Aufgabenplaner bei bestimmten Netzwerk / sync

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Hallo,

ich hätte gern einen Task/Programm, welches folgende Funktionalität hat:
wenn User im WLAN Netzwerk "home" eingeloggt ist, soll ein sync gestartet werden (FTP), wenn der Task abgebrochen wird, darf er nur im Netzwerk "home" wieder neu gestartet werden und nicht in einem anderen Netzwerk.

Hab mir jetzt einige Programme angesehen, die können alle nur zeitgesteuerte oder check auf Änderungen, irgendwie nichts gefunden, das mir eine zusätzliche Möglichkeit gibt, den Verbindungsstatus abzufragen.

Kennt jemand so ein Programm?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Nen sorry,

Vielleicht nur ein idee..;)

Aber es sollte etwas mit schreibzugangsrechten möglich sein, also ein art batch script davor schalten, oder in den synch script aufnehmen, ob man schreiben kan/darf. dan weiter wen nicht anhalten.
Und dieser besser extra "testverzeichniss" nur dort anlegen und Rechten zuweisen. ( wo man dan jedesmall ein kleines ok txt hinschreibt wen man 100% sicher sein möchtet,)
( früher lange her errinere ich mich damit ein test ob ein script wirklich nicht unterbrochen würde mall sowas gemacht wo am ende in dieser script die ok txt wider gelösst würde, dan am anfang die abfrage kan ich den txt dahin schreiben oder gibt es die noch.... ) ( dass war meinen workaround von einer nicht Programierer. ;) )

Wen nicht im richtige netz hat man auch nicht die rechten, und script goto end oder so... >
 
Zuletzt bearbeitet:

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hallo,

ein solches Programm wirst Du nicht finden. Warum sollte jemand sowas bauen?

Genau wegen solcher Anforderungen habe ich vor vielen Jahren programmieren gelernt. Dann kannst Du Dir solche Programme genau auf Deine Bedürfnisse selber schreiben.

Mit der PowerShell von Microsoft dürfte sich sowas relativ leicht umsetzen lassen, der Interpreter ist bei allen Windows-Versionen ab Windows 8 bereits dabei.

Viel Erfolg!

Rene
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Schreibrechte !? Sorry, aber keine Ahnung was du meinst, Jo.

@rene
Auf Android gibts mehrere solcher Programme, also so abwägig ist das jetzt - zumindestens für mich - nicht, dass es auch was ähnliches für WIN gibt.
Nö, dafür fang ich jetzt nicht zum programmieren an, werd ja auch kein Autobauer, wenn ich ein neues Auto möchte, danke trotzdem :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Meine in nur dass eine Home netz ein Verzeichniss auf irgendeine Rechner anlegen, dort dan zugang/schreibrechte für den User. ( braucht man vielleicht nicht unbedingt aber ok) dan auf den Machine wo die User den home eingelogt sein soll sorgen dass die verbindet met den angelegten verzeichnis / netzwerk drive letter und und, glaube so kan man einfach testen ob man in nur dieser netzwerk ist.

Also dan ist es am einfachsten ein batch datei / synch script erweitern die dan dort irgendeine unsin wegschreibt wen das klapt mach erst dan weiter wen nicht brich ab. ( oder ende serviceftp....)
Man könnte glaube ich selbst den ftp port dan nur freigeben wen... Also total unhabhängig von den synch script die dan ja nicht laufen kan.

Ist nur ein idee / workaround wie eine die kein wirkliche Programierer ist es vielleicht doch schaft. ( wen es kein programm gibt oder einfach zu finden ist.

Alles andere ist den "Home" wirklich ein uniq netwerkname zu geben, und daruf den synch script an zu passen..

Sind so schnell ein par ideen in die hofnung Du komst damit weiter oder es geht hier zügig weiter mit einer die so wie immer im JTLFORUM besser Weiss dan ich ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Hm..... wart mal.
Man könnte das so lösen, dass einfach besagter User Rechner nicht direkt hochladet (Web Server), sondern nur lokal im internen Netzwerk sein automatisches Backup (via normalen Aufgabenplaner kopiebefehl) auf den internen Server legt.
Dann soll der interne Server das hochladen auf den Web Server in der Nacht übernehmen (da wo Unicorn eigentlich alles abarbeiten darf :D ).
Ist zwar interner Datentraffic, aber das ist verkraftbar.

Oder gleich auf irgendein NAS schmeissen, dann ist der Server nicht belastet und ein kleines NAS wär eh auch ein Hit.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Kan auch wen es ein art reine Daten wie cpl Backup und co sind , und nicht ein "zweiseitige" synch also hin und zurück. ( weil wen dass muss/hat man wider etwas dazwischen mit ein extra fehler anfall risico) sorry mein text hier. ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Kein sync...würd mir in dem Fall echt 1x am Tag "schaufel die Daten rüber" reichen.
Ich denk das mit dem NAS od. Server lässt sich einfacher bewerkstelligen.

Hast ein halbwegs brauchbares NAS bei der Hand? Reicht so ein kleines, 2 Slots - Synology oder würd auch für so einen reinen Kopiervorgang (in eine Richtung) auch so eine kleine QNAP Mühle reichen?
QNAP TS-251C ?
Synology DS216j?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Ich habe selbst ( vorher) immer Synology gelieferd auch vor dass die IM DE-DE GAB.
2 Disks ist wichtig im raid. ( dan kan man die auch für etwas mehr benutzen ;) )

Sage nicht QNAP ist nicht so aber keiner erfahrung mit.

Wen sehr viele ( sehr) kleine Dateien ist so etwas recht langsam. ( da macht man besser ein zip/rar die dan hoch zum Nas dan zum Web und erst dort auspacken für die arbeit)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Ich mag nicht überall 100te Raids haben :D

Gut, also zippen kann ichs ja schon lokal auf dem Rechner und verschlüsseln ebenso, dann wird halt eine riesendatei versendet.
Was schaffen die so? Sind die Angaben mit rund 100MB/s so ungefähr richtig?

Wie relevant ist bei so einem NAS CPU/RAM, so in Kurzfassung? Bei reinem kopieren von Daten, wenig gleichzeitigem Zugriff und Zugriff nur ZUM NAS, dürfte ich da doch echt nicht wahnsinnig viel an CPU/RAM brauchen, oder?

Kann ich mir da nicht gleich so ein billiges QNAP TS-228 nehmen, kostet grad bei redcoon 119 euro (ohne platte) -> ARM v7, 1.1 GHZ mit nur 1GB RAM - reicht das?

Nachtrag:
jetzt seh ich da grad: Western Digital 3 TB my cloud - die kosten ja gar nix, inklusive Platte!?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Sehe es mall so alle Platten gehen mall ... und oft nicht in einem ich bin TOD aber rufen hilfe ich gehe sterben.
Dieser Zeitpunkt reicht aber nicht aus um noch 100% dateien zu haben die 100% wirklich in ordnung sind, wen überhaupt die Besitzer wirklich rechtzeitig bemerken dass die Platte um Hilfe Schreit.

Weiter den meisten lassen alles auch NAs und und durchlaufen bis die Platte .. ist wen es nur ein Backup ist und es gibt noch mehr von dieser Original Dateien in guten zustand dan kein problem.
Wen aber die Platte langsam stirbt die Datei beschädigd worden ist und dies in weiteren verarbeitung von den Datei stepps nicht bemerkt...

Alle für längere Zeit gelieferte Nas Platten aber auch Festplatten, egal welche Preisklasse die ich geliefert habe gehen defekt oder sind bereits TOT ( selbst in Garantie zeit sterben die manchmal)
Jeden ans sich ja oder nein Raid wen Datei drauf wichtig und man acht nicht so auf den Gesundheit von den Disk hat es mir und meiner Kunden immer gut geholfen, weil alles dreht einfach weiter, man kan plannen wen man die ( defekte oder um hilfe schreiende Platte ersetzt und und.) dass sind so extra vorteilen. Wen nicht Raid braucht man immer ein gutes backup von den Konfig um den Nas wider mit ein neue Platte ein zu richten oder man fangt oft wider von vorne an mit alles User// Rechten und und.

CPU, Speicher wen reine Datenübertragung ist den Netzwerk anschluss auch wichtig ( 1GB bidirect..), am besten dort schaut man specs und tests an. ( dass dieser dan auch tatsächlich erreicht worden kan.
Wen nicht viel und Du braucht nicht zu warten, also lauft alles im hintergrund weniger wichtig aber ok, wen man drauf wartet dan doch weil man ärgerd sich hinterher hätte hätte hätte.

WD's ist nicht viel mehr dan Netz Festplatten speicher und noch ein par sachen für HOBY/HOME, vorher haben die immer dort den langsamere Platten die die selbst gehabt haben eingeschraubd weniger hitze weniger lärm. ( aber wens reicht)

UH Du köntest doch auch Niederländisch oder?
https://nl.hardware.info/reviews/7017/synology-2017-veel-interessante-nieuwe-features#comments

Wegen den FlashStation FS3017. ok ich übertreibe hier weil es fast 24:00 ist ;)

Nen ganz ehrlich wen es nur fur dies ist dan reicht einfaches wahrscheinlich wen man dabei auf die check controle von Daten acht die übertragen worden sind, dass ist sache von den Programierer die solche einlesen in Ihre Aplikationen dan vorab den tests machen sollen, ob wen nicht richtig ein art ROLLBACK drin haben und und. hmm JTL war da nicht immer..;)

Aber wen Du seht "GUT" (PLATT NL für WOW/GOH) was die allen nicht können und ein Homeserver, streaming, mail und und kan man sich überlegen ob es fun ist, aber kan mich auch vorstellen wen ZUHAUSE reicht es dir den IT/EDV KRAM....... ;)

http://www.pcadvisor.co.uk/review/nas-network-storage/synology-216ii-nas-review-3652095/
Dieser wen Du nur vielleicht etwas mehr doch brauchen kan.

Wen nicht reicht die WD aus nur erwarte ich dass die etwas langsamer sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Bezüglich Raid:
Ich mach hier eh schon einen, eigentlich unnötigen, Zusatzschritt. So hab ich mir das jetzt vorgestellt (gilt nur für User PCs):
Backupsoftware macht Backup lokal -> Backuplokal wird lokal verschlüsselt -> Backuplokal wird auf NAS kopiert (nicht verschoben!) -> NAS kopiert Backup auf Online-Server

Somit hab ich wenn User ausfällt, Backup auf NAS und Backup auf Online-Server.
Fällt NAS aus -> Backup lokal vorhanden
Das hier User PC UND NAS ausfällt -> das Risiko seh ich doch als sehr überschaubar an.

Das WD Zeug hat RED Platten drinnen, die sind ja 24/7 zertifiziert (klar, können die auch irgendwann eingehen).

Niederländisch? Ich? Ja, essen: Käse :D

Ich brauch keinerlei Zugriff, online, auf das NAS. Hier wirds auch eine räumliche Trennung geben, damit das NAS im Falle eines Brandes nicht betroffen ist (meine grösste Sorge).
D.h. User sitzt im Büro A -> das NAS steht im Lager, sehr weit oben, umgeben von Beton, die Brandgefahr dort seh ich als eher unwahrscheinlich an. Klar, wenn mal unsere ganze Halle im Brand steht, wirds dort vermutlich auch irgendwann brennen, aber dann war das NAS hoffentlich schnell genug, alles auf den Online Server zu schieben :)

Ich hab gestern noch die WD my cloud bestellt, 1-bay, und schau mir mal den Speed an, aber wenn die auf annähernd 80-100MB/s kommt, bin ich damit schon mehr als zufrieden und kann die Backups, zeitlich gesteuert, bei jedem der User PCs so durchführen.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Aus meiner Zeit im Service weiß ich, dass es mal Software gab für Schulen, die dann nach jedem Neustart den Rechner und Programme syncronisiert haben, damit jeder Schüler die gleiche Konfiguration hatte
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Aus meiner Zeit im Service weiß ich, dass es mal Software gab für Schulen, die dann nach jedem Neustart den Rechner und Programme syncronisiert haben, damit jeder Schüler die gleiche Konfiguration hatte

OFTOPPIC
Dass war im KOMBI mit eine PCI KArte wo einiges drauf war. Also alles in ausgangszustand zurück habe mall an so ein Auschreibung für Schule IM DE mitgetan ( leider oder doch glücklich nichts damals war ich damit auf Platz 2) ( FUJITSU SIEMENS aber die KArte und software gab es von Dritanbieter).
Nach dieser Auschreibung kamen noch viele anfragen für Auschreibungen, wen ich da wirklich bei den Leute etwas "tiefer" nachgefragt habe war dieser nur die brauchten soviele Auschreibungen serieus chance gibt/gab es eigentlich nie, nur wegen deren verplichting mehrere an zu fragen also den Papierkram und ausssuch Arbeit habe ich mich danach erspard

Den rest alles Updaten und synchroon halten sind alles Administrator Arbeiten die ja ohnehin Automatisch bei in jedenfall grössere Netzwerke laufen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Also, diese WD MyCloud ist ein Hammer.

Ein klein wenig dumm zum Einrichten (feste IP ist Pflicht, diese muss sich AUSSERHALB der DHCP Range des Routers befinden und diverse weitere dummheiten)....

Aber der Speed... läuft mit rund 80-100, bricht auch nicht ein (grosse Daten vorausgesetzt).
Gezippt und verschlüsselt wird jeweils lokal und dann alles im 1-3 Std. Rhytmus rübergeschaufelt (inkrementell)

Anwendung: reiner Backupplatz, kein synch, immer nur in eine Richtung (das bleibt hoffentlich auch immer so :D )

Und das um 180 für 4 TB...
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Feste IP macht schon Sinn bei sowas, dass feste IPs nicht im DHCP-Bereich liegen dürfen, ist auch soweit logisch.

Kleiner Tipp: Backups außer Haus lagern.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Du bist ein Freund deiner "Logik" :D
Feste IP bei "sowas" braucht kein Mensch, dafür gibts DHCP. Ausserhalb der Range macht für mich, logisch, auch keinen Sinn.
Die Cloud verliert bei einer IP in der Range, ständig die Verbindung -> ausserhalb der Range nun seit 2 Tagen stabile Verbindung -> ein scheinbar typisches Problem der Firmware, wurde auch schon XX mal von anderen an WD gemeldet,
wenn man von diesem Problem weiss, ist es ja kein Problem dies so einzurichten.

Wir haben 3 Internetleitungen (verschiedene Anbieter + 1x Hybrid), gesamt ein Upload max. 5 (bei gutem Wind und Heimweh) - ich würde gerne alles ausser Haus online ablegen, leider geht es nur mit den DB vom Server, der Rest geht sich in der Nacht nicht aus :)
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Es wird der Tag kommen, an dem Dein DHCP-Server ausgetauscht werden muss, dann haben alle Deine Geräte andere IPs.
Dafür gibt es die Möglichkeit ein Backup des DHCP Servers zu machen und dies bei dem neuen Server einzuspielen. Da sich an den reservierten IPs nicht so häufig was ändern sollte, muss das Backup nicht täglich gemacht werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4

Ähnliche Themen