Neu automatische Neuerstellung eines Kontos im JTL-Shop

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
Guten Tag

Wir haben ein Unternehmen aufgekauft und einen Kundenstamm von ca. 15'000 Kunden übernommen und diese ins Wawi importiert. Uns ist bewusst, dass man übers Wawi für einen einzelnen Kunden ein Konto im JTL- Shop erstellen kann und dann diesem eine Mail mit dem neu-generierten Passwort zusenden kann. Für 15'000 Kunden wäre das aber sehr viel Handarbeit. Gibt es eine Möglichkeit für alle gleichzeitig jeweils ein neues Konto zu erstellen inkl. Mail-Benachrichtigung?

Aktuell haben wir die Wawi-Version 1.3.12.0.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.283
339
Wo kommen die Kunden her? Hatte das alte Unternehmen einen Shop? Wenn man da Kundendaten aus der Datenbank exportieren kann könnte man das vielleicht in den JTL Shop importieren... kommt drauf an...

Aus der WaWi heraus geht das nicht auf die Masse...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Kunden können direkt in den shop Importiert und benachrichtigt werden aber bei dieser Menge wird der Server unter Umständen direkt auf den spamlisten landen, ist es ein Webhosting steht in den AGB garantiert das ihr das nicht dürft.

Rechtlich werdet ihr euch ja informiert haben, was ihr mit den Daten machen dürft.
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
@NETZdinge.de
Das alte Unternehmen hatte einen Shop. Aber um ehrlich zu sein...Ich weiss nicht, ob sich der alte Datensatz irgendwo noch auftreiben lässt.

@css-umsetzung
Rechtlich sollte es kein Problem sein, da der Webhoster ( JTL-Wawi Partner) persönlich uns diesen Ratschlag mit der Einzel-Generierung gegeben hat. Desweiteren ist es ein Service, welche wir unseren neuen Kunden anbieten, damit diese ihre Daten nicht mühsam von neu eingeben müssen, und wovon wir wenig profitieren.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Rechtlich ist es mir auch ehrlich gesagt egal, es war nur die Anmerkung, weil sonst wieder 100 Leute kommen um wegen der rechtlichen Schiene Alarm zu machen.

Wie ich schon geschrieben habe, der Shop kann das importieren und auch die Kunden anschreiben aber es ist nicht gut die Mail Funktion zu aktivieren.
Immer wenn es um Mails > xxx geht sollte man da schon vorsichtig sein. Eventuell sollte man die einfach importieren, und die Leute dann über Cleverreach oder so anschreiben.
Ob man davor automatisiert Passwörter erstellt und die dann über cleverreach verteilt oder den Leuten schreibt Sie sollen sich ein neues PW zusenden lassen bleibt dann euch überlassen, dazu ist unter Umständen auch ein wenig Programmierarbeit gefragt.

Ich habe es ja richtig verstanden dass Ihr keine Passwörter in der CSV egal in welcher Form habt? Sonst hätte man da auch etwas zaubern können wenn man zumindest die Verschlüsselung kennt.
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
Nein, wir haben die Passwörter nicht mehr. Kann man Links generieren, um das Passwort neu einzugeben und dann diese über cleverreach verschicken? Ich weiss, dass wir bei cleverreach eine Liste vom alten Unternehmen haben, aber ob diese nur im Newsletter eingetragene oder tatsächlich der ganze Kundenstamm ist, weiss ich nicht, kann ich aber abklären.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Also Ihr könntet selbst Passwörter generieren und eure CSV damit erweitern, dann könnt Ihr diese CSV ja nehmen und die Daten als Platzhalter an die einzelnen Kunden senden (z.B. per Cleverreach) das sollte gehen.

Es wäre der einfachste und für mich sinnvollste Weg, klar ist es doof Passwörter per Mail zu versenden aber die andere Lösung wäre es über einen Token zu machen der dann das Konto aktiviert und den Kunden zur PW Erneuerung zwingt, hierfür müsst Ihr Programmieren, dass wird sich dann vermutlich vom Aufwand her nicht mehr rechnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag JTL-Wawi 1.7 6
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Deaktivierung eines Artikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 1

Ähnliche Themen