Neu Ausgabe im Export um ein Zeichen Kürzen bzw. Variablen durch Komma trennen? position.last?

Abuz15

Aktives Mitglied
12. Mai 2017
6
0
Hallo JTL-Forum,

Habe folgendes Problem:
Ich müsste bei einer Lieferantebestellung per Export als CSV Artikelnummern getrennt per Komma angeben.
Gebe ich es folgender maßen ein, habe ich natürlich entweder am Anfang oder am Ende ein Komma zu viel:

{% for positionen in Vorgang.Positionen -%}
{{ positionen.Menge }} x {{ positionen.interneArtikelnummer }}\
{% endfor %}{{Trennzeichen}}\

Ausgabe ist dann z.B:
1 x 47101,1 x 29004,

Nun müsste ich allerdings das letzte Komma weglassen, da das System beim Lieferanten nach einem Komma einen neuen Artikel erwartet.

Ausgabe müsste eigentlich so sein, und dann auch eben fortlaufend:

1 x 47101, 1 x 29004

Nun habe ich per JTL-Support die Antwort bekommen, dass ich hierfür die Variable position.last benutzen kann.

In der Praxis habe ich leider nicht hinbekommen, eine vernünftige Lösung hierfür zu "basteln".

Ein einfaches

{% if position.last -%}{% else %},{% endif -%}

funktioniert schonmal nicht.

Vielleicht weiß jemand ja weiter.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 4
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu tnewsletterempfaenger Newsletter Empfänger Export? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2