Neu Auftrag farblich markieren sobald auf Pickliste

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass die Kunden sich nach Auftragserteilung bei uns wieder melden und nachträglich noch Auftragsänderungen wünschen (sprich mänge ändern oder neue Artikel hinzufügen oder Artikel aus der Bestellung entfernen).
Somit kann es passieren dass diese Bestellungen bereits auf der Pickliste sind wenn der Kunde anruft und sich änderungen wünscht. Der Vertriebler weiß in diesem Moment natürlich nicht dass die ware bereits auf einer Pickliste ist und ändert Brav die Bestellung.
Tadaaaa Problem Entstanden.
Gibt es die Möglichkeit wenn ein Auftrag auf Pickliste kommt dass dieser automatisch eine andere Farbe bekommt als Beispiel?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
also was ich bisher rusgefunden habe ist dass die Farbe die ich nutzen will in der Spalte kColor wäre und der wert müsste 16711935 sein in der Tabelle tBestellung.
Das heisst, es müsste eine SQL Anweisung stattfinden die mir aus der kPicklistePos den Wert aus der Spalte kBestellung auslesen müsste und in das Feld kColor den Wert 16711935 eintragen in der Zeile der kBestellung der tBestellung Tabelle.
Jetzt die Große Frage: Kann ich das so machen oder ist das Feld evtl. gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
Update tbestellung set kcolor = 16711935 where kbestellung =43222
so das Wäre die Anweisung für den Farbwechsel (zumindest in der Testumgebung hat das geklappt)
wie bekomme ich nun die kbestellung variable?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
Hallo Enrico,
wir haben leider auch sehr viele Fälle in denen Ausliefern vor Zahlungseingang praktiziert wird.
Wenn ich mir sicher sein könnte dass "Auf Pickliste Setzen" = " Auftrag ändern" ist würde ich evtl. dort weiter suchen.
Und es soll ja über Pickliste laufen.
Aber danke für die Idee.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
Derzeithaben wir eine Workaround, wir arbeiten so, dass derjenige der die Aufträge auf die Pickliste Setzt, die erst markiert dann einen Manuellen WF auslöst um diese farblich zu markieren und dann erst auf die "Pickliste pro Auftrag" setzt.

Ist es möglich die Anweisung die beim betätigen des Buttons [Eine Pickliste pro Auftrag...] ausgeführt wird bei unserem WF hinzuzufügen?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

das ist ziemlich knifflig. ggf. wäre ein rekursiver Workflow was für dich (will ich auch noch ein Video zu machen):

1. Workflow: Auftrag erstellt ruft einen Workflow für die Rekursion auf:

1595601924335.png

2. Workflow: Dieser ist zeitverzögert auf eine Stunde (damit jede Stunde aktualisiert wird) und ruft den Workflow Rekursion auf (das mache ich weil Workflows sich nicht selbst aufrufen können um Endlosschleifen zu vermeiden^^):

1595602021278.png


3. Workflow: Der prüft jetzt ob die Farbe noch nicht gesetzt ist und der Auftrag noch nicht verschickt wurde, dann ruft er Farbe setzen auf und startet wieder die Rekursion

Achtung: Spätestens wenn der Auftrag komplett ausgeliefert ist springt er raus, zur Sicherheit damit wir immer eine Endbedingung haben.
1595602099603.png

4. Workflow: Und hier ändern wir die Farbe wenn die Anzahl auf Picklisten > 0 ist:

1595602123324.png

Bevor du das ausführst würde ich gerne die Meinungen der anderen User hören. So richtig wohl fühl ich mich dabei ja nicht^^

Gruß

Manuel


Edit: Das wäre jedenfalls eine Lösung die ohne Datenbankeingriff updatekompatibel ist.
 

Anhänge

  • 1595600098726.png
    1595600098726.png
    111,5 KB · Aufrufe: 22
  • 1595601393069.png
    1595601393069.png
    85,5 KB · Aufrufe: 16
  • 1595601429425.png
    1595601429425.png
    95,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601552869.png
    1595601552869.png
    92,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601607337.png
    1595601607337.png
    112,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601690650.png
    1595601690650.png
    83,7 KB · Aufrufe: 25

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali

Absolut korrekt. Ich denke richtig gut wird es nur über die Datenbank gehen. Ich nehme mal auf dass man bei Pickistenerstellung manuelle Workflows vom Auftrag ausführen kann, da liegt der Hund ja eigentlich begraben.

Gruß und Danke

Manuel
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
@Dalibor Josic danke schön, so muss ich das schon mal nicht schreiben.
Somit müssen wir also noch "Kurz " mit dem Workaround leben bis ein Trigger gefunden oder die Funktion im WF hinzugefügt wurden.
Schon mal danke für eure mühe und eure Aufmerksamkeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen