In Bearbeitung Automatische Anmerkungen zum Zustand - Amazon "ConditionNote"

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Ticket existiert bei uns auch schon seit Juni. Kann sein dass vergessen wurde dies auf öffentlich zu stellen und ja es wird daran gearbeitet.
 

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Es gibt schon eine ganze Weile die Möglichkeit beim Aufschalten der Angebote unten links den Zustand mit passendem Text auszuwählen.

Danke erstmal, dass ihr das Thema angeht! Zu deiner obigen Anmerkung nur noch der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass zwar der Zustand "wie neu" , "sehr gut" gewählt werden kann, aber in diesem Schritt wäre es wichtig direkt auch den Zustandstext > bei Amazon "Anmerkungen zum Zustand" zu definieren: Beispiel "Neuware in geöffneter OVP ohne Kratzer".
 

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Zu diesem Thema/ Ticket gehört auch der Export von in Amazon erstellten Anmerkungen zum Zustand in die Wawi: Bei Amazon kann man die spalte "item-note" in den Lagerberichten freischalten lassen. Jetzt müsste die Wawi/ Easy-Auction nur noch diese Spalte "importieren" können.
 

Traminer

Aktives Mitglied
3. Oktober 2014
2
0
Zu diesem Thema/ Ticket gehört auch der Export von in Amazon erstellten Anmerkungen zum Zustand in die Wawi: Bei Amazon kann man die spalte "item-note" in den Lagerberichten freischalten lassen. Jetzt müsste die Wawi/ Easy-Auction nur noch diese Spalte "importieren" können.
Ich hake hier mal mit der Frage ein, ob seitens JTL die Möglichkeit geschaffen wird, den Artikelzustand von Amazonverkäufen in Lieferscheine importieren zu können.
Gerade für das Seller-Programm wäre dies sehr wünschenswert.
Bei der Amazon Berichtsanpassung mit "Spalten hinzufügen" kann ich aber schon mal kein Feld für den Artikelzustand finden ;-(
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich hatte dazu im Juni bereits ein Ticket erstellt. Seit gestern scheint es mit aufgenommen zu sein.
WAWI-19111
Für die 1.4, wann immer die kommen mag. Benötigt wird diese Funktion schon seit längerer Zeit.

Die Funktion wurde nun in der 1.3.13 zur Verfügung gestellt.
Kann mir jemand erklären, wie die Versandgruppen in der Praxis genutzt werden sollen? Ihr müsst euch doch was dabei gedacht haben, dies so umzusetzen.

Beim Aufschalten eines Angebotes habe ich die Versandgruppe des Artikels nicht im Kopf und auch auf keinem Zettel notiert. Also welche Versandgruppe wähle ich denn dann aus?
Und wenn ich gebündelt 20 Artikel einstellen muß, dann wird das noch komplizierter, weil die Versandgruppen von 20 Artikel habe ich auch nicht im Kopf.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ob du nun die Versandgruppe im SC aussuchst und dem Artikel gibst oder direkt in der Wawi wäre ja dann egal.
Hier ging es darum, dass die Versandvorlage ausgewählt werden kann und nicht einfach "Standard" übergeben wird.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ob du nun die Versandgruppe im SC aussuchst und dem Artikel gibst oder direkt in der Wawi wäre ja dann egal.
Hier ging es darum, dass die Versandvorlage ausgewählt werden kann und nicht einfach "Standard" übergeben wird.

Dann hättet ihr euch das ersparen können, weil es niemandem, der mehr als einen Artikel einstellt, etwas nützt.

Beantworte mir doch bitte mal, wie man als Versandhändler eine größere Anzahl an Artikeln zu Amazon hochladen soll.
Ich sehe hier auch nach 3 Jahren immer noch keine Lösung. Auch die Wiki gibt nichts darüber her, wie das funktionieren soll.
 

TheEnd

Aktives Mitglied
4. Juni 2019
17
0
Hallo,

wie sieht der aktuelle Stand der Dinge aus?

Als Gebrauchtwarenhändler bestätige ich auch, dass das Erstellen eines Artikels mit Hilfe von Muster-Texten für Ebay und Amazon zur Grundausstattung eines Warenwirtschaftssystems dazu gehören muss!


Hier die Erklärung für den Support. Nur für das Verständnis:

Solange die Funktion nicht implementiert ist, sieht man sich gezwungen, jeden einzelnen Artikel nochmal bei Amazon zu öffnen, damit man die Bilder hochladen kann, um anschließend die Beschreibungen zu ergänzen.

Da bei Gebrauchtwarenhändler in der Regel ständig neue Artikel gelistet werden, birgt diese fehlende Funktion einen riesigen Mehraufwand.
Gehen wir von dem Beispiel aus, dass wir 50 neue Artikel einstellen wollen. Einmal mit Mustervorlagen, einmal mit dem aktuellen System..

Mit Mustervorlage ( z.B. in Form eines Artikelbaums mit Musterartikeln, welche vorgefertigte Texte beinhalten ):
1.) Schritt: Muster-Artikel duplizieren.
2.) ASIN oder EAN anlegen
3.) Name ändern
4.) Bild hochladen
5.) Preis anpassen
6.) Hochladen

Aktuelle Lage:

1.) Schritt: Muster-Artikel duplizieren.
2.) ASIN oder EAN anlegen
3.) Name ändern
4.) Hochladen
5.) Warten bis der Artikel auf Amazon gelistet ist
6.) Lagerbestand auf Amazon kontrollieren, ob der Artikel bereits gelistet ist
7.) Preis anpassen
8.) Artikelbeschreibung einfügen
9.) Bild hochladen (was je nach Bildgröße einige Sekunden dauern kann)
10) Warten bis die Änderungen übernommen wurde
11) Bestand hoch setzen

Oder man lässt Schritt 1 und 2 weg, erstellt das Angebot direkt bei Amazon und wartet ewig bis das Angebot bei der Wawi erkannt wird...


Einfach ausgedrückt, wären wir bei einer gut funktionierenden Wawi bei ~300 Arbeitsschritten für 50 Produkte. Wohlgemerkt kurze Arbeitsschritte.

Bei der aktuellen Lage sind wir bei ~550 Arbeitsschritte für 50 Produkte, wobei die Punkte 5, 9 und 10 mit extra Wartezeiten verbunden sind.
Wenn man sich die Mühe macht und jeden Schritt zeitlich erfasst, dann sprengt die aktuelle Handhabung von JTL die notwendige Zeit bei weitem.


Bitte schreibt nicht, dass man doch externe Programme nutzen könnte oder dass man am Ende die Artikel bei Amazon einstellt, um diese anschließend in die Wawi hoch zu laden. Ein Warenwirtschaftssystem, welches die Anbindungen zu Ebay und Amazon verspricht und damit wirbt, sollte als zentrale Stelle dienen über die man alles steuern und beobachten kann und das ohne externe Hilfe.

Ach ja, sollte mir jemand Tipps geben können, die Artikel einfacher zu listen, dann wäre ich sehr dankbar!
 

TheEnd

Aktives Mitglied
4. Juni 2019
17
0
Achso.. die Arbeitsschritte für die Ebay-Beschreibung würde bei den Musterartikeln auch wegfallen und kommen zu dem aktuellen Ablauf noch hinzu..
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Bitte schreibt nicht, dass man doch externe Programme nutzen könnte oder dass man am Ende die Artikel bei Amazon einstellt, um diese anschließend in die Wawi hoch zu laden. Ein Warenwirtschaftssystem, welches die Anbindungen zu Ebay und Amazon verspricht und damit wirbt, sollte als zentrale Stelle dienen über die man alles steuern und beobachten kann und das ohne externe Hilfe.
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, wenn du den hier genannten Problemen aus dem Weg gehen willst.
Importiere deine Artikel in die Wawi mit allen notwendigen Angaben, exportiere diese, und lade die Datei im SC hoch.
Wenn Du dass automatisieren möchtest, dann gibt es auch Software dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheEnd

TheEnd

Aktives Mitglied
4. Juni 2019
17
0
Genau darum geht es mir ja.
Diese Funktion sollte als Grundfunktion geboten sein und anstatt auf Drittsoftware zurück zu greifen, möchte ich JTL dafür nutzen können.
Der Sinn einer zentralen Warenwirtschaft sollte es nie sein, auf andere Programme zurück greifen zu müssen. Oder bist du da anderer Meinung?

Wieso dieses Problem von den Entwicklern nicht erkannt wird, kann nur damit zu tun haben, dass entweder die Probleme nicht erkannt werden oder das Verständnis für die Wichtigkeit fehlt. Wenn nämlich das Problem erkannt wird, dann würde dieser Fall eine hohe Priorität besitzen, da diese eindeutig eine Grundfunktion sein sollte...

Bist du bitte so freundlich und kannst mir oder dem Forum entsprechende Software empfehlen? :/
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wieso dieses Problem von den Entwicklern nicht erkannt wird, kann nur damit zu tun haben, dass entweder die Probleme nicht erkannt werden oder das Verständnis für die Wichtigkeit fehlt. Wenn nämlich das Problem erkannt wird, dann würde dieser Fall eine hohe Priorität besitzen, da diese eindeutig eine Grundfunktion sein sollte...
Die kennen das Problem seit vielen Jahren, sehen es aber nicht als Problem und daher wird sich das auch nie ändern, bzw. totgeschwiegen.
Dieser Thread ist wohl Beleg genug .

Bezüglich Software: suche nach Amazon MWS Schnittstelle.
Ich habe die Namen nicht mehr parat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen