Neu Auftrag farblich markieren sobald auf Pickliste

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass die Kunden sich nach Auftragserteilung bei uns wieder melden und nachträglich noch Auftragsänderungen wünschen (sprich mänge ändern oder neue Artikel hinzufügen oder Artikel aus der Bestellung entfernen).
Somit kann es passieren dass diese Bestellungen bereits auf der Pickliste sind wenn der Kunde anruft und sich änderungen wünscht. Der Vertriebler weiß in diesem Moment natürlich nicht dass die ware bereits auf einer Pickliste ist und ändert Brav die Bestellung.
Tadaaaa Problem Entstanden.
Gibt es die Möglichkeit wenn ein Auftrag auf Pickliste kommt dass dieser automatisch eine andere Farbe bekommt als Beispiel?
 

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
also was ich bisher rusgefunden habe ist dass die Farbe die ich nutzen will in der Spalte kColor wäre und der wert müsste 16711935 sein in der Tabelle tBestellung.
Das heisst, es müsste eine SQL Anweisung stattfinden die mir aus der kPicklistePos den Wert aus der Spalte kBestellung auslesen müsste und in das Feld kColor den Wert 16711935 eintragen in der Zeile der kBestellung der tBestellung Tabelle.
Jetzt die Große Frage: Kann ich das so machen oder ist das Feld evtl. gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
Update tbestellung set kcolor = 16711935 where kbestellung =43222
so das Wäre die Anweisung für den Farbwechsel (zumindest in der Testumgebung hat das geklappt)
wie bekomme ich nun die kbestellung variable?
 

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
Hallo Enrico,
wir haben leider auch sehr viele Fälle in denen Ausliefern vor Zahlungseingang praktiziert wird.
Wenn ich mir sicher sein könnte dass "Auf Pickliste Setzen" = " Auftrag ändern" ist würde ich evtl. dort weiter suchen.
Und es soll ja über Pickliste laufen.
Aber danke für die Idee.
 

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
Derzeithaben wir eine Workaround, wir arbeiten so, dass derjenige der die Aufträge auf die Pickliste Setzt, die erst markiert dann einen Manuellen WF auslöst um diese farblich zu markieren und dann erst auf die "Pickliste pro Auftrag" setzt.

Ist es möglich die Anweisung die beim betätigen des Buttons [Eine Pickliste pro Auftrag...] ausgeführt wird bei unserem WF hinzuzufügen?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.322
489
Hückelhoven
Hi,

das ist ziemlich knifflig. ggf. wäre ein rekursiver Workflow was für dich (will ich auch noch ein Video zu machen):

1. Workflow: Auftrag erstellt ruft einen Workflow für die Rekursion auf:

1595601924335.png

2. Workflow: Dieser ist zeitverzögert auf eine Stunde (damit jede Stunde aktualisiert wird) und ruft den Workflow Rekursion auf (das mache ich weil Workflows sich nicht selbst aufrufen können um Endlosschleifen zu vermeiden^^):

1595602021278.png


3. Workflow: Der prüft jetzt ob die Farbe noch nicht gesetzt ist und der Auftrag noch nicht verschickt wurde, dann ruft er Farbe setzen auf und startet wieder die Rekursion

Achtung: Spätestens wenn der Auftrag komplett ausgeliefert ist springt er raus, zur Sicherheit damit wir immer eine Endbedingung haben.
1595602099603.png

4. Workflow: Und hier ändern wir die Farbe wenn die Anzahl auf Picklisten > 0 ist:

1595602123324.png

Bevor du das ausführst würde ich gerne die Meinungen der anderen User hören. So richtig wohl fühl ich mich dabei ja nicht^^

Gruß

Manuel


Edit: Das wäre jedenfalls eine Lösung die ohne Datenbankeingriff updatekompatibel ist.
 

Anhänge

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
922
63
Gaildorf
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.322
489
Hückelhoven
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali
Absolut korrekt. Ich denke richtig gut wird es nur über die Datenbank gehen. Ich nehme mal auf dass man bei Pickistenerstellung manuelle Workflows vom Auftrag ausführen kann, da liegt der Hund ja eigentlich begraben.

Gruß und Danke

Manuel
 

garifulin

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
161
17
@Dalibor Josic danke schön, so muss ich das schon mal nicht schreiben.
Somit müssen wir also noch "Kurz " mit dem Workaround leben bis ein Trigger gefunden oder die Funktion im WF hinzugefügt wurden.
Schon mal danke für eure mühe und eure Aufmerksamkeit.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel Name in Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WMS FBA Umlagerungs-Auftrag in Pickliste JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Neu Wenn Auftrag über Kasse bezahlt, bleibt Restbetrag in Wawi - Skonto/Glätten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Warenbestände werden nicht mehr abgeglichen wenn Auftrag direkt in JTL erfasst WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel als lieferbar anzeigen lassen, obwohl in einem Auftrag reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }} "MZ6U76 Real " JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei jedem Auftrag "Sales Order .CSV" auf Desktop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelter Auftrag - Wie gehe ich sinnvoll vor? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag online bezahlen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [WAWI-20001] Manueller Workflow: Aktion Auftrag duplizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldaten pro Auftrag exportieren / EK und Gewinn User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Mehrere Pakete pro Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu zuviele Zeichen im Auftrag Shopify-Connector 1
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Offen Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Aus fälligen Abonnements automatisch Auftrag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Aktion bei/nach Auftragserstellung mit bestimmter Konstellation im Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Var.Kombi Auftrag / Rechnung Artikelbezeichnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu An WMS vorbei: Auftrag auf abgeschlossen setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 2 Bestellungen in einem Auftrag anstatt aufgeteilt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Paypal + Überweisung Zahlungslink (QR Code) auch auf Auftrag anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Verbesserungsvorschlag "Auftrag freigegeben" in Historie JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Versandkosten auf Null nach Auftrag fertigstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Problem Auftrag geändert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Angebot zum Auftrag umwandeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Auftrag als versendet markiert aber kein Lieferschein zu finden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Seriennummer wird nicht in die Dokumente Auftrag/Lieferschein/Rechnung übernommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Auftrag Artikel zuordnen Listenansicht Spalten ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung [WAWI-48167] Auftrag geändert wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung EazyShipping - Auftrag unvollständig = Etikett drucken mit Auftragsnummer? Richtiges verhalten bei Fehlbeständen? [WAWI-48055] JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 12
In Bearbeitung Leere Rechnungsadresse im Auftrag JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS Auftrag splitten bei Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Offen Vom WF Auftrag auf Rechnungsvariablen zugreifen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Umlagerung exportieren via Auftrag speichern schlägt mit neuen Vorlagen fehl Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag zu vergeben für Ersteinrichtung -JTL WAWI Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Auftrag - Stornogrund Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu PP überträgt Auftrag ohne Kundendaten trotz Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Angebot / Auftrag Einkaufspreis für Freipositionsartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Pflichtfreitext im Auftrag / Angebot wo reinschreiben Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Auftrag per Mail versendet hat 1 CSV-Datei mit Positionsaufstellung im Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Workflow Gesamtzahl der Artikel im Auftrag zählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Optimierung nach Auftrag picken/verpacken mit Packtisch+ oder WMS - Anregungen gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Workflow Auftrag Preise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow wird bei JTL-POS Auftrag nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Offen Automatische Stornomail wenn Auftrag storniert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext in JTL-Shop Bestellbestätigung Plugins für JTL-Shop 1
Offen Dummy-Position im Auftrag WooCommerce-Connector 3
Neu Paket nachträglich zum Auftrag senden - Altes Etikett verschwindet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Ähnliche Themen