Neu Automatische Kundengruppen Zuweisung

Max12345

Mitglied
26. September 2018
5
1
Guten Morgen,

Meine Frage bezieht sich auf Kunden und deren Zuweisung. Aktuell ändern wir bei unseren Kunden die zB. über Ebay und Amazon bestellen, die Kundengruppe manuell um. d.H Ein Kunde welcher bei Amazon bestellt wird manuell in die Kundengruppe Amazon gelegt.

Gibt es eine Möglichkeit das dies automatisch von stattet geht? Wir nutzen EazyAuktion um die Aufträge reinzuholen.

Ich würde mich übe reine Rückmeldung diesbezüglich freuen.

Danke im Voraus.

Lg Max
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das kannst du machen.
Leg bei den Workflows unter Kunden->Angelegt einen Workflow an.
Als Bedingung legst du eine erweiterte Eigenschaft an in welche du
einträgst.
Wähle die erweiterte Eigenschaft aus und BEGINNT mit Amazon.

Bei den Aktionen dann Werte setzen und als Variable Kunden->KundenGruppe->Suchen.
Als Wert die Kundengruppe über die drei Punkte auswählen.

Das Gleiche machst du nochmal mit einem zweiten Workflow für Ebay.

Wichtig ist dabei dass du auf die Schreibweise achtest. als ebay oder eBay oder Ebay,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicety und Max12345

Max12345

Mitglied
26. September 2018
5
1
Hallo Rico,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich muss vorab sagen das ich diesbezüglich ein ziemlicher Anfänger bin, jedoch war deine Beschreibung sehr gut. Ich habe dies alles soweit angelegt und einen Amazon Auftrag importiert. Jedoch ist die Kundengruppe bei diesem Kunden noch immer nicht automatisch gesetzt worden.

Die Kundengruppe lautet wie im Workflow hinterlegt Amazon

Hier sind mal zwei Screenshots vom angelegten Workflow. Ist dieser so richtig angelegt?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Workflow1.png
    Workflow1.png
    247,6 KB · Aufrufe: 71
  • Workflow2.png
    Workflow2.png
    436,2 KB · Aufrufe: 70
  • Ich liebe es
Reaktionen: iggypi

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja so sollte es gehen...
Wir können uns das auch morgen mal per Teamviewer anschauen.
Dazu bitte eine PN an mich mit den Kontaktdaten.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dass der Workflow nicht lief lag an einer veralteten Wawi-Version.
Kunde wurde gebeten ein Update zu machen.
Damit sollte das Problem geklärt sein.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Nur mal eine Frage ... in welche KuGru sortierst du denn Kunden ein die sowohl über eBay, wie auch über Amamzon bestellen ... oder sogar auch noch über deinen Shop?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
# ag-websolutions.de

Gute Frage aber nicht uninteressant das Thema. Man müsste dann ja 2 Workflows haben.

Mit dem Trigger erstellt setzt man die Kundengruppe wie z.B. "ebay".

So nun ist der Kunde aber schon vorhanden, hier müsste ja denn der Trigger geändert greifen, oder?
Nun müsste man Abfragen ob es schon eine Kundengruppe wie zB. "ebay oder Amazon oder Shop oder ebay/Amazon oder ebay/Amazon/Shop oder Amazon/Shop" schon gibt. Und diesen Wert vergleichen mit enthält mit {{ Vorgang.Herkunft }} des neuen Kaufs.
Wenn nicht zutrifft dann ändere die Kundengruppe.

#Rico meinst du das das geht? Oder hast du noch nee einfachere Lösung?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Okay verstehe die Daten der neuen Bestellungen werden dann einfach per Schleife in den Kunden eingelesen.

Dann müsste man das ja als WF unter Aufträge machen da sind ja die Kundendaten vorhanden und ich habe einen Trigger, richtig?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja. Über Auftrag erstellt könnte man dies tun...
Ist natürlich fraglich ob es Sinn macht die Kundengruppe jedes mal anzupassen wenn der Kunde erst über Amazon, dann über eBay und später über den Shop bestellt.
Ich gehe davon aus, dass es dem TO darum ging eine Übersicht an Hand der Kundengruppe zu haben woher der Kunde URSPRÜNGLICH kam.
 

Max12345

Mitglied
26. September 2018
5
1
Richtig es geht uns nur darum einen Überblick über die Verkaufsplattform zu erhalten.

Mit dem Update auf die neue Version funktioniert dies auch mittlerweile für Aufträge die über Ebay reinkommen, bei Amazon ist dies aber leider immer noch nicht der Fall.

Hätte diesbezüglich noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Lg Max
 

Max12345

Mitglied
26. September 2018
5
1
Hallo,

Vielen Dank, über die Aufträge hat es nun auch für Amazon funktioniert.

Ist es auch Möglich die Zahlungsart automatisch zu setzen? Falls ja, würde ich mich über die Bedingungen freuen, die ich setzen muss.

Danke

Lg Max
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Für Amazon kannst du die Zahlungsart unter "Marktplätze -> Amazon -> Kontoanbindung" festlegen. Ich habe hier eine Zahlungsart "Amazon Payments" hinterlegt, die für alle Amazonaufträge benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12345

philip.isenmann

Aktives Mitglied
15. Juli 2019
19
3
Hallo,

ich muss hier nochmal ausgraben.
Ich verwende ein Plugin das die Kundengruppen nach Umsatz automatisch zuweist.
Gibt es eine Möglichkeit über den Workflow eine E-Mail an den Kunden zu versenden, die ihm Mitteilt, dass er nun in Kundengruppe xyz ist?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eventuell könnte man das über "Kunde geändert" machen.
Dazu ist aber mit Sicherheit einiges an Vorarbeit nötig, da hier erst mal ein "Grundwert" beim Kunden hinterlegt werden muss an Hand dessen der Workflow prüfen kann ob es eine Änderung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philip.isenmann