Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht

MarvinSch

Neues Mitglied
27. Oktober 2022
8
0
Guten Tag,

wir sind derzeit im Aufbau und Test von JTL Vouchers. Hierbei haben wir soweit alles eingebunden und bei einer Testbestellung auch erfolgreich sehen können, dass über die Cloud ein Gutschein mit Code erstellt wird. Soweit alles wie gewollt. Nur ist es so, dass die Exportvorlage des Gutscheins mit Versand per Mail nicht funktioniert. Bei unserer Testbestellung haben wir keine E-Mail mit dem Gutschein im Anhang erhalten. Im Artikel ist der Ausgabeweg und das Vorlagenset vollständig hinterlegt. Müssen wir beim automatischen Versand noch etwas beachten? Fehlt hier eventuell ein geeigneter Workflow?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marvin Schröder

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
158
22
Kann ich so bestätigen. Ich hatte den Gutschein (digital) erst auf Mailen und Drucken. Beim ausliefern, wurde der Gutschein im Portal angelegt. Der Auftrag in der Wawi ist versendet aber es wird keine E-Mail an den Kunde geschickt der in diesem Fall ich selbst war =)

Irgendjemand eine Idee was hier nicht funktioniert?

LG Andi

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
158
22
Also ich hab den Fehler grade gefunden...
Versendet man im WMS - bekommt man den Hinweis - E-Mail konnte nicht gesendet werden weil keine Absender Adresse hinterlegt ist.
In der Vorlage war Standard Company Adress ausgewählt.

Er hat aber irgendwie ein Problem den das so zu versenden... Ich hab dann Benutzerdefiniert gewählt und hab die Variable Report.Company.EMail eingesetzt.
Siehe da, die Mail wird versendet. Allerdings nimmt er nicht die richtige Firma... Da gibts aber ein Ticket zu. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65292

Ich vermute mal das dies alles zusammen hängt. Ich bau mir da jetzt selbst was rein damit es halbwegs vernünftig läuft.

Liebe Grüße
Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: MarvinSch

MarvinSch

Neues Mitglied
27. Oktober 2022
8
0
Danke für die Antworten!
Leider funktioniert es bei mir weiterhin nicht. Ich habe nun ebenso Report.Company.EMail als Absendermail eingetragen, jedoch weiterhin keinen Erfolg.

@andreas_cl Hast du noch andere Einstellungen vorgenommen? Welche Versandart hast du beim Gutschein-Artikel festgelegt? Welche Variable hast du bei der Empfängeradresse?

LG Marvin

MarvinSch

Neues Mitglied
27. Oktober 2022
8
0
So kurzes Update zu der Thematik: Es funktioniert nun. Nachdem ich die Absenderadresse auf benutzerdefiniert gestellt, und die Variable {{ Company.Email }} eingefügt habe, wurde der Gutschein per Mail versandt.

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
205
28
Hallo Marvin, Hallo Community,

Wie habt ihr die digitalen Gutscheine in der Wawi angelegt? WMS oder Standardlager?
Habt ihr für diese "virtuellen" Gutscheine einen WMS-Lagerplatz genommen?
Müssen diese auch "gepickt" werden? Oder können bezahlte digital Gutscheine auch über ein Workflow automatisch versendet werden?

Danke vorab, Pannscheck

MarvinSch

Neues Mitglied
27. Oktober 2022
8
0
Hallo Marvin, Hallo Community,

Wie habt ihr die digitalen Gutscheine in der Wawi angelegt? WMS oder Standardlager?
Habt ihr für diese "virtuellen" Gutscheine einen WMS-Lagerplatz genommen?
Müssen diese auch "gepickt" werden? Oder können bezahlte digital Gutscheine auch über ein Workflow automatisch versendet werden?

Danke vorab, Pannscheck
Hey,

die digitalen Gutscheine haben wir bisher im Standardlager liegen. Konnte bei der Plusbuchung das WMS-Lager nicht auswählen. Die Gutscheine haben somit auch keinen Lagerplatz zugewiesen.
Normalerweise sollte es gehen, die Gutscheine mit einem Workflow automatisch zu verschicken. Jedoch funktioniert das bei uns noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Ich habe versucht einen Worklow zu erstellen, der eingegangene Aufträge darauf überprüft, ob eine Position ein Gutschein beinhaltet. Sofern das der Fall ist, soll dieser Auftrag mit dem Gutschein teilgeliefert und eine Rechnung erstellt werden. Leider funktioniert der automatische Versand nicht. Stattdessen landen bei uns die Gutscheine auf eine WaWi-Pickliste und ich muss den Versand manuell anstoßen. Erst dann werden die Gutscheine teilversandt. Also optimal läufts bei uns auch noch nicht...

• Traurig
Reaktionen: pannscheck
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatischer Upload via batch Datei lädt eine leere Datei hoch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Worker 2.0 - Kein automatischer Abgleich trotz eingerichteten Hintergrunddienst Onlineshop-Anbindung 6
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 8
Neu Kein automatischer Lieferscheindruck JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftragsexport - Artikelnummer für Versand hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehler Versand "Firmenname muss zwischen 2 und 50 Zeichen lang sein" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelabhängiger Versand - Fehler im Ländercode? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten JTL Wawi Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versand von Mail bei Auftragserfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Spezialseite Versand Popup auf Artikelseite fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu AMAZON Bestellungen -> wie Rechnungen drucken beim Versand ins NICHT EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versand nach Abu Dhabi mit DHL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
BUG: E-Mail Versand im Hintergrund crasht JTL-Wawi 1.7 2
Neu E-Mail versand zum Teil nicht möglich: UGFzc3dvcmQ6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Prime - mehrere Pakete Versand - selbe Sendungsnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versand DHL Packstation - wo kann Kunde die Packstationsnummer/Lieferadresse eintragen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Retourenetikett E-Mail: Versand nur möglich, WENN Etikett angelegt ?!? (Machbar?) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Abholung und Versand in einer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Vorgangsstatus in Kopfzeile von Versand-Übersicht anzeigen möglich? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kalkulation günstigster Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf Versand setzen ohne Versandbenachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Anregung - Versandkostenfrei-Coupon mit Express-Versand JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand-Label abhängig von Bestellung im Auftrag (Warengruppe) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Versand über Shop nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Quellcode des Shops bearbeiten in JTL 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Issue angelegt [WAWI-50550] Workflow: Versandart ändern berücksichtig nicht die Sprache des Auftrags JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Formatierung des Hinweistextes JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu langsame Ladezeiten Webshop | Erstreaktionszeit des Servers verringern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Suche anhand Artikelnummer des Lieferanten funktiioniert teilweise nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung des Picklistendruckers wird ignoriert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu URLEncode Problem mit Begrenzung des URL Strings User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmodul SQL Server 2017/19 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Gesamtwert des Auftrags auf der Rechnung ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Handwerkerrechnung - Ausweisung des Lohnkostenanteils zur steuerlichen Absetzbarkeit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Exportvorlage Lieferantenbestellung ohne EK des Liefernaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liefernachweis mit Bild des Artikels JTL-Wawi 1.6 2
Neu Falsche Zahlart bei Einlösung des Shop-Guthabens JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure: Erfassung/Änderung des "eingetroffen"-Datums möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt [WAWI-65140] Einzelartikel(Stückliste) des Produktionsartikel in Einkaufsliste JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SQLState=22003, NativeError=0, Message=[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Textfarbe des Megamenü css Templates für JTL-Shop 20