Neu Automatische Preiskalkulation

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
141
4
Moin zusammen,

hat jemand eine Lösung gefunden, wie man die Preiskalkulation in JTL für Marktplätze wie ebay, Amazon, Kaufland automatisch errechnen kann?

Es wäre praktisch wenn man eine Formel definieren kann, die für ein entsprechenden Shop zuständig ist und diese dann z.B einmal am Tag ausgerechnet wird. Auf Grundlage des Eks im Artikel und einem eigenem Feld mit Prozentualer Marge die erreicht werden soll. In der Formel, könnte man dann ja die Werte und % Kosten definieren, damit es korrekt errechnet wird.

Ist so etwas möglich oder hat jemand eine bessere Lösung?
 

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
141
4
Es scheint auch so, als ob es die nicht mehr gibt. Die Webseite ist aufjedenfall nicht mehr erreichbar.

Nutzt niemand eine andere Möglichkeit um Preise automatisch zu kalkulieren?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir machen das per "Preise berechnen" in JTL. Muss später nochmal nach fragen wie wir das gemacht haben, jedenfalls werden die Preise bei uns dadurch automatisch berechnet.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Okay geprüft wir machen das über Kundengruppen/Staffelpreise im Artikel damit werden die Preise dann automatisch gesetzt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Nein das wohl nicht. Klar kann man nach BWA oder so einen Prozentsatz ausrechnen und den zugrunde legen.
Bei Kaufland machen wir das übrigens über die Plattformverwaltung. Man kann da einiges machen einfach mal mit rumspielen, siehe da auch Festpreis.

2022-12-22 10_33_07-CSB-JTL Server - AnyDesk.jpg
 

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
141
4
Danke, das wäre für uns aber leider nicht genau genug. Ich müsste pro Artikel schon genau die anfallenden Kosten berechnen und mit einkalkulieren, da es beim Ergebnis um Cent Beträge geht. z.B: müsste ich berücksichtigen wie die Gebühren von dem Marktplatz sind, die Versandkosten, Werbekosten, Pick&Pack Kosten. etc.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Danke, das wäre für uns aber leider nicht genau genug. Ich müsste pro Artikel schon genau die anfallenden Kosten berechnen und mit einkalkulieren, da es beim Ergebnis um Cent Beträge geht. z.B: müsste ich berücksichtigen wie die Gebühren von dem Marktplatz sind, die Versandkosten, Werbekosten, Pick&Pack Kosten. etc.
Eigentlich ist das hier doch genau Dein Thema:
https://forum.jtl-software.de/threads/vollautomatische-preiskalkulation.120984/

Vielleicht kannst Du @Manuel Pietzsch da ja noch ein bisschen Input geben.