Neu Auftrag splitten in Teilaufträge / Teillieferungen mit eigener Rechnung?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Wir bekommen Aufträge und müssen die aus irgendeinem Grund zu mehreren Lieferzeitpunkten ausliefern (Verfügbarkeit, Kundenvereinbarung ...).

Derzeit (andere Wawi) machen wir Teillieferungen mit jeweils eigenem Lieferschein, für die wir dann auch immer eine eigene Rechnung schreiben. Im Grunde splitten wir den Auftrag damit.
Das ist auch so gewollt und wir wollen das auch mit JTL so beibehalten.

Frage: wie ist das jetzt (bzw. ab 1.6) mit Auftragssplit (hilfsweise mit Teillieferungen mit eigenen Rechnungen)? Möglich, und wenn dann wie? Im Guide finde ich da irgendwie nichts.
Die Splittung hängt nicht nur an der Teillieferbarkeit, sondern muss auch willkürlich erfolgen können.

Und was genau ist da jetzt für die Zukunft geplant?
Ich habe gelesen, das soll igendwann nicht mehr möglich sein. Macht uns JTL da einen Strich durch die Rechnung?

Wir liefern direkt aus der Wawi aus, kein Packtisch+ oder WMS.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, soweit ich weiß gibt es jede Menge neue Möglichkeiten, aber alles was man bislang machen konnte kann man weiterhin machen ...
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Danke @MichaelH , aber hast Du noch einen Tip wie das nun genau geht mit dem Auftragssplit?
Im Guide finde ich nichts dazu.

Wie gesagt, der Aufhänger ist auch nicht unbedingt, dass ein Auftrag nur teillieferbar ist. Also nicht durch den Versand der lieferbaren Artikel veranlasst.
Der Split kann auch manuell und willkürlich sein, einfach wegen einer Vereinbarung mit dem Kunden.

Und jedes der resultierenden Teile hat eine eigene Lieferung (Lieferschein) und eine eigene Rechnung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich würde einfach mal warten, die 1.6 kommt erst noch und bis man die installieren kann bleibt noch genug Zeit zu testen.
Und wenn Möglichkeiten fehlen, dann werden diese sicherlich noch programmiert, denn das was du brauchst und machst, brauchen wir auch - da sind wir also schon zu Zweit ! :)
Wir erstellen pro Paket eine Rechnung, alleine schon aus Versicherungsgründen, somit splitten wir Aufträge nach Lust und Laune und nach Bedarf (Gewicht, Wert, Größe ...).

Ich hatte bei Manuel extra nachgefragt gehabt (bei der Wunschsammlung), weil ich ähnliche Sorgen hatte, und die Antwort war wie oben - "Natürlich kann man alles was man heute machen kann auch in Zukunft machen."

... es gibt aber viel mehr Möglichkeiten Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen und abzurechnen.

Ich denke es wird ein Fortschritt sein.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Bei der Auslieferung über die WAWI ist dies sehr einfach gelöst. Du setzt "Teillieferung erlauben" sowie den Haken bei "Erweiterte Optionnen anzeigen" und kannst dann im nächsten Schritt bestimmen, ob nur die gelieferte Ware in Rechnung gestellt werden soll.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@Simone-die-echte:

Also so wie schon in der 1.5 ... es ändert sich also nichts ?

Wawi 1.6.21.0
Aha ? Du bist Beta-Tester ! ;)
Das freut mich, dann kann man die 1.6 auch gebrauchen, weil wir ja ähnliche Anforderungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Öh, in der 1.5er war doch nur der Punkt "Rechnung erstellen" oder irre ich mich? Der Zusatz "nur gelieferte Ware in Rechnung stellen" ist doch erst in der 1.6 aufgetaucht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, ist auch jetzt so (Versand -> Aufräge -> Auftrag/Aufträge markieren ->Button "Ausliefern" und dann kommt das Fenster mit Teillieferung / Optionen), nur dass es eben den Auftrag splittet und aus dem Teilauftrag dann die Rechnung erstellt, was man in der 1.6 ja nicht mehr zwingend machen muss, weil man Rechnungen auch mit LieferscheinEN vom selben Auftrag erstellen kann und auch von mehreren Aufträgen, also nahezu beliebig - so war es zumindest geplant.

Man kann in der 1.6 also Rechnungen erstellen auf Basis von Aufträgen, aber auch von Lieferscheinen und somit auch Sammelrechnungen.

Doch wie gesagt, für mich noch zu früh um mich da zu vertiefen, ich denke es wird klappen ! ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
So, und jetzt doch bitte mal Butter bei die Fische. :)

Problemstellung:
Es ist ein Auftrag eingegangen mit 10 Positionen.
Fünf sollen (zu irgendeinem Zeitpunkt) sofort geliefert werden, und fünf irgendwann später.

Wenn ich jetzt nur die ersten fünf ausliefern will und den Rest stehenlassen, was genau muss dann getan werden?
Ohne Zukunftsmusik, wie geht das JETZT?
Wie ist es mit der Wawi 1.5?

Dupliziert man dann den Auftrag und löscht überall die nicht relevanten Positionen raus?
Oder wie macht Ihr das derzeit?

Dank & Gruß,
fibergirl
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Auftrag -> ausliefern (Restmenge in neuen Auftrag + Zusätzliche Optionen anzeigen auswählen) -> zu liefernde Menge auf 5 ändern -> Teilaufrag wird erstellt = somit hast du dann 2 Aufträge, 1 Lieferung, 1 Rechnung und den 2. Auftrag der offen bleibt bis du den liefern willst mit weiterer Rechnung ... hatte ich an sich schon so erklärt, oder nicht ?

Aus 1 Auftrag, werden 2, mit 2 Lieferscheinen und 2 Rechnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ahhh. :)
Und dann kann man in den auszuliefernden Positionen die Menge editieren.

Alles klar, der Tag ist gerettettet!

Danke schön!
 

MinAir

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
14
1
Hallo,

wir haben den selben Anwendungsfall mit Wawi 1.5.
Also Teilieferung auf Auftragssplit gesetzt:

1620489480423.png

Nur wir haben auch Artikel die auf Stücklisten basieren.
Wawi 1.5. gibt dann folgende Fehlermeldung im Menü "Aufträge ausliefern" aus:

1620489437340.png

Wie sieht der Lösungsansatz hierzu aus?

Vielen Dank schon mal!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das wäre mir neu ?
Bei uns geht's, statt 10 Stück kann man auch 5 Stück ausliefern.

Die Menge muss natürlich eine in der Stückliste teilbare Menge sein, d.h. du kannst keinen halben Artikel oder nicht teilbare Menge ausliefern.
 

MinAir

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
14
1
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben Artikel die eine Stücklisten sind. Die Mengen sind im Auftrag immer nur als ganze Zahlen vorhanden (1x , 2x, ...), also nicht: Stückliste wird 1,23x ausgeliefert.

Sind die Artikel aus dem "Test-Auftrag" eine "Stückliste"?
Bei uns funktioniert das nicht, es kommt die vorher genannte Fehlermeldung.
Gibt es evt. noch andere Ursachen für diese Fehlermeldung?

Danke & Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir haben fast nur Stücklisten ...

Ich spreche von den Komponenten.

2 Stück bestehen aus 1 x X und 2 x Y dann müsste X geteilt werden in 0.5 "also in diesem Sinne"
und das geht ggf. nicht oder es geht tatsächlich um einen "Konfigurationsartikel" welche wir aber nicht verwenden.

Gib die genaue WAWI-Version an ggf. ist es ein neuer Bug, wir haben die WAWI 1.5.36.2
 

MinAir

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
14
1
Wir haben die Wawi 1.5.35.1 und verwenden keine Konfigurationsartikel.

Bei uns sehen die Stücklisten folgendermaßen aus (Beispiel):

Kunde kann den Artikel mit Artikelnummer 1000 bestellen, jedoch nur als Vielfaches von "1".

Artikelnummer 1000 ist eine Stückliste bestehend aus:
1 x Artikelnummer 1001 (Einheit Stk.)
2 x Artikelnummer 1002 (Einheit Stk.)
4 x Artikelnummer 1003 (Einheit Stk.)
0,15 x Artikelnummer 1004 (Einheit Meter)

Habe einen neuen "Test"-Auftrag angelegt.
Nun wählt man auf der Seite "Verkauf" den Auftrag aus und geht nach "Ausliefern".
Dort unter Optionen Teillieferung "Restmenge in neue Aufträge übernehmen (Auftratssplit)" wählen und es erscheint oben im Fenster die Fehlermeldung:

1620501091376.png

Ist reproduzierbar.

Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung. Bin echt gespannt was die Ursache dafür ist.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich vermute tatsächlich einen Bug ... hin wie her, ich sehe keinen Verhinderungsgrund der begründbar wäre.

-

Ich nehme an dass der Artikel 1004 den Haken hat bei "Stückzahl teilbar" ?
Aber der Artikel 1000 nicht.

Nimm mal diesen Artikel raus:
0,15 x Artikelnummer 1004 (Einheit Meter)

Also entweder es liegt am Meter oder an den 0,15
 

Loos Michael

Aktives Mitglied
15. Juli 2021
6
0
Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben die 1,6 Version mit WMS und ich möchte nun auch Teillieferungen erlauben oder einen Auftrag splitten.

Wenn ich in Verkauf Aufträge Splitten will kann ich aber nur komplette Positionen auswählen. (also wenn 1000 bestellt sind und nur 900 lagernd kann ich diese nicht abändern und splitten in 900 und 100 Stück)

Wenn ich über Versand Teilliefern gehe, dann schlägt er mir leider keinen Bestand aus dem WMS Lager vor-ist das eine Einstellungssache?

Optimal wäre es wenn ich einzelne Positionen auswählen könnte und diese Teilliefern lassen kann oder manuell in einen neuen Auftrag überführen könnte.
Ich freue mich auf eure Antwort.
Michael
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben die 1,6 Version mit WMS und ich möchte nun auch Teillieferungen erlauben oder einen Auftrag splitten.

Wenn ich in Verkauf Aufträge Splitten will kann ich aber nur komplette Positionen auswählen. (also wenn 1000 bestellt sind und nur 900 lagernd kann ich diese nicht abändern und splitten in 900 und 100 Stück)

Wenn ich über Versand Teilliefern gehe, dann schlägt er mir leider keinen Bestand aus dem WMS Lager vor-ist das eine Einstellungssache?

Optimal wäre es wenn ich einzelne Positionen auswählen könnte und diese Teilliefern lassen kann oder manuell in einen neuen Auftrag überführen könnte.
Ich freue mich auf eure Antwort.
Michael
Wenn ihr WMS nutzt funktioniert der Weg hier nicht, weil ihr nicht aus der Wawi versenden könnt, sondern nur aus WMS.
Damit es mit WMS funktioniert, erstmal die Lagereinstellungen prüfen. Siehe Screenshot.
Wenn ein Auftrag zur Teillieferung freigegeben werden soll, in der Wawi Rechtsklick darauf > Auftrag > WMS-Lieferoptionen > Teilliefern

Der Auftrag kann dann gepickt werden mit der Menge, die gerade da ist. Am Packtisch wird dann genau die Menge, die man gepickt hat, bestätigt. Es kommt ein Pop-up ob man wirklich teilliefern will und bestätigt das.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-15 090909.jpg
    Screenshot 2022-07-15 090909.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 50

Loos Michael

Aktives Mitglied
15. Juli 2021
6
0
Danke für die Antwort,
aber ist es dann so, das der Verpacker bei allen Aufträgen am Packtisch noch einzelne Positionen bearbeiten kann oder nur bei den Aufträgen, bei denen über JTL-Teilliefern erlaubt wurde?
Und:
-was passiert mit der Pickliste, wird die dann abgeschlossen wenn nur ein Teil der Pickliste gepickt wurde?
-ich kann nicht in JTL auswählen was geliefert werden soll? (mittels Teilliefern)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen