Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht

MarvinSch

Mitglied
27. Oktober 2022
8
2
Guten Tag,

wir sind derzeit im Aufbau und Test von JTL Vouchers. Hierbei haben wir soweit alles eingebunden und bei einer Testbestellung auch erfolgreich sehen können, dass über die Cloud ein Gutschein mit Code erstellt wird. Soweit alles wie gewollt. Nur ist es so, dass die Exportvorlage des Gutscheins mit Versand per Mail nicht funktioniert. Bei unserer Testbestellung haben wir keine E-Mail mit dem Gutschein im Anhang erhalten. Im Artikel ist der Ausgabeweg und das Vorlagenset vollständig hinterlegt. Müssen wir beim automatischen Versand noch etwas beachten? Fehlt hier eventuell ein geeigneter Workflow?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marvin Schröder
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
204
34
Kann ich so bestätigen. Ich hatte den Gutschein (digital) erst auf Mailen und Drucken. Beim ausliefern, wurde der Gutschein im Portal angelegt. Der Auftrag in der Wawi ist versendet aber es wird keine E-Mail an den Kunde geschickt der in diesem Fall ich selbst war =)

Irgendjemand eine Idee was hier nicht funktioniert?

LG Andi
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
204
34
Also ich hab den Fehler grade gefunden...
Versendet man im WMS - bekommt man den Hinweis - E-Mail konnte nicht gesendet werden weil keine Absender Adresse hinterlegt ist.
In der Vorlage war Standard Company Adress ausgewählt.

Er hat aber irgendwie ein Problem den das so zu versenden... Ich hab dann Benutzerdefiniert gewählt und hab die Variable Report.Company.EMail eingesetzt.
Siehe da, die Mail wird versendet. Allerdings nimmt er nicht die richtige Firma... Da gibts aber ein Ticket zu. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65292

Ich vermute mal das dies alles zusammen hängt. Ich bau mir da jetzt selbst was rein damit es halbwegs vernünftig läuft.

Liebe Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinSch

MarvinSch

Mitglied
27. Oktober 2022
8
2
Danke für die Antworten!
Leider funktioniert es bei mir weiterhin nicht. Ich habe nun ebenso Report.Company.EMail als Absendermail eingetragen, jedoch weiterhin keinen Erfolg.

@andreas_cl Hast du noch andere Einstellungen vorgenommen? Welche Versandart hast du beim Gutschein-Artikel festgelegt? Welche Variable hast du bei der Empfängeradresse?

LG Marvin
 

MarvinSch

Mitglied
27. Oktober 2022
8
2
So kurzes Update zu der Thematik: Es funktioniert nun. Nachdem ich die Absenderadresse auf benutzerdefiniert gestellt, und die Variable {{ Company.Email }} eingefügt habe, wurde der Gutschein per Mail versandt.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
263
74
Hallo Marvin, Hallo Community,

Wie habt ihr die digitalen Gutscheine in der Wawi angelegt? WMS oder Standardlager?
Habt ihr für diese "virtuellen" Gutscheine einen WMS-Lagerplatz genommen?
Müssen diese auch "gepickt" werden? Oder können bezahlte digital Gutscheine auch über ein Workflow automatisch versendet werden?

Danke vorab, Pannscheck
 

MarvinSch

Mitglied
27. Oktober 2022
8
2
Hallo Marvin, Hallo Community,

Wie habt ihr die digitalen Gutscheine in der Wawi angelegt? WMS oder Standardlager?
Habt ihr für diese "virtuellen" Gutscheine einen WMS-Lagerplatz genommen?
Müssen diese auch "gepickt" werden? Oder können bezahlte digital Gutscheine auch über ein Workflow automatisch versendet werden?

Danke vorab, Pannscheck
Hey,

die digitalen Gutscheine haben wir bisher im Standardlager liegen. Konnte bei der Plusbuchung das WMS-Lager nicht auswählen. Die Gutscheine haben somit auch keinen Lagerplatz zugewiesen.
Normalerweise sollte es gehen, die Gutscheine mit einem Workflow automatisch zu verschicken. Jedoch funktioniert das bei uns noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Ich habe versucht einen Worklow zu erstellen, der eingegangene Aufträge darauf überprüft, ob eine Position ein Gutschein beinhaltet. Sofern das der Fall ist, soll dieser Auftrag mit dem Gutschein teilgeliefert und eine Rechnung erstellt werden. Leider funktioniert der automatische Versand nicht. Stattdessen landen bei uns die Gutscheine auf eine WaWi-Pickliste und ich muss den Versand manuell anstoßen. Erst dann werden die Gutscheine teilversandt. Also optimal läufts bei uns auch noch nicht...
 
  • Traurig
Reaktionen: pannscheck

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
263
74
Hallo,

leider hat JTL das kostenpflichtige Tool "Vouchers" scheinbar "mit der heißen Nadel gestrickt".
Einmal auf dem Markt gebracht, sind noch viele Fehler drin und Fragen offen, z.B.

- Die Anbindung an WMS wird weder in den Videos noch im Guide behandelt.
- Die falsche Firma wird zugeordnet: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65292
- Grusstext wird nicht übertragen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65496
- ...

Wir testen jetzt noch ein paar Tage via Trial, Error und Forum.
Es scheint aber (wie auch bei "JTL Search") eine Funktion zu sein, um die sich jetzt nicht mehr aktiv gekümmert wird (meine Meinung!).

Gruss, Pannscheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.185
728
Wuppertal
JTL Voucher wurde auch aus unserer Sicht schnell auf den Markt gebracht - was wir grundsätzlich begrüßen, auch wenn es noch Fehler gibt, die auch wir immer wieder haben. Wir werden über unsere Kanäle versuchen, diese Thematik bisschen zu pushen.
Danke für die Links im Issue-Tracker - zumindest können wir voten.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo zusammen,

wäre gut wenn Ihr Euch mit einem Fehler im Support meldet, damit die Kollegen sich das Problem anschauen und ggfs. nachstellen können.

Gruß,
Markus
 

theintz

Aktives Mitglied
19. September 2020
10
0
Hallo,
wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Egal ob mit festen Beträgen oder variabel. Die Gutscheine landen dem "ausliefern" immer ganz unten auf WAWI-Picklisten, dann muss ich sie dort löschen und "Lieferbar" nochmal neu versenden und dann klappt es. Wir fragen uns, warum es nicht beim ersten Mal klappt und warum die auf der Pickliste landen?! Hat da jemand ne Idee?!
Danke schon mal.
Gruß,
Thorsten
 

lrmn

Mitglied
1. Februar 2024
11
0
Die E-Mail Gutscheine können also nicht direkt nach Bestellung automatisch verschickt werden? Sie landet immer erst auf der Pickliste?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
437
Hallo,
wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Egal ob mit festen Beträgen oder variabel. Die Gutscheine landen dem "ausliefern" immer ganz unten auf WAWI-Picklisten, dann muss ich sie dort löschen und "Lieferbar" nochmal neu versenden und dann klappt es. Wir fragen uns, warum es nicht beim ersten Mal klappt und warum die auf der Pickliste landen?! Hat da jemand ne Idee?!
Danke schon mal.
Gruß,
Thorsten

Habt ihr ein Worker? Dann hat der Benutzer denn ihr für den Worker benutz nicht die Voucher freigabe
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo zusammen,

ich würde das Gleiche wie @Star Piercing vermuten. Der Prozess für digitale Gutscheine mit oder ohne festen Wert soll so funktionieren, sprich ohne euer Zutun (außer entsprechende Workflows zu erstellen).

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Feld "Beschreibung des Zustands" finden kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 6
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6

Ähnliche Themen