Immer wieder lese ich hier im Forum die Frage, ob man Aufträge extern automatisch aktualisieren, manipulieren oder ergänzen kann. Eine Frage, mit der auch ich mich bereits seit Anfang 2020 beschäftige. Vielfach wird es hier verneint und damit argumentiert, dass dies aufgrund von komplexen und verflochtenen Mechanismen der Aufträge aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist und auch nicht angedacht wäre. Es ist und bleibt jedoch ein wichtiges Bedürfnis, um zum einen Prozesse wirtschaftlich zu optimieren und zum anderen, weil es schlicht keine andere Möglichkeit gibt, bestimmte Aufgabenschritte anderweitig zu lösen.
Um es kurz zu machen; JA, es ist möglich die Aufträgen automatisch zu ergänzen und zu aktualisieren!
Jedoch nicht über die hauseigenen Techniken von JTL. Seit ca. zwei Jahren bediene ich mich erfolgreich der Methode, auch wenn es nicht unbedingt meine erste Wahl ist, direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Alles was ich hierzu an externen Programmen nutze, ist der FlowHeater von Robert Stark. Am Rande sein erwähnt, dass dieses Programm vermutlich jede erdenkliche Schnittstelle ersetzen kann und ich absolut rund um zufrieden mit dem Programm bin. Bestimmt gibt es auch noch andere Programme, die diese Aufgabe lösen können. Aber genug davon.
Wie sieht die Arbeit mit dem FlowHeater aus, welche Schritte sind nötig und wie sind meine persönlichen Anforderungen?
Bei mir geht es darum Aufträge aus JTL zu exportieren, diese mit einem Programm weiter zu veredeln, dann die Daten an Mobilgeräte zur Auftragausführg zu senden und im Anschluss wieder an die JTL zu übergeben. Die Anforderung können unterschiedlicher Natur sein und die Möglichkeiten sind endlos.
Im Folgenden möchte ich unseren automatischen Ablauf etwas näher vorstellen, damit man sich ein grobes Bild davon machen kann, welche Schritte nötig sein könnten.
Wenn Interesse an der oben genannten Herangehensweise besteht und weitere Informationen benötigt werden, werde ich die jeweiligen einzelnen oben beschriebenen Schritte gerne weiter ausführen.
Eine weitere, parallel bei uns laufende Möglichkeit, seine Daten in den Aufträgen über die Ameise zu aktualisieren besteht ebenfalls, auch wenn über einen kleinen Umweg.
Letztlich wäre es aber mein Wunsch, ich könnte die Daten über die Ameise aktualisieren. Warum das über die Ameise nicht funktioniert, aber im vollen Umfang über die Workflows, bleibt für mich schleierhaft.
Um es kurz zu machen; JA, es ist möglich die Aufträgen automatisch zu ergänzen und zu aktualisieren!
Jedoch nicht über die hauseigenen Techniken von JTL. Seit ca. zwei Jahren bediene ich mich erfolgreich der Methode, auch wenn es nicht unbedingt meine erste Wahl ist, direkt auf die Datenbank zuzugreifen. Alles was ich hierzu an externen Programmen nutze, ist der FlowHeater von Robert Stark. Am Rande sein erwähnt, dass dieses Programm vermutlich jede erdenkliche Schnittstelle ersetzen kann und ich absolut rund um zufrieden mit dem Programm bin. Bestimmt gibt es auch noch andere Programme, die diese Aufgabe lösen können. Aber genug davon.
Wie sieht die Arbeit mit dem FlowHeater aus, welche Schritte sind nötig und wie sind meine persönlichen Anforderungen?
Bei mir geht es darum Aufträge aus JTL zu exportieren, diese mit einem Programm weiter zu veredeln, dann die Daten an Mobilgeräte zur Auftragausführg zu senden und im Anschluss wieder an die JTL zu übergeben. Die Anforderung können unterschiedlicher Natur sein und die Möglichkeiten sind endlos.
Im Folgenden möchte ich unseren automatischen Ablauf etwas näher vorstellen, damit man sich ein grobes Bild davon machen kann, welche Schritte nötig sein könnten.
- Bestimmte Aufträge kommen in JTL rein und werden mithilfe der Workflows getriggert und mit den Wunschdaten exportiert. Der Export kann wahlweise über die Exportdruckausgabe oder über "Datei schreiben" innerhalb des Workflows auf den Ordner des Servers stattfinden. Je nachdem, welche Daten man später an die JTL zurückschreiben möchte, müssen unter Umständen als Indikator die laufende Nummer einzelner Felder mit exportiert werden. Für die "Eigenen Felder" in den Aufträgen benötigt man z. B. die Auftragsnummer und die laufende Nummer des "Eigenen Feldes". Damit man überhabt an diese Nummer kommt, müssen über denselben Workflow die "Eigenen Felder" mit Platzhaltern befüllt werden. Erst dann erzeugt JTL die laufenden Nummern, mit dessen Hilfe man die "Eigenen Felder" wieder füllen kann.
- Die exportieren Daten werden vom Planungsprogramm automatisch aus dem festgelegten Ordner importiert, weiter verarbeitet und anschließend in einen weiteren Ordner exportiert.
- Aus diesem Ordner werden die Daten automatisch von einem Webprogramm abgeholt und landen auf Endgeräten.
- Sobald die Aufträge auf den Endgeräten bearbeitet und aktualisiert werden, sendet das Webprogramm Statusdatein zurück auf unseren Server.
- An dieser Stelle werden die Daten vom FlowHeater abgeholt und in Echtzeit in die JTL Datenbank geschrieben.
- Diese uns nun zur Verfügung stehenden Daten erfüllen bei uns gleich vier Funktionen: 1. Wir werden über jeden Status in Echtzeit informiert. 2. Die Artikelpositionen werden erweitert. 3. Statusmails werden an die Kunden versendet. 4. Statistiken und weitere Daten zur Weiterverarbeitung werden erhoben.
Wenn Interesse an der oben genannten Herangehensweise besteht und weitere Informationen benötigt werden, werde ich die jeweiligen einzelnen oben beschriebenen Schritte gerne weiter ausführen.
Eine weitere, parallel bei uns laufende Möglichkeit, seine Daten in den Aufträgen über die Ameise zu aktualisieren besteht ebenfalls, auch wenn über einen kleinen Umweg.
- Aufträge werden wie oben im Schritt 1 exportiert.
- Um die später Aufträge wieder in der JTL zu aktualisieren, bedienen wir uns dieser der Hilfe der Ameise. Wir legen uns einen Ordner an, in der wir eine Batch-Datei erstellen, die die eintreffenden Dateien automatisch in die Ameise schiebt - jedoch nicht zu den Aufträgen, sondern zu den "Eigenen Feldern" des dazugehörigen Kunden.
- Sobald die "Eigenen Felder" des Kunden befüllt wurden, kann man mithilfe eines manuellen Auftrag-Workflows innerhalb der Aufträge die Daten aus dem Kundenkonto in die "Eigenen Felder" der Aufträge schrieben lassen. Da es über die Kunden-Workflows keine Möglichkeit gibt, die Daten an die Aufträge zu übergeben, bleibt dies die einzige Möglichkeit, was schade ist, da die Ameise das Kundenkonto triggert. Über den genannten manuellen Workflow muss man dann letztendlich den Workflow auslösen und die Daten landen wie gewünscht im Auftrag. Auch Positionen lassen sich so entfernen, hinzufügen und ergänzen.
Letztlich wäre es aber mein Wunsch, ich könnte die Daten über die Ameise aktualisieren. Warum das über die Ameise nicht funktioniert, aber im vollen Umfang über die Workflows, bleibt für mich schleierhaft.