Neu Aufträge zusammenfassen - unterschiedliche Lieferadressen - gleicher Kunde - Filialsystem

JTzilla

Mitglied
17. März 2020
4
0
Hallo zusammen,

wir benötigen Eure Hilfe.

Wir haben einen Kunden, der mehrere Filialen betreibt (ca. 500). Die Aufträge erhalten wir per eMail über ein web2print-System und pflegen die Aufträge einzeln in JTL Wawi ein. Der Kunde ist immer die gleiche Rechnungsadresse und als Lieferadresse wählen wir die Filiale aus, um einen richtigen Lieferschein erzeugen zu können. Alle zwei Wochen wollen wir die Aufträge zusammenfassen, um eine gesammelte Rechnung schreiben zu können, da wir unserem Kunden keine mehrere 100 Rechnungen zumuten können.
Jetzt ist es so, dass die Aufträge nicht zusammengefasst werden können, weil die Lieferadressen unterschiedlich sind. Die Lieferscheine benötigen wir aber mit den Filialdaten, um die Produkte an die richtige Adresse zu senden und damit es natürlich nachverfolgbar ist / bleibt.
Welche Vorgehensweisen gibt es hier? Ich habe nur gelesen, dass man nachträglich in den Aufträgen die Lieferadressen ändern soll, aber das kann ja nicht die optimalste Lösung sein.

Freue mich über Eure Rückmeldung und sage schon mal danke!
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir haben ähnliche Konstellation. Wir haben diverse Händler als Kunden, für die wir per Dropshipping die Ware an deren Kunden versenden.
Somit haben wir ebenfalls selbe Rechnungsadresse und diverse Lieferadressen.
Wir lösen dies, indem wir mit dem Worker eine CSV-Liste mit allen "unbezahlten" Rechnungen erstellen.
JTL bietet leider keine Möglichkeit, eine Sammelrechnung zu erstellen. Leider kann man hier nichts gruppieren und dann gesammelt in Rechnung stellen.

Unsere Lösung:
1. Jeden Auftrag einzeln erfassen
2. Jeden Auftrag einzeln in Rechnung stellen, damit der Auftrag sauber mit Lieferschein + Rechnung pro Versand abgerechnet wird.
Bietet auch den Vorteil, dass man sich bei Problemen auch nur über diese Rechnung unterhält und nicht über eine große Sammelrechnung die zurück gehalten wird.
3. Jede Woche (Freitags nach Abschluß des Versandes) erstellen wir mit dem Worker eine Sammelrechnung indem alle "unbezahlten" Rechnungen in eine CSV-Liste geschrieben werden.
Wir verschicken diese automatisiert von unserem Server an die Händler.
Leider ist keine Summenbildung möglich, so dass auch die Gesamtsumme aller offenen Rechnungen ausgewiesen werden kann.
Das fehlt leider bei JTL, dass dies als Summe als Variable ausgegeben werden kann.
Wir nutzen dazu ein Excel-Tool, womit die CSV dann einmal ausgewertet und die Summe gebildet wird.
Das muss dann jedoch unser Händler selbst machen. Könntet ihr ansonsten ja auch vor dem Versand der Gesamtliste selbst machen und eurem Kunden als Summe zusenden. Die CSV als Anhang und somit ergibt sich eine Sammelrechnung mit Bezug auf die Einzelrechnungen.
4. Bei Zahlungen bitten wir darum alle Rechnungsnummern die bezahlt werden anzugeben, also Rechnung 10123 bis 10145, damit können wir die Zahlung dann ideal buchen.

Ich hoffe das hilft.
 

JTzilla

Mitglied
17. März 2020
4
0
Hi und danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Hätte leider nicht gedacht, dass es so umständlich ist und dass man noch über Umwege mit anderen Programmen rumwerkeln muss :/
Als Lösungsansatz nehme ich das aber schon mal gerne auf und bin gespannt wie das andere noch so lösen!
 

HDmobile24

Aktives Mitglied
29. Januar 2020
22
0
Hi Jungs. Habe ich das jetzt richtig verstanden wir haben selbe Kundennummer aber unterschiedliche Lieferadresse wird trotzdem nicht zusammengefasst?
 

HDmobile24

Aktives Mitglied
29. Januar 2020
22
0
Hi Jungs. Habe ich das jetzt richtig verstanden wir haben selbe Kundennummer aber unterschiedliche Lieferadresse wird trotzdem nicht zusammengefasst?
Was ich für richtig halte. Sollte der Kunde unterschiedliche Lieferadresse haben aber eine Sammelrechnung wünschen, dann würde ich diesen einen Kunden manuell machen. Ich nehme an, dass es hierbei nur 1x mtl wiederkehrend wäre
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Zuweisung Versandaufträge an unterschiedliche physische Packtische Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen