaten importieren" über einen Workflow direkt in der Wawi automatisiert alle 60 Minuten für die gleiche Importdatei durchlaufen zu lassen? Es kann doch nicht sein, dass das nur über WMS oder Packtisch+ geht?!
Kann man diese Daten direkt in die Datenbank mittels Tool schreiben? Ständig den Packtisch im Background laufen lassen ist einfach nur nervig. Stürzt bei uns ab und zu ab, dann wundert man sich, ouuu wieder Aufträge nicht versendet :))
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ständig den Packtisch im Background laufen lassen ist einfach nur nervig.
Ich habe den schon über Jahre laufen und kann da nichts nerviges dran feststellen, außer da er nach einem Rechner Neustart
auch gestartet werden muß, was man aber auch automatisieren kann.
Wenn er bei Dir abstürzt, würde ich versuchen die Ursache zu finden. Ich kann mich an keinen Absturz in der Vergangenheit erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTLSupporter