Aufträge: Reservierte Artikel freigeben

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Aufträge: Reservierte Artikel freigeben

Hallo,

und es wäre zu beachten, dass oft nicht alle Artikel eines Auftrages storniert werden müssen.

Grüße

D********t

Guest

Hallo,

und es wäre zu beachten, dass oft nicht alle Artikel eines Auftrages storniert werden müssen.

Grüße

Dann duplizierst Du ja den Auftrag und entfernst die nicht benötigten Artikel aus dem neuen Auftrag bzw. Du enfernst bei Rechnungsstellung die Häkchen vor den nicht benötigten Artikeln und für diese wird dann automatisch ein neuer Auftrag erstellt, den Du dann stornieren kannst.

Es geht hier wirklich nur um eine ganz simple Funktion: 1 Klick, Auftrag ist eingefroren/storniert/deaktiviert, Artikel werden freigegben

Falls Auftrag später doch benötigt: 1 Klick, Auftrag wird aufgetaut/entstorniert (was ist das gegenteil von Storno??? :biggrin:)/reaktiviert, Artikel werden wieder reserviert.

Es soll also kein funktionelles Meisterwerk mit tausenden Funktionen sein, die zumal eh schon vorhanden sind.

Das einzige was noch sein müsste ist, das man nach stornierten Aufträgen Filtern kann und die Auftragssummern der stornierten Beträge nicht in den Gesamtbetrag der aktiven Aufträge in der Auftragsübersicht einfließen bzw. man sich per Filter die Gesamtsumme der stornierten Aufträge anzeigen lassen kann.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Dann duplizierst Du ja den Auftrag und entfernst die nicht benötigten Artikel aus dem neuen Auftrag bzw. Du enfernst bei Rechnungsstellung die Häkchen vor den nicht benötigten Artikeln und für diese wird dann automatisch ein neuer Auftrag erstellt, den Du dann stornieren kannst.
Genau - das hat mit dem eigentlichen Problem von Dunkeltwelt insofern eigentlich nichts zu tun.

Insgesamt bin ich bei dieser Sache ziemlich der Meinung von Dunkelwelt.
Ob die Funktion tatsächlich so "simpel" zu machen ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen - aber ich versteh Dunkelwelt's Anliegen.

Falls Auftrag später doch benötigt: 1 Klick, Auftrag wird aufgetaut/entstorniert (was ist das gegenteil von Storno??? :biggrin:)/reaktiviert, Artikel werden wieder reserviert.
Ich glaube grade die unterschiedlichen Begrifflichkeiten sind für manche Mitleser ein Teil des Problems.

Ich weiß schon was du damit meinst Karsten, aber von sowas wie "entstornieren" sollten wir eher wegkommen. Denn das "Gegenteil von Storno" gibt es faktisch tatsächlich nicht. Die Stornierung ist die Rückgängigmachung eines Vorfalls (in erster Linie einer Rechnung, rein begrifflich aber auch von einem Auftrag) - und eine solche Rückgängigmachung macht salopp gesagt die Sache "dicht". Was storniert ist, ist storniert - Ende Gelände. Da kann/darf/sollte daher eigentlich auch nichts wieder dran gemacht werden können. Eine stornierte Rechnung kann man auch nicht mehr "aufleben" lassen, sondern es muss dann eine neue erstellt werden.

Von daher sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten für die Sache:

a) wie von Dunkelwelt vorgeschlagen eine Funktion zum "Einfrieren" eines Auftrags, so daß dieser später wieder "aufgetaut" werden kann.
(ich sehe schon förmlich einen "Freeze"-Button vor meinem geistigen Auge :cool:)

b) eine tatsächliche Storno-Funktion für Aufträge - mit der Folge, dass
- ebenfalls die Artikel aus dem Auftrag wieder freigegeben werden
- ein stornierter Auftrag nicht mehr "aufgetaut" werden kann (so wie es beim Stornieren von Rechnungen auch wäre)
- aber dafür der stornierte Auftrag dupliziert werden kann und somit ein neuer Auftrag (mit neuer Auftr.-Nr.) erstellt wird.

Möglichkeit b) könnte evtl. noch etwas "sauberer" sein und würde den Begriff "Storno" von Aufträgen dann vermutlich auch mehr verdienen.

Aber umsetzbar ist sicher auch Möglichkeit a).

D********t

Guest

Ich glaube grade die unterschiedlichen Begrifflichkeiten sind für manche Mitleser ein Teil des Problems.

Ich weiß schon was du damit meinst Karsten, aber von sowas wie "entstornieren" sollten wir eher wegkommen. Denn das "Gegenteil von Storno" gibt es faktisch tatsächlich nicht. Die Stornierung ist die Rückgängigmachung eines Vorfalls (in erster Linie einer Rechnung, rein begrifflich aber auch von einem Auftrag) - und eine solche Rückgängigmachung macht salopp gesagt die Sache "dicht". Was storniert ist, ist storniert - Ende Gelände. Da kann/darf/sollte daher eigentlich auch nichts wieder dran gemacht werden können. Eine stornierte Rechnung kann man auch nicht mehr "aufleben" lassen, sondern es muss dann eine neue erstellt werden.

Da hast Du natürlich völlig recht, also streichen wir das Wort Storno aus diesem Kapitel und belassen es beim einfrieren.

a) wie von Dunkelwelt vorgeschlagen eine Funktion zum "Einfrieren" eines Auftrags, so daß dieser später wieder "aufgetaut" werden kann.
(ich sehe schon förmlich einen "Freeze"-Button vor meinem geistigen Auge :cool:)

Das wäre wirklich die beste Möglichkeit. Und bei mehreren Aufträgen wird es dann ein "Superfreeze" Button :biggrin:.

b) eine tatsächliche Storno-Funktion für Aufträge - mit der Folge, dass
- ebenfalls die Artikel aus dem Auftrag wieder freigegeben werden
- ein stornierter Auftrag nicht mehr "aufgetaut" werden kann (so wie es beim Stornieren von Rechnungen auch wäre)
- aber dafür der stornierte Auftrag dupliziert werden kann und somit ein neuer Auftrag (mit neuer Auftr.-Nr.) erstellt wird.

Möglichkeit b) könnte evtl. noch etwas "sauberer" sein und würde den Begriff "Storno" von Aufträgen dann vermutlich auch mehr verdienen.

Möglichkeit B würde ich garnicht beführworten, da Aufträge, im Gegensatz zu Rechnungen, eine rein interne Angelegenheit sind und man sich hierbei nicht nach rechtlichen Gegebenheiten richten muss, deshalb muss der Vorgang hier auch nicht irgendwie "sauber" sein. Was macht man denn wenn man einen komplett stornierten Auftrag wieder benötigt, von Hand einen neuen erstellen oder automatisch aus dem stornierten Auftrag einen neuen erstellen? Das ist nicht Sinn der Sache, denn sollte vielleicht mal nach einem Monat doch noch eine Zahlung zu einem bereits eingefrorenen Auftrag eingegen, sollte dies auch vom Zahlungsabgleich erkannt werden und der Auftrag ohne Mühe wieder aufgetaut werden können, zudem möchte ich genau diese Auftragsdaten weiterverwenden und brauche keine neue Auftragsnummer etc., ansonsten hat man irgendwann alles doppelt und dreifach in der WaWi und schnell keinen Durchblick mehr.

Ganz sicher sogar...ich glaube fest daran :).

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Möglichkeit B würde ich garnicht beführworten, da Aufträge, im Gegensatz zu Rechnungen, eine rein interne Angelegenheit sind und man sich hierbei nicht nach rechtlichen Gegebenheiten richten muss, deshalb muss der Vorgang hier auch nicht irgendwie "sauber" sein.
"Rein intern" sind sie nicht wirklich. Im Fall, dass an den Kunden auch noch gar keine Auftragsbestätigung verschickt wurde, hast du recht. Dann weiß auch niemand was davon. ;) Aber ansonsten unterliegt eine etwaige Auftragsbestätigung (oder wie in der Wawi kurz "Auftrag" genannt) ja ebenfalls den Aufbewahrungsvorschriften.

Was macht man denn wenn man einen komplett stornierten Auftrag wieder benötigt, von Hand einen neuen erstellen oder automatisch aus dem stornierten Auftrag einen neuen erstellen?
Nix von Hand. Wie gesagt stelle ich mir das Duplizieren des tatsächlich stornierten Auftrags vor - ein Knopfdruck.

Doch, ich finde es macht genau dann Sinn, wenn man eben doch den Begriff des Stornos bei Aufträgen verwenden wollte. Dann ist für jeden klipp und klar: Storniert heißt, dass mit diesem Dokument so wie es da war, Sense ist.

...denn sollte vielleicht mal nach einem Monat doch noch eine Zahlung zu einem bereits eingefrorenen Auftrag eingegen, sollte dies auch vom Zahlungsabgleich erkannt werden und der Auftrag ohne Mühe wieder aufgetaut werden können,...
Die Frage ist, wie lange man in der täglichen Praxis wirklich "wartet", ob nach drei, vier oder sechs Wochen doch noch eine Zahlung des Kunden kommt. Wenn es da ne klare Linie gäbe, fände ich das für mich und auch für die Kunden letztlich besser, weil jeder weiß, wenn nach Zeitraum X kein Geldeingang da ist - dann "stirbt" der Auftrag nun mal :cool:

...zudem möchte ich genau diese Auftragsdaten weiterverwenden und brauche keine neue Auftragsnummer etc., ansonsten hat man irgendwann alles doppelt und dreifach in der WaWi und schnell keinen Durchblick mehr.
Warum willst du zwingend die alten Auftragsdaten weiterverwenden? Du sagst doch selbst, dass das vorrangig eine rein interne Sache ist. Was ist doppelt? Bei Duplizieren des "alten" stornierten Auftrags entsteht ja eine neue Auftragsnummer - nix doppelt.

Vor allem halte ich es auch unter dem Gesichtspunkt für "sauberer", dass ja irgendwann gewissermaßen ein Strich gezogen werden sollte. Ob Du nun wie aktuell jede Menge "offene" Aufträge rumliegen hast, bei denen Du vergeblich auf die Zahlung wartest - oder ob du jede Menge eingefrorene Aufträge rumliegen hast, die ebenfalls nicht bezahlt sind, macht ja so gesehen keinen wirklichen Unterschied. Beide dümpeln dann für unbestimmte Zeit vor sich hin. Tatsächlich dichtgemachte, stornierte Aufträge wären hingegen abgeschlossen (könnten mit Hilfe der Duplizieren-Funktion aber wieder aufgeweckt werden).

Wie auch immer, beide Lösungen wären sicher ein Fortschritt und bevor wir hier weiter in die Details gehen, sollten wir vielleicht besser mal abwarten, wozu Janusch tendiert. Am Ende hat er noch ne ganz andere Idee....:biggrin:

D********t

Guest

"Rein intern" sind sie nicht wirklich. Im Fall, dass an den Kunden auch noch gar keine Auftragsbestätigung verschickt wurde, hast du recht. Dann weiß auch niemand was davon. ;) Aber ansonsten unterliegt eine etwaige Auftragsbestätigung (oder wie in der Wawi kurz "Auftrag" genannt) ja ebenfalls den Aufbewahrungsvorschriften.

Mein Steuerberater sagt da was anderes. Wo kein Geld geflossen ist, da braucht ein unbezahlter Auftrag auch nicht aufgehoben werden, egal ob Auftragsbestätigung verschickt oder nicht, davon mal abgesehen, das später nie jemand externes nachvollziehen kann, ob da zu dem und dem Auftrag mal eine Bestätigung verschickt wurde oder nich. Wenn der Kunde nicht bezahlt, kann ich schließlich auch nichts dafür. Von daher brauch ich auch nicht jeden unbezahlten Auftrag irgendwo abheften, die Dinger interessieren nämlich niemanden mehr.

Doch, ich finde es macht genau dann Sinn, wenn man eben doch den Begriff des Stornos bei Aufträgen verwenden wollte. Dann ist für jeden klipp und klar: Storniert heißt, dass mit diesem Dokument so wie es da war, Sense ist.

Jo, nur das mit diesem Dokument eben nicht Sense im Sinne von Storno sein soll. Wie gesagt, man könnte diesen ja Auftrag nochmal gebrauchen und es ist einfacher, die unbezahlten/eingefrorenen Aufträge in der WaWi gespeichert zu haben, statt diese auszudrucken, irgendwo abzuheften und später vielleicht mühsam rauszusuchen bzw. diese neu aus der Shopdatenbank zu pulen, zumal der Auftrag ja auch garnicht mehr 100% mit der ursprünglichen Bestellung übereinstimmen muss, kann ja sein, ein Kunde hatte einen nachträglichen Änderungswunsch. .

Die Frage ist, wie lange man in der täglichen Praxis wirklich "wartet", ob nach drei, vier oder sechs Wochen doch noch eine Zahlung des Kunden kommt. Wenn es da ne klare Linie gäbe, fände ich das für mich und auch für die Kunden letztlich besser, weil jeder weiß, wenn nach Zeitraum X kein Geldeingang da ist - dann "stirbt" der Auftrag nun mal :cool::biggrin:

Ganz einfach, ich habe in der Auftragsbestätigung stehen, das wenn nach 14 Tagen keine Zahlung eingegangen ist oder es anderenfalls keine weitere Rückmeldung durch den Kunden gibt, der Auftrag kommentarlos gelöscht wird. 7 Tage nach Versand der Auftragsbestätigung verschicke ich eine Zahlungserinnerung. Nun gucke ich nicht jeden Tag durch, welche Aufträge 14 Tage alt sind und unbezahlt, um diese gleich zu löschen, sondern immer am 15. des Monats lösche ich alle unbezahlten Aufträge des Vormonats. Nun kommt es aber wirklich ab und an vor, das 4 Wochen später (Rekord war 2 Monate) doch noch eine Zahlung zu einem Auftrag eingeht und dann fängt es an, sofern es an den Überweisungsdaten erkenntlich ist, wird in der Shop-DB erstmal nach dem Namen gesucht, ist dieser gefunden, wird die Kundennummer notiert und nach dieser unter tbestellung gesucht. Findet man die Bestellung in der ShopDB, öffnet man diese, setzt bei bereits abgeholt ein Y statt des N und kann diese Bestellung neu importieren. Das ist natürlich alles viel zu umständlich. Hat auch alles nichts mit einer festgesetzten Zeit zu tun die man auf den Zahlungseingang wartet, sondern es passiert einfach, das Zahlungen sehr viel später noch eingehen.

Warum willst du zwingend die alten Auftragsdaten weiterverwenden? Du sagst doch selbst, dass das vorrangig eine rein interne Sache ist. Was ist doppelt? Bei Duplizieren des "alten" stornierten Auftrags entsteht ja eine neue Auftragsnummer - nix doppelt.

Auch ganz einfach, weil im Betreff der Überweisungsdaten die Auftragsnummer steht und ich möchte, das diese auch zum Auftrag passt. Zudem sieht es sicher bei einer Buchbrüfung seltsam aus, wenn die Auftragsnummer im Betreff garnicht zum Auftrag passt und sich dies auch noch häuft. Zudem, wenn man den stornierten Auftrag dupliziert, hat man den stornierten und den neuen Auftrag. Also doch alles doppelt.

Vor allem halte ich es auch unter dem Gesichtspunkt für "sauberer", dass ja irgendwann gewissermaßen ein Strich gezogen werden sollte. Ob Du nun wie aktuell jede Menge "offene" Aufträge rumliegen hast, bei denen Du vergeblich auf die Zahlung wartest - oder ob du jede Menge eingefrorene Aufträge rumliegen hast, die ebenfalls nicht bezahlt sind, macht ja so gesehen keinen wirklichen Unterschied. Beide dümpeln dann für unbestimmte Zeit vor sich hin. Tatsächlich dichtgemachte, stornierte Aufträge wären hingegen abgeschlossen (könnten mit Hilfe der Duplizieren-Funktion aber wieder aufgeweckt werden).

Die eingefrorenen Aufträge stören aber nicht, bei den offenen Aufträgen sind die Artikel vom Lagerbestand reserviert und da ich im Shop genaue Lagerbestände ausweise, ist die Chance recht groß, das ein Kunde einen lagernden Artikel eher kauft, als einen mit Lieferzeit, somit ist es nicht gerade förderlich, wenn man die unbezahlten Aufträge wie sie sind ewig vor sich hindümpeln. Dann kann ich die Aufträge nach 14 Tagen einfrieren statt sie zu löschen, die Bestände sind freigegeben und gut ist.

Wie auch immer, beide Lösungen wären sicher ein Fortschritt und bevor wir hier weiter in die Details gehen, sollten wir vielleicht besser mal abwarten, wozu Janusch tendiert. Am Ende hat er noch ne ganz andere Idee....:biggrin:

Naja, Hauptsache die Idee entspricht Lösung A :biggrin:.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Mein Steuerberater sagt da was anderes. Wo kein Geld geflossen ist, da braucht ein unbezahlter Auftrag auch nicht aufgehoben werden, egal ob Auftragsbestätigung verschickt oder nicht, ...
Falsche Interpretation und/oder nicht genau gelesen. Wäre schön, wenn es so wäre - die Abgabenordnung und das HGB (in denen die Aufbewahrungspflichten maßgeblich geregelt werden) sagen aber nun mal was anderes. Ich hatte von einer etwaigen verschickten Auftragsbestätigung gesprochen (nicht von irgendeiner Bestellung des Kunden). Es ist absolut irrelevant ob für dieses verhinderte oder zustanden gekommene Geschäft "Geld geflossen" ist oder nicht. Eine (vom Händler) ausgehende Auftragsbestätigung fällt unter die sog. Handels- bzw. Geschäftsbriefe und ist de facto aufzubewahren. Auch wenn dein Streuerberater da was anderes sagt und sich einem der Sinn nicht immer unbedingt erschließt.

Naja, Hauptsache die Idee entspricht Lösung A :biggrin:.
Jo, is klar. Hauptsache es wird exakt so, wie Du es für richtig hältst und es für dich passt :biggrin: An der Kompromissbereitschaft und dass nicht für jeden Lösung a) das Optimum sein muss, müsstest du bei Gelegenheit noch ein wenig arbeiten ;)
Nun lass uns einfach abwarten und irgendwann wird es auch eine Lösung geben. :)

D********t

Guest

Jo, is klar. Hauptsache es wird exakt so, wie Du es für richtig hältst und es für dich passt :biggrin:

Ja natürlich, wer hat denn diesen Wunsch geäußert? Das war doch glaube ich ich und da ist es natürlich logisch, das ich die Funktion meinen Wünschen entsprechend gestaltet haben möchte, was natürlich nicht heißt, das das nicht auch allen anderen WaWi-Nutzern zugute kommen soll.

An der Kompromissbereitschaft und dass nicht für jeden Lösung a) das Optimum sein muss, müsstest du bei Gelegenheit noch ein wenig arbeiten ;)

Was hat das mit Kompromisbereitschaft zu tun? Für Dich gibt es in diesem Fall auch nur Lösung B und ich sehe nunmal Lösung A als das Optimum an, da man die Aufträge später falls benötigt einfach "as they are" mit einem Klick weiternutzen kann, ohne irgendwas zu duplizieren, sich Querverweise auf den alten Auftrag erstellen zu müssen, weil alles doppelt und dreifach vorhanden ist etc.

Bitte bedenke, es geht hier eigentlich einzig und allein nur um die Freigabe der Lagerbestände und das der Auftrag dafür nicht gelöscht werden muss. Das hat nichts mit irgendwelchen Aufbewahrungsplichten etc. zu tun sondern ist ein ganz simpler Vorgang. Wenn Du es sooo genau nimmst, entspricht die WaWi in sehr vielen Punkten nicht den gesetzlichen Maßgaben, z.B. kann man die Aufträge momentan nur löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, also sind die komplett weg, nix mit Aufbewahrungsplicht, es sie denn, man druckt all diese unfakturierten Aufträge vor dem Löschen aus und heftet Sie ab, das kann aber auch irgendwo nicht Sinn der Sache sein. Weiterhin können Rechnungen nachträglich geändert werden oder ändert man die Firmendaten, werden diese Daten in allen Vorgängen ob Angeboten, Aufträgen, Gutschriften oder Rechnungen geändert und so weiter und so fort und Du beißt Dich sinnloser Weise daran fest, wie man das stornieren oder einfrieren von Aufträgen rechtlich sicher gestaltet.

Nun lass uns einfach abwarten und irgendwann wird es auch eine Lösung geben. :)

Genau...Lösung A! Schließlich möchtest Du doch den Freeze-Button haben... :biggrin::tongue::biggrin:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ja natürlich, wer hat denn diesen Wunsch geäußert? Das war doch glaube ich ich...
Hier im Forum magst Du das gewesen sein - der erste der diesen Wunsch hatte, bist du beileibe nicht. Da ja auch eine "richtige" Storno-Funktion für die Rechnungen noch nicht existiert, sind in dem Zusammenhang auch für Aufträge vor dir schon ein paar Leute darauf gekommen. ;)

...und da ist es natürlich logisch, das ich die Funktion meinen Wünschen entsprechend gestaltet haben möchte,
Logisch nicht unbedingt - aber aus deiner Sicht nachvollziehbar, ja.
Letztendlich wird die Wawi aber nunmal so entwickelt, dass sie für möglichst viele Nutzer "passt". Wenn "deine" Lösung hierfür herangezogen wird ist doch alles prima. Und wenn nicht, wirst du (und ich, und alle anderen) auch damit leben müssen :biggrin:

Was hat das mit Kompromisbereitschaft zu tun? Für Dich gibt es in diesem Fall auch nur Lösung B...
Falsch. Ich habe von Anfang an gesagt
Wie auch immer, beide Lösungen wären sicher ein Fortschritt ...

Das sollte eigentlich deutlich zeigen, dass ich mich nicht an eine bestimmte Lösung klammere.

Wenn Du es sooo genau nimmst, entspricht die WaWi in sehr vielen Punkten nicht den gesetzlichen Maßgaben,...
Ach so, nur weil das vielleicht für manche Bereiche aktuell zutrifft, braucht man auch bei der weiteren Entwicklung nicht drauf achten? Schlechtes Argument.

... und Du beißt Dich sinnloser Weise daran fest, wie man das stornieren oder einfrieren von Aufträgen rechtlich sicher gestaltet.
Sagt grade derjenige, für den es ausschließlich "seine" Lösung gibt :rolleyes:. Ich beiße mich an gar nichts fest, ich führe das nur als weiteres Argument an. Abgesehen davon, wär ein "Festbeißen" (auch für dich) ohnehin ziemlich sinnlos, denn weder Du noch ich werden das letztendlich entscheiden. Aber wenn Janusch sich zu gegebener Zeit seine Gedanken dazu macht, sieht er die unterschiedlichen Meinungen dazu (und eben nicht nur deine :biggrin:)

Genau...Lösung A! Schließlich möchtest Du doch den Freeze-Button haben... :biggrin::tongue::biggrin:
Möchte ich nicht (zwingend). Nicht zu viel rein interpretieren. Ich sagte, dass ich ihn sozusagen "vor mir sehe". Aber das schließt -jedenfalls für mich- nicht aus, dass es am Ende auch ne anders aussehende Lösung geben kann.

Ich kann/könnte mit einem "Freeze"-Button wunderbar leben. Und wenn Janusch das am Ende auch so sieht, ist doch alles gut. Und wenn nicht, sterben wir beide auch nicht daran.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Wäre es nicht möglich in den Einstellung der Zahlungsarten nen Hacken zu machen ala

"Artikel erst bei Zahlungseingang reservieren"?

Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Dann müsste man die Aufträge nicht löschen. Bei Vorkasse würde die Ware erst bei Zahlung reserviert, bei Nachname sofort...

D********t

Guest

Wäre es nicht möglich in den Einstellung der Zahlungsarten nen Hacken zu machen ala

"Artikel erst bei Zahlungseingang reservieren"?

Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Dann müsste man die Aufträge nicht löschen. Bei Vorkasse würde die Ware erst bei Zahlung reserviert, bei Nachname sofort...

Nicht so gut die Idee, denn dann werden Artikel eventuell verkauft, obwohl Sie für offene Aufträge benötigt werden, bei denen die Zahlung auch eingeht. Kann man ja vor Ablauf der gesetzten Frist nicht wissen...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Na, dann ein Häckchen ala

Artikel nach X Tagen wieder freigeben.

Ebenfalls wieder Abhängig von der Zahlungsart... Und in der Auftragsübersicht vl. die Aufträge welche bereits Bestandsmässig freigegeben wurden mit einer eigenen Farbe unterlegen...

Ich persönlich fände das wär die sauberste Lösung, da automatisiert ;) Man muss nicht selbst immer wieder nachgucken.
Am besten sogar noch zusätzlich die Option. "Sende Zahlungserinnerung Nr. 1 automatisch nach X Tagen..."

Sodass die Wawi automatisch nach zb 7 Tagen den Kunden per Mail erinnert. Wenn dann nach 14 Tagen keine Zahlung da ist, werden die Artikel automatisch freigeben, der Auftrag bleibt aber bestehen.

Wenn die Zahlung dann nach 4 Woche eingeht hat der Kunde pech, muss er halt warten. Is immer noch besser als 3 andere Bestellungen nicht zu bekommen, weil laut Shop der Artikel vergriffen ist, oder eine längere Lieferzeit hätte...

D********t

Guest

Na, dann ein Häckchen ala

Artikel nach X Tagen wieder freigeben.

Jo das hört sich schon besser an :).

Ebenfalls wieder Abhängig von der Zahlungsart... Und in der Auftragsübersicht vl. die Aufträge welche bereits Bestandsmässig freigegeben wurden mit einer eigenen Farbe unterlegen...

Wenn dann eher nach bezahlt oder nicht bezahlt, ich z.B. arbeite komplett mit extra Auftragsbestätigung, bei mir werden praktisch die Aufträge nicht direkt nach der Bestellung bezahlt, ich schicke eine Auftragsbestätigung mit allen lieferbaren Artikeln raus und dann zahlt der Kunde erst, also heißt es immer auf den Zahlungseingang warten nach Auftragsversand, sei es Überweisung oder Paypal.

Ich persönlich fände das wär die sauberste Lösung, da automatisiert ;) Man muss nicht selbst immer wieder nachgucken.
Am besten sogar noch zusätzlich die Option. "Sende Zahlungserinnerung Nr. 1 automatisch nach X Tagen..."

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber das wird sicher noch fernere Zukunftsmusik bleiben... Dann müsste man den Automatismus pro Auftrag aber auch unterbinden können, weil manche Kunden rufen an und sagen das sie erst später zahlen können, diese Aufträge hab ich mir bisher immer farblich markiert mit Zuordnung "Zahlt später". Nicht das bei den Kunden wo das abgesprochen ist auch automatisch die Zahlungserinnerung rausgeht. Zudem muss die automatische Zahlungserinnerung auch an das "AuftragsEmail versand am" Datum geknüpft sein, denn ändert ein Kunde nachträglich etwas, verschicke ich die Auftragsbestätigung ja erneut.

Sodass die Wawi automatisch nach zb 7 Tagen den Kunden per Mail erinnert. Wenn dann nach 14 Tagen keine Zahlung da ist, werden die Artikel automatisch freigeben, der Auftrag bleibt aber bestehen.

Und wird dazu automatisch farblich markiert, wie Du auch schon vorgeschlagen hast, da weiß man immer was Sache ist...

Wenn die Zahlung dann nach 4 Woche eingeht hat der Kunde pech, muss er halt warten. Is immer noch besser als 3 andere Bestellungen nicht zu bekommen, weil laut Shop der Artikel vergriffen ist, oder eine längere Lieferzeit hätte...

Genau mein Reden... :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Jo und jetzt eben nen schlechtes Argument von Dir. Entweder ganz oder garnicht...
Was für ein schlechtes Argument? Kann ich nicht nachvollziehen. Es spricht doch nun absolut nichts dagegen bei neu zu implementierenden Funktionen auf sowas zu achten - unbenommen dessen, dass das bisher noch nicht in allen Bereichen so ist. Wenn wir die Wahl haben "Ganz oder gar nicht" wird die Antwort meistens nicht "Dann eben gar nicht" lauten. Wäre schlimm, wenns so wäre.

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
402
21

Ich werfe mal kurz ein, dass mir der freeze-button auch genügen würde. Bei der Gelegenheit noch ein mehr-oder-weniger-bug in diesem Zusammenhang:

Wenn ich in einem Auftrag die Menge eines Artikels zB von 1 auf 0 ändere (weil ich den Bestand vorübergehend freigeben will, ohne den Auftrag komplett zu löschen), so ändert sich nix an der Reservierungsanzeige, es wird weiterhin der gleiche Bestand blockiert.
Ich denke mir dass die Wawi das tut, weil die Positionszeile im Auftrag noch da ist.

flod

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
115
0

Also jede WaWi hat einen Stornobutton.

Mir gehts hauptsächlich um den Status für den kunden der über den Shop gekauft hat. Weil dort steht immer noch Status 1-4

PHP:
define ('BESTELLUNG_STATUS_OFFEN',1);
define ('BESTELLUNG_STATUS_IN_BEARBEITUNG',2);
define ('BESTELLUNG_STATUS_BEZAHLT',3);
define ('BESTELLUNG_STATUS_VERSANDT',4);
define ('BESTELLUNG_STATUS_STORNO',5);

Laut definition gibt es ja eine Status STORNo aber wie bekomme ich das mit der Wawi hin?

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
167
3
München

Mir wäre der Stornobutton (in welcher Form auch immer) auch sehr wichtig! Das würde die Übersichtlichkeit der Auftragsliste deutlich verbessern.

Gibt es schon Planungen dafür oder sogar einen ungefähres Datum für ein Update?

Gruß Peter