Offen Autom. Zahlungsabgleich - Zahlung falsch zugeordnet!

D********t

Guest
Gerade habe ich automatisch Überweisungszahlungen abgeglichen. Heute (gestern) hatte ich nur einen Zahlungseingang, umso mehr verwunderte es mich, das 2 Zahlungsemails rausgingen, also nachgeschaut,
da wurde ein Auftrag der diese(!) Nacht einging, durch einen Zahlungseingang vom 11.05.2011, bei dem weder Name, Betreff noch Betrag übereinstimmten, auf bezahlt gesetzt. Wie kann das passieren?

Ich kann mich erinnern, das ich einen solchen Fall schonmal hatte!

thuhn01

Guest
AW: Autom. Zahlungsabgleich - Zahlung falsch zugeordnet!

Gerade habe ich automatisch Überweisungszahlungen abgeglichen. Heute (gestern) hatte ich nur einen Zahlungseingang, umso mehr verwunderte es mich, das 2 Zahlungsemails rausgingen, also nachgeschaut,
da wurde ein Auftrag der diese(!) Nacht einging, durch einen Zahlungseingang vom 11.05.2011, bei dem weder Name, Betreff noch Betrag übereinstimmten, auf bezahlt gesetzt. Wie kann das passieren?

Ich kann mich erinnern, das ich einen solchen Fall schonmal hatte!

Bei mir war das mal der Fall als ein Teil der Kundennummer überein stimmte.
Angefangen habe ich damals unvorsichtiger Weise mit 3stelligen Kundennummern - inzwischen bin ich bei 6stelligen angelangt mit einem zusätzlichen Jahres-Prefix.
Die Zahlung wurde in meinem Fall offensichtlich über die KdNr "gefunden" und zugeordnet. Habe danach ganz fix alle alten KdNr auf das neue Format angepasst und seither dieses Problem nicht noch einmal beobachten können.

D********t

Guest

Bei mir war das mal der Fall als ein Teil der Kundennummer überein stimmte.
Angefangen habe ich damals unvorsichtiger Weise mit 3stelligen Kundennummern - inzwischen bin ich bei 6stelligen angelangt mit einem zusätzlichen Jahres-Prefix.
Die Zahlung wurde in meinem Fall offensichtlich über die KdNr "gefunden" und zugeordnet. Habe danach ganz fix alle alten KdNr auf das neue Format angepasst und seither dieses Problem nicht noch einmal beobachten können.

Oh danke, da werde ich gleich mal nachschauen... Der Überweisungsbetreff war nämlich ne lange Zahlenfolge von Sofortüberweisung, daran könnte es liegen. Wenn andem so ist, wundert es mich nur, warum da aus zusammenhängenden Zahlen etwas rausgepickt und abgeglichen wird...

Edit: Japp, daran wird es wohl gelegen haben... Die Kundennummer taucht in der BLZ der Überweisung auf. Also gleich mal Kundennummernformat ändern...

Zuletzt bearbeitet:

D********t

Guest

Ich würde nun gerne alle Kundennumern per Ameise ändern und jeder Kundennummer ein "KN-" voranstellen, ist dies möglich beim Re-Import?

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ja würde funktionieren. Alle exportieren und dann die Nummern per CSV ändern. Geht allerdings nur mit einem kleinen Trick.

Erstmal alle exportieren und die alten Kundennummern kopieren und in einer freien Spalte daneben einfügen. Die Überschrift wird dann Interner Schlüssel. Dann noch einmal importieren.
Diesen brauchst Du um später die Daten korrekt zuordnen zu können.

Nun musst Du es wieder exportieren mit internem Schlüssel und Kundennummer.

Also Spalte A wäre die Kundennummer, Spalte B dann KN- und Spalte C die Formel : =B1&A1 (die Zahlen sind variabel und die Buchstaben auch je nachdem wie Du die Tabelle aufgebaut hast) und dann die Spalte nach unten weiterkopieren geht in Sekunden :) zur Not helfe ich Dir gern via Teamviewer oder schicke Dir eine Mustertabelle rüber.

Wenn dies passiert ist die CSV speichern. Dieses Format ist wichtig weil dir Excel dann die Formel löscht und das Ergebnis drin lässt. So gibt es keine Verfälschungen.
Nochmal öffnen und kontrollieren.

Dann die Kundendaten wieder importieren und in der Identifizierung den internen Schlüssel nehmen sonst legt er alle noch einmal an.

Bitte vorher eine Datanbanksicherung machen falls ein kleiner Fehler passiert.

Dauer je nach Menge ca. 10-30 Minuten solltest Du einkalkulieren um das zu machen.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Em kleiner Irrtum die Interne Nummer muss nicht geändert werden da sie ja schon fix vergeben wurde. Schick ein Schritt entfällt völlig

D********t

Guest

Danke, halbsoweit war ich am Samstag schon gekommen, hatte aus den Kundendaten die Spalten Kundennummern und Interner Schlüssel exportiert, wollte dann per OpenOffice allen Kundennummern in der entspr. Spalte das "KN-" voranstellen (daran ist es bis jetzt gescheitert) und dann reimportieren mit "Identifizierung der Kunden anhand: Interner Schlüssel".

Das mit OpenOffice ist ganz einfach, einfach die Spalte "Kundennummern" komplett markieren, Rechtsklick in eine Zelle davon und "Zelle formatieren" (o.ä.) wählen, auf "benutzerdefiniert" gehen, ins Feld "KN-#" eintragen, "Ok" klicken, dann ist allen Kundennummern das "KN-"
vorangestellt. Funktioniert zumindest bei Kundennummern, die bisher nur aus Zahlen bestehen.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Hm ok das geht bei Excel soweit ich es kenne nicht aber bin eher der Formelmensch :D wenn es um das Programm geht.

How ever, wichtig ist, dass es funktioniert. Hat es eigentlich so das die wieder sauber importiert wurden?

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Das ist gut. Wusste nämlich nicht obs bei den Kundennummern auch geht.

Bei den Artikeln musste ich es bereits machen nachdem ich bei rund 10.000 Stück den suffix vergessen hatte :D