Auftragsnummer ändern

ACEsoft

Aktives Mitglied
23. Oktober 2009
3
0
Hallo Leute,

habe zwar schon nach gesucht, abler leider nichts gefunden.
Ich würde gerne wissen wie man die Auftragnummer oder Ext.Nr. ändern kann. Bei mit sind die beiden Felder ausgeraut.
Da ich auch über Amazon verkaufe möchte ich gerne die Bestell-Nr. dort eintragen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Oli

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Auftragsnummer ändern

Wie kommen die Amazon Verkäufe in die Wawi? manuell?

Wenn du die Aufträge, über das hier im Forum erhältliche Script importierst, wir die Amazon Bestellnummer als ext. eingetragen.

ACEsoft

Aktives Mitglied
23. Oktober 2009
3
0

Ja, danke für deine Antwort.
Das mit Amazon war auch nur ein Beispiel.
Es sollte auch nur eine allgemeine Frage sein ob es möglich ist ?

Gruß
Oli

ACEsoft

Aktives Mitglied
23. Oktober 2009
3
0

Danke für eure Antworten. Wenn es nicht (mehr) möglich ist wäre es super wenn sowas eingearbeitet werden könnte.

Gruß und grosses Lob an die Programmierer !!!
Oli

djblueprint

Aktives Mitglied
11. März 2010
7
0

Dass man die Auftragsnummer /ext. Auftragsnummer bei Erfassung eines Auftrags frei eigeben oder aber nachträglich über einen E-Button - wie bei der Rechnungsnummer - ändern kann, wäre für mich auch ziemlich wichtig. Kann das bitte wieder eingeführt werden...
Gruß

djblueprint

Aktives Mitglied
11. März 2010
7
0

Hi,
ich muss hier noch einmal nachhaken. Dass ich eigene Auftragsnummern vergeben kann ist essentiell für den Einsatz im Echtbetrieb. Für den Anfang würde es mir auch genügen, wenn mir jemand erklärt, wie ich die Nummer nach Erfassung eines Auftrages händisch in der Datenbank ändern kann.

Da leider auch die von meinem Shop-System erzeugte XLM-Bestell-Datei nicht in JTL importiert werden kann, kann ich auch auf diesem Weg nicht die Bestell-Nummer liefern sondern müsste sie bei der händischen Übernahme des Auftrags entsprechend eingeben - was ja leider mangels Editiermöglichkeit derzeit nicht geht.

Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar.
Gruß

djblueprint

Aktives Mitglied
11. März 2010
7
0

Hallo,

hat sich hier inzwischen etwas getan? Ich muss die Auftragsnummer anpassen können, damit ich das Wawi verwenden kann. Notfalls würde ich auch den Eintrag in der DB von Hand ändern, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Noch besser wäre natürlich der von andi1970 erwähnte Editierbutton.

Gruß

D********t

Guest

Notfalls würde ich auch den Eintrag in der DB von Hand ändern, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.

Microsoft SQL Server Management Studio Express/linke Seite->Datenbanken->Eazybusiness->Tabellen->dbo.tbestellung->Rechtsklick->im Menü "Tabelle öffnen" wählen->Spalte "cBestellNr"=Auftragsnummer, dort einfach die entsprechende Auftragsnummer ändern.

Alles auf eigene Gefahr, ich weiß nicht was passiert, wenn Auftragsnummern aus Versehen doppelt vergeben werden, vorher immer Datenbank sichern!

thuhn01

Guest

Microsoft SQL Server Management Studio Express/linke Seite->Datenbanken->Eazybusiness->Tabellen->dbo.tbestellung->Rechtsklick->im Menü "Tabelle öffnen" wählen->Spalte "cBestellNr"=Auftragsnummer, dort einfach die entsprechende Auftragsnummer ändern.

Alles auf eigene Gefahr, ich weiß nicht was passiert, wenn Auftragsnummern aus Versehen doppelt vergeben werden, vorher immer Datenbank sichern!

Aus Sicht der Finanzämter sehe ich diesen Wunsch mit aller größter Besorgnis...

@Progger:
Lasst bloß die Finger von der inzwischen ausgereiften Funktion bzgl. der Auftrags/Rechnungsnummern. Zu schnell kann aus Versehen etwas geändert werden was auf gar keinen Fall geändert werden darf.

Zitat von djblueprint:
Da leider auch die von meinem Shop-System erzeugte XLM-Bestell-Datei nicht in JTL importiert werden kann,

Warum sollte die Auftragsnummer nicht importiert werden können?
Schau Dir einfach mal das XML-Style an (XSD liegt im Wawi Order) dort findest Du sauber aufgelistet welches Feld wo importiert werden kann.

D********t

Guest

Aus Sicht der Finanzämter sehe ich diesen Wunsch mit aller größter Besorgnis...

Hier gehts doch um Auftragsnummern und nicht um Rechnungsnummern...

@Progger:
Lasst bloß die Finger von der inzwischen ausgereiften Funktion bzgl. der Auftrags/Rechnungsnummern. Zu schnell kann aus Versehen etwas geändert werden was auf gar keinen Fall geändert werden darf.

So siehts aus...

Ich nutze meine oben beschriebene Vorgehensweise nur ab und an, wenn zu einem bereits gelöschten Auftrag doch noch eine Zahlung eingeht (manchmal Monate später!), nach dem Re-Import der Bestellung aus der Shop-DB bekommt der Auftrag ja automatisch erstmal die nächste laufende Nummer, die ändere ich dann in die ursprüngliche Auftragsnummer ab, damit diese mit dem Betreff der Überweisung übereinstimmt. Dieses Vorgehen ist leider notwendig, da man unbezahlte Aufträge ja nicht einfach einfrieren und die reservierten Bestände freigeben kann...

thuhn01

Guest

Hier gehts doch um Auftragsnummern und nicht um Rechnungsnummern...

So siehts aus...

Ich nutze meine oben beschriebene Vorgehensweise nur ab und an, wenn zu einem bereits gelöschten Auftrag doch noch eine Zahlung eingeht (manchmal Monate später!), nach dem Re-Import der Bestellung aus der Shop-DB bekommt der Auftrag ja automatisch erstmal die nächste laufende Nummer, die ändere ich dann in die ursprüngliche Auftragsnummer ab, damit diese mit dem Betreff der Überweisung übereinstimmt. Dieses Vorgehen ist leider notwendig, da man unbezahlte Aufträge ja nicht einfach einfrieren und die reservierten Bestände freigeben kann...

Den ursprünglichen Auftrag duplizieren und als Bemerkung die "alte" Auftragsnummer eintragen? Wäre zumindest sauberer...

D********t

Guest

Den ursprünglichen Auftrag duplizieren und als Bemerkung die "alte" Auftragsnummer eintragen? Wäre zumindest sauberer...

Hä? Den ursprünglichen Auftrag gibt es doch garnicht mehr, wie gesagt, unbezahlte Aufträge lösche ich. Importiert man die Bestellung dann nochmal aus der Shop-DB, wird der Auftrag ja wie gesagt mit der neusten laufenden Auftragsnummer angelegt, also braucht man hierbei garnichts zu duplizieren und weil es die eigentlich original zu diesem Auftrag gehörende Auftragsnummer ja nicht mehr gibt, da der unbezahlte Auftrag ja gelöscht wurde, kann man diese über die DB wieder setzen. So ist es eigentlich am saubersten.

thuhn01

Guest

Hä? Den ursprünglichen Auftrag gibt es doch garnicht mehr, wie gesagt, unbezahlte Aufträge lösche ich. Importiert man die Bestellung dann nochmal aus der Shop-DB, wird der Auftrag ja wie gesagt mit der neusten laufenden Auftragsnummer angelegt, also braucht man hierbei garnichts zu duplizieren und weil es die eigentlich original zu diesem Auftrag gehörende Auftragsnummer ja nicht mehr gibt, da der unbezahlte Auftrag ja gelöscht wurde, kann man diese über die DB wieder setzen. So ist es eigentlich am saubersten.

Die einzig "saubere" Art ist:

Auftrag kommt rein, Zahlung kommt rein, Rechnung wird erstellt, Ware wird verschickt

oder
Auftrag kommt rein, KEINE Zahlung kommt, Rechnung wird erstellt, Mahnung wird verschickt,
dann
Zahlung kommt, Ware wird verschickt
Zahlung kommt nicht, Kunde wird gesperrt, Gutschrift erstellt

So ist jeder Schritt einzeln (auch fürs Finanzamt) anhand der fortlaufenden, lückenlosen Auftrags und Rechnungsnummern nachvollziehbar und es muss an keiner Stelle irgendwie mit Tricks oder sonst wie nachgeholfen werden.

Alles andere ist für die eine Zeile die in der Auftragsliste fehlt zu umständlich und hat keinerlei Vorteile.

Aber eine Diskussion diesbezüglich ist eher nicht sinnvoll.
Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. ICH bin viel zu faul um mir etwas auszudenken um ggf später jemandem der fragt nachweisen zu können wann wo wieso was gelöscht wurde und doch wieder mit Tricks heraus geholt werden kann.

D********t

Guest

Die einzig "saubere" Art ist:

Auftrag kommt rein, Zahlung kommt rein, Rechnung wird erstellt, Ware wird verschickt

Du hast ja völlig recht, so wäre es die sauberste Art, aber:

oder
Auftrag kommt rein, KEINE Zahlung kommt, Rechnung wird erstellt, Mahnung wird verschickt,
dann
Zahlung kommt, Ware wird verschickt
Zahlung kommt nicht, Kunde wird gesperrt, Gutschrift erstellt

Ich häng mir nicht ohne Ende Papierkram und Arbeit ans Bein, nur wegen der elenden Nichtzahler. Ich lösche immer zum 15. des Monats alle unbezahlten Bestellungen des Vormonats, wenn ich jetzt so gucke, alleine im März sind das 20 Aufräge und somit wären das 40 Blatt Papier für Rechnungen und Gutschriften + Toner + Zeit. Und da ich meine Buchhaltung beleghaft führe, ordne ich eh jedem Zahlungseingang die entspr. Rechnung zu, somit wären Rechnungen für unbezahlte Aufträge echt überflüssig.

So ist jeder Schritt einzeln (auch fürs Finanzamt) anhand der fortlaufenden, lückenlosen Auftrags und Rechnungsnummern nachvollziehbar und es muss an keiner Stelle irgendwie mit Tricks oder sonst wie nachgeholfen werden.

Meine Rechnungsnummern sind ja lückenlos und fortlaufend, die Aufträge denke ich mal interessieren das Finanzamt garnicht und wenn dies doch so sein sollte, gibt es ein generelles Problem mit der WaWi, nämlich das Aufträge nicht eingefroren/storniert, sondern nur komplett gelöscht werden können.

Aber eine Diskussion diesbezüglich ist eher nicht sinnvoll.
Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. ICH bin viel zu faul um mir etwas auszudenken um ggf später jemandem der fragt nachweisen zu können wann wo wieso was gelöscht wurde und doch wieder mit Tricks heraus geholt werden kann.

Ich brauch mir ja nichts ausdenken, denn die Aufträge wurden einfach nicht bezahlt, was ja auch belegbar ist, da es keine unbekannten Zahlungseingänge gibt.

djblueprint

Aktives Mitglied
11. März 2010
7
0

@Dunkelwelt: Vielen Dank hat einwandfrei geklappt!
@thuhn01: Auftragsnummern sind eine interne Größe und müssen auch nicht zwingend fortlaufend sein. Das Finanzamt interessieren sie ebenfalls nicht. Man muss noch nicht einmal eine Auftragsnummer vergeben...
Was den Import angeht: Da OpenTrans nicht über die Importfunktion eingelesen werden kann und mein Shopsystem das anders nicht zur Verfügung stellt und ich auch nicht in der Lage bin einen Konverter zu programmieren, gilt für mich weiterhin, dass aus den mir vorliegenden XML-Dateien keine Daten, also auch nicht eine externe Auftragsnummer, eingelesen werden können.

@Progger: Ich wiederhole daher meinen Wunsch, die Auftragsnummer oder aber zumindest die externe Auftragsnummer von Hand eingeben/ändern zu können.

Gruß

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

+1 müsste auch dringend die Auftragsnummern ändern/anpassen können. Gerade im Multishop-Betrieb ist es nicht so geschickt, wenn man für alle Aufträge aus den Webshops zwar Auftragsnummer wie "Webshop-1234" generieren kann, die manuellen Aufträge aus der WaWi aber alle gleich sind ("AU-1234" oder ähnlich).

Carel

Aktives Mitglied
10. Oktober 2011
2
0

Ich habe dasselbe Problem. Bis jetzt hatte ich die Aufträge in eine Exceltabelle eingetragen. Ein Freund hat mir nun mal das JTL zum testen auf meinen Rechner gespielt. Ist ja ganz schön und gut aber eine manuelle Auftrags- / Bestellnummern Vergabe scheint nicht möglich zu sein. Ebenso kann ich meine eigenen Rechnungsnummern ebenfalls nicht eingeben. Wer kann sinnvolle Tipps geben ? Oder taugt JTL nichts ?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

kommt darauf an... für manche ist der umfang zu groß, bei manchen geht das gewohnte aus anderen bekannten Programmen nicht, einige vermissen Funktionen, für diejenigen kann es schon sein das die Wawi für Ihre Zwecke nix taugt...

für eine menge an Nutzern ist die Wawi jedoch eine große Hilfe bei der täglichen Bewältigung ihrer arbeiten.

Jeder sollte vorab Programme testen ob Sie seinem Anforderungsprofil nutzen.