Ausstattung Dedizierter Server

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
Werde mir in Kürze einen Dedizierten Server mieten, zur Auswahl stehen die Anbieter Hetzner, Strato (neuerdings mit Haswell-CPUs) und Webtropia, Betriebssystem wird FreeBSD mit ZFS als Dateisystem sein. Bei Hetzner sind der EX 8S sowie der DELL PowerEdge R720 in die engere Wahl gekommen. Zunächst mal soll das ganze ohne Ausfallserver laufen, also kein Cluster mit Standby-Server und Failover IP, und auch nur Raid 1 statt Raid 10. Ich hatte mir die Festplattenkonfiguration so vorgestellt: 2 mal 300 GB SAS für Raid 1 sowie 1 mal 240 GB SSD für die MySQL Datenbank. Was haltet ihr davon?
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: Ausstattung Dedizierter Server

Das kommt darauf an..

-> SSD für MyySQL kommt geil falls die DB groß ist und entsprechend konfiguriert. Ansonsten wirst du leider keinen Unterschied merken.
-> Mir würde der RAID mit SSDs ganz gut gefallen. 300GB brauchst du eh nicht. (oder ?)
->Warum BSD/ZFS ? Bist du da Fachmann für ? Sonst sehe ich keinen Benefit. Gibt einfach deutlich mehr Fachmänner und gute Hilfsseiten für Debian oder Suse als für BSD. Journaling File Systeme gibbet auch genug, und der Flaschenhals wird wohl eher nicht das Dateisystem.
-> Und natürlich Hetzner. Kompetenter Support, gutes Preis/Leistungsverhältniss.
 

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
AW: Ausstattung Dedizierter Server

FreeBSD und ZFS weil ich das seit 2 Jahren im Intranet administriere, kenne ich bestens – nur eben noch nicht im Zusammenhang mit einem JTL Webshop. Die SAS-Platten mit SSD zu ersetzen, habe ich mir auch schon überlegt, müsste mir nur noch den RAID-Level für die SSD mit der MySQL-Datenbank überlegen; vielleicht wäre auch ein RAID 1 für MysQL und RAID 10 für die Systemplatten denkbar. Die Performance dürfte erheblich sein: hier mal ein Screenshot (© 2013 Herrmann Sprotte GbR, Heilbronn) zum Leistungsvergleich SAS-Festplatten vs. SSD im RAID eins null.
 

Anhänge

  • SAS_SSD_RAID_10.jpg
    SAS_SSD_RAID_10.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 23

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: Ausstattung Dedizierter Server

Wenn du dich damit auskennst ist es natürlich erste Wahl.

Aber was wurde da gemessen ?

(1) Meiner Erfahrung nach ist der performance Unterschied SSD vs. NON-SSD raid geringer alls SSD vs NON-SSD. (Ich hatte hier eine Vergleichsmöglichkeit mit Intel 3er SSD und Baracudas.)
(2) Reden wir hier ja von einem Webservice bei dem alles über Apache oder MySQL kommt. Und sobald caching ins Spiel kommt gibt es andere Prioritäten.

Was sind denn so die Eckdaten von dem Shop ? (Besucher/Anzahl Artikel/Bilder)
 

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
AW: Ausstattung Dedizierter Server

Ergänzung: die Frage nach einem RAID-Level mit Hardware-Controller stellt sich hier ohnehin nur mit UFS2-Dateisystem. Unter RAID-Z würde ich keinen RAID-Controller nutzen, das wäre kontraproduktiv, da ich unter ZFS ohne RAID-Controller ausreichende Möglichkeiten zur Schaffung von Datenredundanz habe.
 

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
AW: Ausstattung Dedizierter Server

Wenn du dich damit auskennst ist es natürlich erste Wahl. Aber was wurde da gemessen ?
Zu den Bedingungen der Messungen ist mir leider nichts im Detail bekannt. Dazu müsste ich mich bei dem Urheber der Grafik erkundigen.
(2) Reden wir hier ja von einem Webservice bei dem alles über Apache oder MySQL kommt. Und sobald caching ins Spiel kommt gibt es andere Prioritäten. Was sind denn so die Eckdaten von dem Shop ? (Besucher/Anzahl Artikel/Bilder)
In meinem Fall nutze ich nginx statt Apache. Anzahl der Besucher habe ich gerade nicht zur Hand, Artikelanzahl ist > 500 000, Bilder etwa 5 - 10 pro Artikel.
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: Ausstattung Dedizierter Server

OK, das ändert natürlich einiges. Ich habe NULL Ahnung wie da die Anforderung aussieht wenn die Produkte gleichmäßig aufgerufen werden.

Was ich aber noch beitragen kann: Ich habe 3 Generationen SSDs gegen normale Festplatten Getestet, z.T. mir Raid 5,1 und 10. Das Ergebnis: Ist die Mühe nicht Wert. Mirroring JA, Rest egal so lange die SSDs schnell sind. Performance war so ca. 1:2,5 (Hat mich auch gewundert). Ich habe aber auch ein gutes Setup ohne andere Flaschenhälse.

Wäre interessant mal zu testen ob load balancing da mehr bringt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen