In Bearbeitung Automatische Anmerkungen zum Zustand - Amazon "ConditionNote"

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Hallo.
Gerade beim "aufschalten" von Amazon Artikeln sind die Anmerkungen zum Zustand die einzige Möglichkeit bei Amazon eine individuelle Information zu platzieren.
Allerdings ist dies via Wawi nicht wirklich nutzbar.

d.h. Man schaltet einen Artikel auf, erst wenn dieser dann angelegt ist kann man MANUELL eine Anmerkung zum Zustand hinterlegen.

Besser wäre es:
Wenn man in einem globalen Feld mittels Platzhalter + Freitext für alle Amazon Artikel einen Inhalte für "Zustands-Text" definieren könnte, wenn dieses Feld leer ist. Sinnvoll z.b. für Hinweise zu zusätzlichen Garantieen oder Hinweis auf Speditionsversand oder zur EAN-Nummer.

Ähnlich wie dies bei der Abfrage der Bestellung in der Amazon-Schnittstelle möglich ist:
upload_2017-2-10_13-30-15.png


Bitte denkt darüber nach. Hier läge viel Sinn!
 

FirmaLieb

Aktives Mitglied
15. August 2016
6
0
Hallo,

leider haben diese "individuelle Informationen" meistens nichts mit dem Zustand der Ware zu tun und werden häufig zur Eigenwerbung oder eben Angaben zum Versand o.ä. genutzt.
Das unterbindet Amazon bekanntlich ab dem 22. Februar (siehe Seller Central Informationen) bei Artikeln mit dem Zustand "neu".
Somit hat sich deine Frage höchstwahrscheinlich erledigt - bei gebrauchten Artikeln macht eine automatisierte Zustandsbeschreibung wohl eher weniger Sinn, solange nicht wie beim Amazon Warehouse mit vorab definierten Zuständen gearbeitet wird (was natürlich ein Ansatz für eine "neue" Funktion sein könnte).


Grüße
 

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Hallo FirmaLieb,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf 22. Februar!

Es stimmt, insbesondere bei gebrauchten Produkten macht eine automatisierte Ausspielung eines (Teils) der Produktbeschreibung oder ähnliches sehr viel Sinn, da sonst jedes Mal im Seller Central der Zustand des Artikels manuell angefasst werden muss > EXTREM HOHER AUFWAND.

Zusätzlich zu dem Thema:Aktuell liegt auch noch ein Wawi-BUG der Zeichenanzahl der Zustandstext-Beschreibung vor: Es werden nur 255 Zeichen erlaubt. Amazon erlaubt jedoch weit mehr (ca. 1000).
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Diese Probleme existieren seit mehreren gefühlten Jahren und wurden schon mehrfach diskutiert und als Verbesserungen vorgeschlagen, wobei sich die Frage stellt, warum
nicht existierende, zahlungspflichtige und zwingend notwendige Funktionen als Verbesserung eingestuft werden, und nicht wie selbstverständlich dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Gern gebe ich nochmal meinen Senf dazu, und rufe in Erinnerung, daß es sich z.B. bei der Angabe des Amazon Zustands um eine Pflichtangabe handelt.
Dem Großteil der User wird es wenig nützen, daß sie zwar einen Zustand angeben können, aber nur für einen einzelnen Artikel, nicht aber global für einer größere Anzahl einzustellender Artikel.
Das die Ameise dies ebenfalls nicht unterstützt, muß ich nicht weiter erwähnen. Man kann ja nicht mal Zustände in der Wawi dem Artikel zuweisen, weil es dafür kein Feld gibt. Traurig und wahr.

Die Zustandsbeschreibung ist der zweite Knackpunkt, hier muß man, wie hubertosenf richtig schreibt, erst den Artikel listen, und dann den Zustandstext nachsyncronisieren. Was für ein unnötiger Arbeitsaufwand.
Man muß separat eine Liste führen, damit die richtigen Texte dem richtigen Artikel zugefügt werden, oder es mit Im und Export - Ameise sich irgendwie hinfummeln.
Und selbstverständlich ist dieser Zustandstext bei Gebrauchtware unverzichtbar.

Das nächste was kaputt ist, ist die Übergabe der Versandländer in die der Verkäufer versendet. Wir haben in unserem SC nur Inland eingestellt.
Jeder Artikel, der von JTL gelistet wird, wird mit weltweit gelistet, und überschreibt damit unsere globalen Einstellungen. Wir müssen regelmäßige Stornos durchführen, die unsere Verkäufer Performance belasten.
Offenbar ist auch hier die Priorität, ich denke es gibt eine, relativ gering, denn auch nach mehreren Wochen ist die Entwicklung noch zu keiner Entscheidung gekommen, wie hier vorzugehen sein wird.

Ich habe schon vor langer Zeit kleinkarierte Lösungsvorschläge gemacht, denn es erweckt doch immer wieder den Eindruck, daß bei JTL ausschließlich Theoretiker sitzen, die von der Praxis einfach zu weit weg sind.
Dies soll nicht falsch verstanden werden, ich will den Support nicht schlechtreden, im Gegenteil, hier wird aus meiner Sicht sehr hilfsbereit und auch zügig auf die Probleme eingegangen.

Es nützt mir nur nichts, wenn ich mit der 1.2 einen möglicherweise ausgereiften Zahlungsabgleich an die Hand bekomme, wenn ich vorab aber keine Artikel listen kann.
Die Prioritäten, wie die Probleme angegangen werden, sind mir einfach schleierhaft.

Das ganze geht dann beim Ebay Listen ja noch weiter, die Baustelle dort ist mindestens genauso groß. Gut, dort wird sich in der 1.2 was zwingend notwendiges tun, aber an vielen Stellen wurde auch hier einfach nicht zuende gedacht.

Auf der JTL Website wird EA beworben mit den Slogans

"Amazon-Schnittstelle, die keine Wünsche offen lässt" und "Dabei ist eazyAuction auf große Angebotsvolumen bestens vorbereitet."

Wir listen unsere Amazon Artikel mit einem externen Tool, da es über JTL nicht machbar ist.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.661
142
Es nützt mir nur nichts, wenn ich mit der 1.2 einen möglicherweise ausgereiften Zahlungsabgleich an die Hand bekomme, wenn ich vorab aber keine Artikel listen kann.
Die Prioritäten, wie die Probleme angegangen werden, sind mir einfach schleierhaft.

Zumal die 1.2 augenscheinlich auch nicht mehr rechtzeitig für das Ostergeschäft released wird... :'(

Ich hatte gehofft das diese unmittelbar nach dem Shop 4.05 erscheinen würde - damit man endlich Alterssichtrprüfung der DHL per Shipping nutzen könnte - war aber leider nichts.
 

hubertosenf

Aktives Mitglied
20. April 2016
35
0
Gibts es bei den Anmerkungen zum Zustand mittlerweile Verbesserungen?

Gerade für gebrauchte / Generalüberholte Artikel ist der aktuelle Stand der Amazon Zustandstext-Verwaltung in JTL nicht wirklich zu gebrauchen:
- in SellerCentral eingepflegte Zustandstexte sind in der Wawi nicht vorhanden.
- Maximal 2000 Zeichen > entspricht nicht den Möglichkeiten in SellerCentral (hier sind deutlich mehr Zeichen möglich).
- Zustandstexte sollte auch zu Shop-Produktdetailseiten synchronisierbar sein!

VG
Hubert
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Wir haben es aufgegeben, in Sachen EA noch auf irgenwelche Entwicklungen zu hoffen.
Hier passiert einfach nichts. Stillstand.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt schon eine ganze Weile die Möglichkeit beim Aufschalten der Angebote unten links den Zustand mit passendem Text auszuwählen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Du bist in den letzten Jahren schon der xte Mitarbeiter, der diesen Hinweis gibt.
Jeder dieser Mitarbeiter hat erklärt bekommen, daß man mit diesem Hinweis keine Angebote gebündelt einstellen kann.
Es läßt sich nicht einmal ein Zustand im Produkt anlegen, (in einer Warenwirtschaft, man muß sich das mal vorstellen) den man dann an den Amazon Lister übergeben könnte, (wenn er so konzipiert wäre)
Per Ameise, keine Chance, nichtmal Klimmzüge sind möglich.

Ich sag ja, Stillstand.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Es fehlen viele Dinge um gebrauchte Artikel automatisiert auf andere Amazon Angebote aufzuschalten.
Diese wurden ja in diesem Thread mehrfach detailliert beschrieben.

In der Artikelverwaltung der JTL Wawi sollten "Artikelzustand" und "Zustandsbeschreibung" hinterlegt werden können um diese bei Amazon oder Ebay automatisiert hochzuladen.
"Zustandbeschreibung" und "Artikelzustand" automatisiert an Amazon zu übergeben ist elementar wichtig!!!

Dann fehlt beim aufschalten auf andere Amazon Angebote komplett die Möglichkeit die eigenen Bilder aus der Wawi hochzuladen. Dies ist im Seller Central manuell machbar.
Zu den Bildern gibt es bereits auch ein Ticket.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20446
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das ist sehr nett von Dir, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Guck Dir oben #4 von mir an.
Sämtlicher Schriftverkehr, sowohl mit T.L. als auch Diskussionen hier im Forum, vermitteln eigentlich immer nur den Eindruck,
dass man bei JTL, zumindest zu diesem Thema nicht weiß, was benötigt wird, damit man EA vernünftig nutzen kann.

Mit der 1.1 (überleg mal, wie lange das schon her ist) habt ihr nen Lister zur Verfügung stellt, der richtig gut ausschaut, ganz speziell die Verknüpfungen zum Produkt.
Damit lässt sich alles aus dem Produkt übergeben. Aber ihr bastelt diesen Lister nur für Produkte, die NICHT im Amazon Katalog vorhanden sind.
Alle anderen zig Millionen Produkte werden nicht unterstüzt. Was soll man dazu sagen?

Wir zahlen jeden Monat den vollen EA Kurs, können damit aber nur die Bestellung reinholen. Mehr nicht.
Wir können keinen Lagerbestand führen, weil zu groß, und Artikel listen geht auch nicht aus den o.g. Gründen. Inzwischen müssen wir bei jedem Artikel die Versandvorlagen übergeben. Auch das ist mit EA nicht möglich.
Externe Tools und manuelle Eingriffe, ersetzen diese fehlenden Funktionen in EA.

Eure Amazon Schnittstelle ist schlichtweg ein Witz, und hält nicht annähernd das, was ihr auf eurer Website versprecht.
Und das ihr das einfach über die Jahre so schleifen lasst, spricht nicht gerade für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
dieses Ticket für das aufschalten von Angeboten bei Amazon mit erweiterten Eigenschaften (Bildern) wurde von euch ja als kurzfristig eingeplant gekennzeichnet.
https://issues.jtl-software.de/issues/113947
Im Prinzip hängt der Vorschlag aus diesem Thread ja damit zusammen. Bitte prüft, ob der Vorschlag aus diesem Thread gleich mit realisiert werden kann.

Man müsste sozusagen in der Artikelverwaltung der JTL Wawi im Artikel den "Artikelzustand" und die "Zustandsbeschreibung" hinterlegen, und diese dann vorhandene Information, beim aufschalten in den Erweiterten Eingenschaften verknüpfen um sie automatisiert bei Amazon hochzuladen. (für Ebay wäre das auch nützlich) Das verknüpfen sollte dann genauso funktionieren wie beim erstellen eines neuen Amazon Angebots.

Eventuell habt Ihr ja auch eine bessere Lösung. Wichtig ist, dass man die "Zustandsbeschreibung" den "Artikelzustand" und die "Bilder" automatisch bei den aufzuschaltenden Angeboten hinterlegen kann.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
dieses Ticket für das aufschalten von Angeboten bei Amazon mit erweiterten Eigenschaften (Bildern) wurde von euch ja als kurzfristig eingeplant gekennzeichnet.
https://issues.jtl-software.de/issues/113947
Im Prinzip hängt der Vorschlag aus diesem Thread ja damit zusammen. Bitte prüft, ob der Vorschlag aus diesem Thread gleich mit realisiert werden kann.

Man müsste sozusagen in der Artikelverwaltung der JTL Wawi im Artikel den "Artikelzustand" und die "Zustandsbeschreibung" hinterlegen, und diese dann vorhandene Information, beim aufschalten in den Erweiterten Eingenschaften verknüpfen um sie automatisiert bei Amazon hochzuladen. (für Ebay wäre das auch nützlich) Das verknüpfen sollte dann genauso funktionieren wie beim erstellen eines neuen Amazon Angebots.

Eventuell habt Ihr ja auch eine bessere Lösung. Wichtig ist, dass man die "Zustandsbeschreibung" den "Artikelzustand" und die "Bilder" automatisch bei den aufzuschaltenden Angeboten hinterlegen kann.

Nun gut, dann haben wir das jetzt in dreifacher Ausführung hier stehen, aber endlich reagiert auch mal jemand.
Bitte auch unbedingt an die Versandvorlagen denken. Diese sind unverzichtbar. Hat der Kollege das auch auf dem Zettel?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Super. Danke das Ihr das auf dem Schirm habt.
Aber woher weiß ich jetzt ob es so umgesetzt wird wie es hier im Thread beschrieben wurde?
Bei der Umsetzung in dem verlinkten Ticket geht es ja "nur" um die Bilder. Das wird also umgesetzt.
Das Ticket wurde aber nicht um den Vorschlag aus diesem Thread erweitert. (Zumindest nicht für mich sichtbar)
Gehört der Vorschlag aus diesem Thread nun dazu oder gibt es dazu ein extra Ticket im Issue Tracker?
Nicht das es wieder untergeht;)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Ich hatte dazu im Juni bereits ein Ticket erstellt. Seit gestern scheint es mit aufgenommen zu sein.
WAWI-19111
Für die 1.4, wann immer die kommen mag. Benötigt wird diese Funktion schon seit längerer Zeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 3
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen