Neu automatische Neuerstellung eines Kontos im JTL-Shop

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
0
Guten Tag

Wir haben ein Unternehmen aufgekauft und einen Kundenstamm von ca. 15'000 Kunden übernommen und diese ins Wawi importiert. Uns ist bewusst, dass man übers Wawi für einen einzelnen Kunden ein Konto im JTL- Shop erstellen kann und dann diesem eine Mail mit dem neu-generierten Passwort zusenden kann. Für 15'000 Kunden wäre das aber sehr viel Handarbeit. Gibt es eine Möglichkeit für alle gleichzeitig jeweils ein neues Konto zu erstellen inkl. Mail-Benachrichtigung?

Aktuell haben wir die Wawi-Version 1.3.12.0.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.155
289
Wo kommen die Kunden her? Hatte das alte Unternehmen einen Shop? Wenn man da Kundendaten aus der Datenbank exportieren kann könnte man das vielleicht in den JTL Shop importieren... kommt drauf an...

Aus der WaWi heraus geht das nicht auf die Masse...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
Kunden können direkt in den shop Importiert und benachrichtigt werden aber bei dieser Menge wird der Server unter Umständen direkt auf den spamlisten landen, ist es ein Webhosting steht in den AGB garantiert das ihr das nicht dürft.

Rechtlich werdet ihr euch ja informiert haben, was ihr mit den Daten machen dürft.
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
0
@NETZdinge.de
Das alte Unternehmen hatte einen Shop. Aber um ehrlich zu sein...Ich weiss nicht, ob sich der alte Datensatz irgendwo noch auftreiben lässt.

@css-umsetzung
Rechtlich sollte es kein Problem sein, da der Webhoster ( JTL-Wawi Partner) persönlich uns diesen Ratschlag mit der Einzel-Generierung gegeben hat. Desweiteren ist es ein Service, welche wir unseren neuen Kunden anbieten, damit diese ihre Daten nicht mühsam von neu eingeben müssen, und wovon wir wenig profitieren.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
Rechtlich ist es mir auch ehrlich gesagt egal, es war nur die Anmerkung, weil sonst wieder 100 Leute kommen um wegen der rechtlichen Schiene Alarm zu machen.

Wie ich schon geschrieben habe, der Shop kann das importieren und auch die Kunden anschreiben aber es ist nicht gut die Mail Funktion zu aktivieren.
Immer wenn es um Mails > xxx geht sollte man da schon vorsichtig sein. Eventuell sollte man die einfach importieren, und die Leute dann über Cleverreach oder so anschreiben.
Ob man davor automatisiert Passwörter erstellt und die dann über cleverreach verteilt oder den Leuten schreibt Sie sollen sich ein neues PW zusenden lassen bleibt dann euch überlassen, dazu ist unter Umständen auch ein wenig Programmierarbeit gefragt.

Ich habe es ja richtig verstanden dass Ihr keine Passwörter in der CSV egal in welcher Form habt? Sonst hätte man da auch etwas zaubern können wenn man zumindest die Verschlüsselung kennt.
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
0
Nein, wir haben die Passwörter nicht mehr. Kann man Links generieren, um das Passwort neu einzugeben und dann diese über cleverreach verschicken? Ich weiss, dass wir bei cleverreach eine Liste vom alten Unternehmen haben, aber ob diese nur im Newsletter eingetragene oder tatsächlich der ganze Kundenstamm ist, weiss ich nicht, kann ich aber abklären.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.724
1.617
Berlin
Also Ihr könntet selbst Passwörter generieren und eure CSV damit erweitern, dann könnt Ihr diese CSV ja nehmen und die Daten als Platzhalter an die einzelnen Kunden senden (z.B. per Cleverreach) das sollte gehen.

Es wäre der einfachste und für mich sinnvollste Weg, klar ist es doof Passwörter per Mail zu versenden aber die andere Lösung wäre es über einen Token zu machen der dann das Konto aktiviert und den Kunden zur PW Erneuerung zwingt, hierfür müsst Ihr Programmieren, dass wird sich dann vermutlich vom Aufwand her nicht mehr rechnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
Neu Suchbegriffe eines Artikels (kopierbar) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Berechnung eines Wertes automatisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen