Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?!

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
442
46
Hallo,

wir haben aktuell die Einstellung, dass automatische eine Rechnung erstellt wird wenn die Zahlung beim Einlesen des Auftrages in die Wawi abgeschlossen ist. (bei PP-Zahlung, KK-Zahlung, Ebay).

Seit der Wawi 1.9. lassen sich die Auftragsdaten bei diesen Rechnungen ja nicht mehr einfach editieren.
Früher haben wir öfter z.b. Artikelproben mit 0-Preis in den Auftrag eingefügt oder auch mal die Rechnungsanschrift geändert.

Jetzt ist die Überlegung die automatische Rechnungserstellung abzuschalten und es so umzustellen dass die Rechnungen erst beim Versand erstellt werden.

Hätte das irgendwelche Nachteile ?

Das einzige Problem was ich sehe, wäre dass bei einem nicht lieferbaren Artikel (über mehrere Wochen) die Rechnung für die Buchhaltung beim JTL2Datev Abgleich fehlen würde.
Dort müsste ich die Rechnung dann händisch vor dem Versand erzeugen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.037
311
Ich rate grundsätzlich dazu, erst die Rechnung zu erzeugen wenn ein Versandetikett erstellt wurde. Denn bis dahin habe ich immer nicht die Möglichkeit Fehler in der Lieferadresse ohne großen Aufwand zu korrigieren.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
432
195
Ich halte es aus buchhalterischer Sicht sogar besser, wenn die Rechnung erst beim Versand erstellt wird. Ich bin da kein Experte, aber ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn das Debitorenkonto des Kunden im oben beschriebenen Fall ein Guthaben aufweist, das beim Versand dann durch die Rechnung wieder ausgeglichen wird.
Zudem, wenn du vorab die Rechnung erstellst, wie machst du das dann mit dem Leistungsdatum? Du weißt ja eh noch nicht, wann der Artikel dann tatsächlich ankommt und du versenden kannst, oder?