In Bearbeitung Auftragsattribute anlegen - wo sind sie hin?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
747
206
Hamburg
Hallo, im Guide ist doch beschrieben, das man unter "Verkauf" Auftragsattribute anlegen kann:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/auftragsattribute-anlegen/

In JTL-Wawi 1.5.31.0 gibt es diese Möglichkeit anscheinend nicht (mehr).
Unter Verkauf, Anlegen befinden sich nur "Auftragsfarben" und "Sofortauftrag". Wo legt man die Attribute jetzt an?

Zusatzfrage:
Nun soll es ab 1.6 eigene Felder für Aufträge geben. Werden diese die Attribute ersetzen? Oder wo ist in diesem Fall der Unterschied?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
747
206
Hamburg
Oh ... habe ich gefunden, vielen Dank! Gut, dann komme ich erstmal weiter.

Aber ich finde schon, dass das Anlegen der Attribute eigentlich ins Verkaufen-Pulldownmenu gehört.
Da ist diese Funktion bei den Artikeln ja auch.
Und nur da würde ich sie suchen (habe ich ja auch getan 🤔).

Andererseits sind diese Attribute ja einsprachig, also eher wie Funktionsattribute oder eigene Felder.
Deshalb ja meine Frage nach den Eigenen Feldern im Auftrag bei der 1.6.
Wo wird da der Unterschied sein? Oder ist das nur eine Umbenennung?
Werden die Felder in diesem Fall ebenfalls aus dem Shop abgeholt werden? Oder geht das dann nicht mehr?

Dank & Gruß,
fibergirl

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
239
70
Hallo,
eigene Felder kommen nicht aus dem Shop runter. Die eigenen Felder werden die gleiche Funktionalität wie
momentan schon bei den Kunden.

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
227
73
Hallo,
eigene Felder kommen nicht aus dem Shop runter. Die eigenen Felder werden die gleiche Funktionalität wie
momentan schon bei den Kunden.

Hallo Herr Laumen!

Entweder Sie haben die letzte Frage von @fibergirl nicht richtig verstanden, oder die Frage bekommt aus meiner Perspektive nach dieser Zeit eine neue Tiefe und Bedeutung.

Tatsächlich werden einige Auftrags-Attribute aus Shopware in den "Eigene Feldern" als "Eigene Feldern" der JTL Aufträge aufgeführt, aber nicht alle und nicht die, die ich so zwingend benötige (und auch einige, die ich in JTL überhaupt nicht benötige).

In JTL 1.6 gibt es keine eigenen Auftrags-Attribute die ich verwalten kann, so wie es bei der 1.5 gewesen war. Wie kann ich also meine Auftrags-Attribute aus Shopware abholen?

Konkret geht es mir um die SHORT-ID von UNZER.

Vielleicht können Sie aufklären wie das gemeint und gelöst worden ist in 1.6 :confused:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Auftragsattribute als Bedingung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu 1.6.27.2 Auftragsattribute erstellen, Werte von Auftragsattribute per Workflow setzen, Auftragsattribute per FFN an Fulfiller übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anlegen von Produkten mit 2 EAN Nummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenbank weg, Neue Datenbank anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variation anlegen nicht Möglich / Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag anlegen -> Bearbeiter MUSS Firma wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Waren Exportlisten / Katalog anlegen aus dem Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschwelle anlegen, kann die Vorgaben nicht ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2. Mandanten anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verlinkungen anlegen im Testshop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kundennummer als Debitoren Nummer anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Retoure anlegen - Zahlung erstatten über Zahlungsmodul viele Schritte nötig Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehlende Spezialseiten automatisch ins hidden anlegen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neue Plattformen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFE! Rechnungen sind verschwunden!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung: "Es sind Steuersätze im Online Shop vorhanden, die keinem Steuersatz in der JTL WaWi zugeordnet werden können" Onlineshop-Anbindung 1
In Bearbeitung Pos reserviert Artikel in Aufträgen die nicht zu finden sind Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Workflow erst auslösen, wenn alle Positionen verschickt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wo sind die Plugins zum Download ? Plugins für JTL-Shop 5
Warum sind die Bilder in Shop 5 zu klein Einrichtung JTL-Shop5 11
Neu JTL 5 Alle Artikelseiten sind noindex !!! Hilfe!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Nachfrage zu Variationskombinationesartikel deren Kinder alle ausverkauft sind Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem mit Artikel die für andere Länder/Sprachen gedacht sind... Modified eCommerce-Connector 0
Neu Shopware 5 alle Artikelbilder sind doppelt vorhanden Shopware-Connector 1