Scandel007
Aktives Mitglied
Hallo,Also gibt es Ihrer Meinung nach steuerlich kein Unterschied wenn ich von DE an DE (EU) sende oder von DE nach USA (Drittland)?
ja genau.
Wenn der Empfänger der Rechnung in Deutschland sitzt und die Lieferung in die EU oder in ein Drittland erfolgt, dann wirkt sich das Umsatzsteuerlich/Mehrwertsteuerlich nicht aus.
Wir reden hier nicht davon, dass beim dem Versand in ein Drittland eventuell irgendwelche Einfuhr- und Umsatzsteuer anfallen.
Ich selber vertreibe Garagentore eines deutschen Herstellers. Ich als Händler sitze ebenfalls in Deutschland. Einer meiner regelmäßigen Kunden ist eine Baufirma mit Sitz in Deutschland. Die Baufirma ist Europaweit tätig.
Die Baufirma in Deutschland bestellt bei mir ihre Garagentore. Ich lasse die Tore durch den Hersteller in die verschiedensten Länder Europas ausliefern.
Ich bekomme eine ordentliche Rechnung mit 19 % Mwst vom Hersteller und ich schreibe eine ordentliche Rechnung mit 19 % an die Baufirma. Da ändert sich gar nichts außer die Lieferadresse.
Bitte geben sie uns doch einmal ein praktischen Beispiel wo sich die Änderung der Lieferadresse steuerrechtlich ändern soll.
Das würde alle bestimmt einmal interessieren. Vielleicht haben sie ja in dem von ihnen gedachten Fall recht.
Beste Grüße
Scandel007