Neu Auftrag farblich markieren sobald auf Pickliste

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass die Kunden sich nach Auftragserteilung bei uns wieder melden und nachträglich noch Auftragsänderungen wünschen (sprich mänge ändern oder neue Artikel hinzufügen oder Artikel aus der Bestellung entfernen).
Somit kann es passieren dass diese Bestellungen bereits auf der Pickliste sind wenn der Kunde anruft und sich änderungen wünscht. Der Vertriebler weiß in diesem Moment natürlich nicht dass die ware bereits auf einer Pickliste ist und ändert Brav die Bestellung.
Tadaaaa Problem Entstanden.
Gibt es die Möglichkeit wenn ein Auftrag auf Pickliste kommt dass dieser automatisch eine andere Farbe bekommt als Beispiel?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
also was ich bisher rusgefunden habe ist dass die Farbe die ich nutzen will in der Spalte kColor wäre und der wert müsste 16711935 sein in der Tabelle tBestellung.
Das heisst, es müsste eine SQL Anweisung stattfinden die mir aus der kPicklistePos den Wert aus der Spalte kBestellung auslesen müsste und in das Feld kColor den Wert 16711935 eintragen in der Zeile der kBestellung der tBestellung Tabelle.
Jetzt die Große Frage: Kann ich das so machen oder ist das Feld evtl. gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
Update tbestellung set kcolor = 16711935 where kbestellung =43222
so das Wäre die Anweisung für den Farbwechsel (zumindest in der Testumgebung hat das geklappt)
wie bekomme ich nun die kbestellung variable?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
Hallo Enrico,
wir haben leider auch sehr viele Fälle in denen Ausliefern vor Zahlungseingang praktiziert wird.
Wenn ich mir sicher sein könnte dass "Auf Pickliste Setzen" = " Auftrag ändern" ist würde ich evtl. dort weiter suchen.
Und es soll ja über Pickliste laufen.
Aber danke für die Idee.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
Derzeithaben wir eine Workaround, wir arbeiten so, dass derjenige der die Aufträge auf die Pickliste Setzt, die erst markiert dann einen Manuellen WF auslöst um diese farblich zu markieren und dann erst auf die "Pickliste pro Auftrag" setzt.

Ist es möglich die Anweisung die beim betätigen des Buttons [Eine Pickliste pro Auftrag...] ausgeführt wird bei unserem WF hinzuzufügen?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Hi,

das ist ziemlich knifflig. ggf. wäre ein rekursiver Workflow was für dich (will ich auch noch ein Video zu machen):

1. Workflow: Auftrag erstellt ruft einen Workflow für die Rekursion auf:

1595601924335.png

2. Workflow: Dieser ist zeitverzögert auf eine Stunde (damit jede Stunde aktualisiert wird) und ruft den Workflow Rekursion auf (das mache ich weil Workflows sich nicht selbst aufrufen können um Endlosschleifen zu vermeiden^^):

1595602021278.png


3. Workflow: Der prüft jetzt ob die Farbe noch nicht gesetzt ist und der Auftrag noch nicht verschickt wurde, dann ruft er Farbe setzen auf und startet wieder die Rekursion

Achtung: Spätestens wenn der Auftrag komplett ausgeliefert ist springt er raus, zur Sicherheit damit wir immer eine Endbedingung haben.
1595602099603.png

4. Workflow: Und hier ändern wir die Farbe wenn die Anzahl auf Picklisten > 0 ist:

1595602123324.png

Bevor du das ausführst würde ich gerne die Meinungen der anderen User hören. So richtig wohl fühl ich mich dabei ja nicht^^

Gruß

Manuel


Edit: Das wäre jedenfalls eine Lösung die ohne Datenbankeingriff updatekompatibel ist.
 

Anhänge

  • 1595600098726.png
    1595600098726.png
    111,5 KB · Aufrufe: 24
  • 1595601393069.png
    1595601393069.png
    85,5 KB · Aufrufe: 18
  • 1595601429425.png
    1595601429425.png
    95,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601552869.png
    1595601552869.png
    92,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601607337.png
    1595601607337.png
    112,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1595601690650.png
    1595601690650.png
    83,7 KB · Aufrufe: 28

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.187
143
Gaildorf
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Hi,

das Problem beginnt schon beim 2. Workflow. Bei einer Zeitverzögerung von 1 Stunde könnte eine Pickliste erstellt worden sein und ausgerechnet dann ruft ein Kunde an und möchte eine Änderung seines Auftrages haben. Zu diesem Zeitpunkt jedoch ist der Auftrag noch nicht farblich markiert.

Des Weiteren würde nach diesem Vorgehen der Auftrag für immer farblich markiert bleiben, da kein Workflow besteht der prüft ob die Bestellung versendet wurde und die Farbe zurücksetzt.

Ganz zu Schweigen vom Workflow- Log. Dieser würde sich in kürzester Zeit aufblähen und das würde man beim nächsten Update ganz schön bemerken.

Vielleicht habe ich jetzt etwas übersehen. Gerne mich berichtigen.

Gruß
Dali

Absolut korrekt. Ich denke richtig gut wird es nur über die Datenbank gehen. Ich nehme mal auf dass man bei Pickistenerstellung manuelle Workflows vom Auftrag ausführen kann, da liegt der Hund ja eigentlich begraben.

Gruß und Danke

Manuel
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
460
62
@Dalibor Josic danke schön, so muss ich das schon mal nicht schreiben.
Somit müssen wir also noch "Kurz " mit dem Workaround leben bis ein Trigger gefunden oder die Funktion im WF hinzugefügt wurden.
Schon mal danke für eure mühe und eure Aufmerksamkeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen