Neu Ausbau Ameise

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
Hallo jtl Familie,

Ist ein Ausbau der jtl Ameise auch mal angedachten?

mich würde gerne Befehle wie: wenn/dann, wenn nicht, und verwenden. Habe früher mal auf Rakuten verkauft. Die hatten da ein soooo cooles Tool. Evtl. Kann davon jemand ein Bild einstellen.

auch eine Eingabe von diversen Maßeinheiten wären interessant. Also m, cm, liter, mLiter, Gramm, Kilo, usw. da wär man auf fast jeden Import vorbereitet. Wäre das für euch nicht auch interessant?

lg aus tirol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mlpro

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich muss sagen, deine Beschreibung ist mir persönlich nicht aussagekräftig genug. Ich versuchs trotzdem mal, Dir darau zu antworten.
So etwas wie "wenn, dann"-Regeln gibt es schon lange. Siehe Import Artikeldaten. Auf der rechten Seite findest Du den Reiter "Filter". Damit kannst Du dafür sorgen, dass Daten nur dann aus der CSV übernommen werden, wenn die Filterregeln zutreffen/nicht zutreffen.

An welcher Stelle möchtest Du in der Ameise denn Maßeinheiten eingeben? Bzw. warum reichen dir die aktuellen Möglichkeiten nicht? Maßeinheiten müssen aktuell in der Wawi angelegt worden sein, damit die Ameise diese dann auch zuordnen kann.
Beim Import müssen sie dann in der CSV stehen, da sonst eine Massenbearbeitung in der Form nicht möglich wäre. Als eine Art Standardwert könntest Du sonst nur erst einmal alle Artikel mit der gleichen Maßeinheit importieren, dann bei einem zweiten Import die der zweiten Maßeinheit etc.
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
Sorry, und DANKE... die JTL AMEISE ist ja ein sooo cooles Tool. Auch das es automatisch arbeiten durchführt.

Also es wäre doch hilfreich, bzw. leicht zu verwirklichen, wenn man bei den Einstellungen das Gewicht einstellen könnte, ob Gramm, KG, Tonne usw. Dann könnte man jede Einheit einpflegen.
Weiter habe ich schon gesehen. Die Wenn/Dann.. usw.

Ich meine, also verknüpfungen wie Zelle1 + leerzeichen + Zelle2 usw. für Texte.
Weiter habe ich damals bei Rakuten meine Transportpreise so gestaltet. Also 0-5 KG ist Versandklasse 1, 5-10 KG ist Versandklasse 2, usw. und evtl. noch eine Formel dazu wie: wenn länge x Breit x Höhe größer als X bzw. eine Seite länger als X dann ist es automatisch eine Speditionsware usw...
Also TExte zusammenführen, Einfache Rechenaufgaben lösen .Also EK = VK/100*60 oder so.... kann man sich darunter was vorstellen.

LG aus Tirol
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ob etwas leicht zu verwirklichen wäre - diese Einschätzung möchte ich lieber den Entwicklern überlassen. ;)

Fangen wir bei Deinem Wunsch zu den Gewichten an. Die Wawi kann Artikel- und Versandgewicht nur in kg angeben. Daher gibt es in der Ameise auch keine Einstellung - zumal diese hinfällig wäre, wenn in ein und der selben CSV-Datei Artikel mit ein paar Gramm Artikelgewicht und ein paar KG gleichzeitig enthalten sind.

Wegen der Versandklassen - warum nicht die Workflows dafür nutzen?

Einfache Rechenaufgaben findest Du in den Preismodifikatoren.
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
HI Enrico.

also ich bekomme von einigen Lieferanten csv Dateien mit Gramm und mm angaben. Also müsste ich jede einzelne CSV öffnen und mit einem Makro umrechnen lassen. Speichern und kann diese erst dann importieren.
Wenn ich diese Auswahlfeld hätte, könnte ich diese CSV auch als automatischen import laufen lassen.
Ist meine Überlegung falsch??

Weiter bekomme ich von anderen Großhändlern Preisliste mit teile Endkundenpreisen (-Fixrabatt= EK) und Teils HEK Preise.

Also wenn im Feld X = Y dann ist es ein Netto (Rabatt) Preis und FELD X = N dann kann ich mir den Rabatt noch abziehen.
Also wenn Feld X = N dann VK - Rabatt, ODERWENN FEld X = Y dann VK (ist mein EK) *1,XX ist VK Nettto oder so...

Auch würde ich gerne Texte zusammenfügen Also Beschreibung ist TEXT 1 + Text 2 und evtl. Link zu Manual (Download Manuals werden nicht an meinen GAMBIO SHOP übermittelt) Also Hyperlink Beschriftung: Manual Link: https://.....

Ach es gäbe da so viele Ideen.

Wie würdest du die VErsandoption regeln??

Weiter habe ich damals bei Rakuten meine Transportpreise so gestaltet. Also 0-5 KG ist Versandklasse 1, 5-10 KG ist Versandklasse 2, usw. und evtl. noch eine Formel dazu wie: wenn länge x Breit x Höhe größer als X bzw. eine Seite länger als X dann ist es automatisch eine Speditionsware usw...

LG aus Tirol
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Deine Überlegung ist durchaus richtig, lässt aber zwei Punkte ausser Acht: Zum einen gibt es nur beim Artikelgewicht diese Einschränkung auf kg. Zum zweiten: Was ist, wenn in der CSV dann nicht nur Artikel in g enthalten sind sondern auch doch noch ein oder zwei Artikel in kg?
Für den Import der Maßeinheiten ist es egal, was du importierst - die Maßeinheit muss nur bereits in der Wawi existieren, damit sie zugeordnet werden kann - und sie muss dann natürlich auch in der CSV stehen.

Bezüglich deiner Berechnungsvorschläge bei Preisen: Ich halte die ehrlich gesagt für zu speziell. Die meisten Händler erhalten eine CSV mit dem EK der Artikel und berechnen auf dieser Grundlage den VK. Ich denke nicht, dass eine Umsetzung in der Ameise, wie sie heute vorliegt, machbar ist. Wenn es einen kompletten Neubau gibt kann man gern noch mal drüber reden.

Das Zusammenfügen von Texten... Nun ja. Was spricht dagegen, hier einen Automatismus von Excel drüberlaufen zu lassen? Ich sag mal so - die Ameise war von Anfang an so konzipiert, dass sie exakt den Inhalt der CSV genommen und in die Datenbank eingetragen hat. Das ist der schnellste Weg, um eine große Menge von Daten in die DB zu schaufeln.

Bezüglich der Versandoption: Hast Du Dir die Workflows schon mal angesehen? Ich denke, es sollte kein Problem darstellen, hier erst einmal Workflows zu schreiben, die die Versandoption gemäß dem Gewicht setzen und ein zusätzlicher, der dann die Maße der Artikel prüft und ggf. noch mal auf Speditionsversand umstellt.
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
Sehr gute Überlegungen. Also des freut mich, das es nicht aus der Luft gegriffen ist. Also meine Lieferanten bieten die Daten immer Sortenrein an. Also Gramm, KG, Tonne usw. Bzw. cm, Meter, Kilometer... des sollte nicht das Problem sein.

Ist ja immer so eine sache, wie sie die Daten aus ihrem System exportieren. Oder

Ich habe gerade ein Import Problem gehabt, wo ich bei den Preisen alle € enfernen musste. Bei Rakuten gab es da eine EInstellung ( so in etwa) Importieren bis zu ersten Vorkommen X also alles importiern bis €. Dann würde also nur der Preis raus kommen Bzw. Leertaste und €

Sollte man da überlegen?? Würdest du dir mal diese Punkte auf die Liste schreiben? Oder ist das nicht interessant??
Hoffe ein User kann die das bei RAKUTEN zeigen. Mit Bildern. Echt a Geile sache.

Wäre einfach ein Tool, welches es erlaubt, alle Daten einzulesen. Egal ob cm, gramm usw.
Es gäbe da einfach Viele Ideen.
Denkst, das eine Script: Gewicht ist Spalte X / 100 oder so... ein großer Aufwand ist?? Ich habe da keine Ahnung. Wär aber volle Cool.
Danke für dein Interesse.
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Hallo, ich weiss ich lebe in einer anderen Welt, aber Unix/Linux Tools gibt es auch für Windows und ein Script das die Datei vom Lieferanten zu was Ameisen nutzbarem automatisch konvertiert
ist mit sed und / oder awk schnell geschrieben. Ein € Zeichen auszufiltern z.b. ist ganz einfach.

https://www.grund-wissen.de/linux/shell/shell-scripting/sed-und-awk.html

Etwa so:
sed 's/€//g'

Beispiel, Datei foobar mit €, cat zeigt den Inhalt einer Datei an, '|' gibt den Output an das nächste Programm weiter (pipe)
cat foobar.csv
10002;"Zitronen";1KG;2,5€;50;

cat foobar.csv| sed 's/€//g'
10002;"Zitronen";1KG;2,5;50;

Das € ist weg.

Ganze KG durch 000 ersetzen um Gramm zu bekommen??

cat foobar.csv| sed 's/KG/000/g'
10002;"Zitronen";1000;2,5€;50;

Ups, € stört noch, kann man kombinieren in sed aber warum nachdenken wenn es der Rechner so kann,
Probleme immer in kleinste Einheiten zerlegen hilft oft:

cat foobar.csv| sed 's/KG/000/g'|sed 's/€//g'
10002;"Zitronen";1000;2,5;50;

Geht natürlich auch mit Mehrzeilern csv:

cat foobar2.csv
10002;"Zitronen";1KG;2,5€;50;
10003;"Melonen";2KG;2,34€;20;
10004;"Bananen";12KG;3,54€;25;

cat foobar2.csv| sed 's/KG/000/g'|sed 's/€//g'
10002;"Zitronen";1000;2,5;50;
10003;"Melonen";2000;2,34;20;
10004;"Bananen";12000;3,54;25;

Oder mal KG in Tonnen Umwandeln (als Beispiel für gr in KG)
cat foobar2.csv | awk -F ";" '/KG/ {print $3/1000}'
0.001
0.002
0.012

Viel Spass an der Console

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecaustria

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
Erzähl mir da mehr..... würde mich interessieren. Würde das auch automatisch funktionieren?? Ich muss mir das mal durchlesen... also alte CSV verarbeiten zu neue CSV.... Ich habe es schon mit Mikros probiert... Funktioniert nur nicht Wunderbar...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen