Neu Auftrag splitten ohne Teillieferung

Lockmann_Wiederladen_Ruhr

Neues Mitglied
30. Juni 2023
4
0
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problemchen:
1) Wenn wir einen Auftrag splitten möchten, erhalten wir die Fehlermeldung dass dies nicht möglich sei da noch keine Teillieferung erfolgt ist.

Gibt es eine Möglichkeit einen Auftrag zu splitten ohne diesen Teilauszuliefern?
Weil der Kunde zum Beispiel erst zu einem späteren Zeitpunkt die Ware erhalten möchte, der Auftrag aber dennoch auf 2 Aufträge aufgeteilt werden muss.

2) Ist es möglich den Teilauftrag über den Packtisch auszuliefern, sodass die Artikel gescannt werden können?
Andernfalls wird bei der Auslieferung über die Wawi eine Rechnung erstellt und die Artikel können nicht mehr gescannt werden.
Dann ist jedoch die Fehlerquelle versehentlich einen falschen Artikel in die Bestellung zu packen sehr groß, dies möchten wir unbedingt vermeiden.

Vorab Vielen Dank für die Hilfe!
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
204
Kannst du kurz erklären warum der Auftrag gesplittet werden muss?

Zu Punkt 2: du kannst Aufträge auf eine Pickliste setzen in JTL, diese Pickliste dann über den Packtisch ausliefern. Beim erstellen der Pickliste wird keine Rechnung oder sonst was erstellt (außer natürlich du hast das explizit so eingerichtet).
 

Lockmann_Wiederladen_Ruhr

Neues Mitglied
30. Juni 2023
4
0
Hallo @jtldudel

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback!

Zu deiner Rückfrage: Grundsätzlich kann man sagen, dass wir Aufträge splitten um schneller an Kunden ausliefern zu können, denn generell versenden wir nur vollständig lieferbare Aufträge.
Gerne mal zwei Beispiel-Situationen:

a) Ein Kunde hat 5 Positionen bei uns bestellt von denen jedoch nur 2 lieferbar sind.
Der Kunde möchte nun die lieferbaren Artikel vorab erhalten.
Wir möchten dann den Auftrag splitten in einen Auftrag mit allen lieferbaren Positionen +Lieferkosten und einen Auftrag mit nicht lieferbaren Positionen und hier erneut Lieferkosten hinzufügen.

b) Ein Kunde hat 5 Positionen bestellt auch hier sind nur 2 lieferbar.
Der Kunde möchte die lieferbaren Artikel abholen und ein weiteres Lieferbares Produkt mitnehmen, die nicht verfügbare Ware soll weiterhin versendet werden.
Auch hier möchten wir den Auftrag in 2 Aufträge splitten
lieferbare/ nicht lieferbare Positioen
Abholung/Versand

Ich hoffe diese Beispiele helfen dir für dein Verständnis und ich hoffe auf erneutes Feedback.

Vorab Vielen Dank und lieben Gruß!
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.086
141
Dann kannst du doch die Aufträge manuell splitten. Geht supi und auch die Versandkosten lassen sich nach Deinen Bedarf zuordnen.
 

Lockmann_Wiederladen_Ruhr

Neues Mitglied
30. Juni 2023
4
0
Dann kannst du doch die Aufträge manuell splitten. Geht supi und auch die Versandkosten lassen sich nach Deinen Bedarf zuordnen.
Genau das ist ja unser Problem wenn wir den Auftrag manuell splitten wollen, bekommen wir wie beschrieben die folgende Fehlermeldung

wir haben folgendes Problemchen:
1) Wenn wir einen Auftrag splitten möchten, erhalten wir die Fehlermeldung dass dies nicht möglich sei da noch keine Teillieferung erfolgt ist.
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
148
22
Nur eine Frage: BEVOR Du den Auftrag splitten möchtest, muss er auf die Pickliste gesetzt werden. Erst danach kannst Du den Auftrag splitten...Die kann man ja auch abarbeiten und anschließend, falls man den Auftrag nicht abschließen möchte, wieder löschen.
Nur eine Idee...vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden...
 

Lockmann_Wiederladen_Ruhr

Neues Mitglied
30. Juni 2023
4
0
Nur eine Frage: BEVOR Du den Auftrag splitten möchtest, muss er auf die Pickliste gesetzt werden. Erst danach kannst Du den Auftrag splitten...Die kann man ja auch abarbeiten und anschließend, falls man den Auftrag nicht abschließen möchte, wieder löschen.
Nur eine Idee...vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden...
Erst einmal danke für den Tipp jedoch habe ich soeben einen Test-Auftrag angelegt. Bei dem 2 Artikel verfügbar sind und einer nicht. Leider ist es nicht möglich den Auftrag auf eine Pickliste zu setzen.
Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:
Versand > Rechtsklick Auftrag > Auf Pickliste setzen ...
Beide Optionen sind grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden.

Funktioniert also leider nicht!
Lieben Gruß & dennoch vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Auftrag gesperrt - Fehlermeldung 32 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 33
Neu Kunden ohne Kauf finden ( Freischaltung für B2B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Best Practice: Lagerort im Packtisch+ anzeigen (ohne WMS) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Datenschutzinformation nur ohne Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7

Ähnliche Themen