AW: Auftragsnummer ändern
Hä? Den ursprünglichen Auftrag gibt es doch garnicht mehr, wie gesagt, unbezahlte Aufträge lösche ich. Importiert man die Bestellung dann nochmal aus der Shop-DB, wird der Auftrag ja wie gesagt mit der neusten laufenden Auftragsnummer angelegt, also braucht man hierbei garnichts zu duplizieren und weil es die eigentlich original zu diesem Auftrag gehörende Auftragsnummer ja nicht mehr gibt, da der unbezahlte Auftrag ja gelöscht wurde, kann man diese über die DB wieder setzen. So ist es eigentlich am saubersten.
Die einzig "saubere" Art ist:
Auftrag kommt rein, Zahlung kommt rein, Rechnung wird erstellt, Ware wird verschickt
oder
Auftrag kommt rein, KEINE Zahlung kommt, Rechnung wird erstellt, Mahnung wird verschickt,
dann
Zahlung kommt, Ware wird verschickt
Zahlung kommt nicht, Kunde wird gesperrt, Gutschrift erstellt
So ist jeder Schritt einzeln (auch fürs Finanzamt) anhand der fortlaufenden, lückenlosen Auftrags und Rechnungsnummern nachvollziehbar und es muss an keiner Stelle irgendwie mit Tricks oder sonst wie nachgeholfen werden.
Alles andere ist für die eine Zeile die in der Auftragsliste fehlt zu umständlich und hat keinerlei Vorteile.
Aber eine Diskussion diesbezüglich ist eher nicht sinnvoll.
Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. ICH bin viel zu faul um mir etwas auszudenken um ggf später jemandem der fragt nachweisen zu können wann wo wieso was gelöscht wurde und doch wieder mit Tricks heraus geholt werden kann.